inode - klare Aussagen & Fakten zur Umstellung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon whisky89 » Do 23 Nov, 2006 21:40

also bei mir ist noch kein warn-mail eingekommen und ich übersteige bald die 100GB grenze :D
ich werd mich überaschen lassen ;) zwar laut inode hotline solten diese unlimitierten zugänge echt unlimitert sein!
mfg
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 20:13

Beitragvon ilovebytes » Fr 24 Nov, 2006 12:08

da ich diesem upc unlimited auch in keinster weise traue ( chello geschädigter) habe ich diesen Monat bewusst meine Leitung mal ausgenutzt. Ich hatte früher mit 3072/512 ohne Flat mit Nightflat ca 15 Gb im Monat wärhend des Tages und zwischen 50 und 70 Gb mit der Nightflat also insgesamt nen Traffic um die 65 - 80 GB.
Momentan hab ich 145 GB was wieder Erwarten gar nicht mal soo schwer zu erreichen war, bis jetzt hab ich noch nichts von inode/upc gehört - aber das will ja noch nicht allzuviel heisen

(wenn ich bei der Online Rechnung nur upc lese hab ich ein ungutes Gefühl in der Magengegend ;) )
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Beitragvon Koelner » Fr 24 Nov, 2006 13:01

Hi there !


Mmhh, also extra mehr Traffic zu produzieren ist kontraproduktiv. Das würd ich weniger machen.
Ich nutze die Leitungen wie immer, Traffic machen die Mitglieder eh genug, sind aber (bis auf einmal) immer unter 200Gig. Solange sich das Benutzerverhalten nicht massiv verändert, sollte eine Schlechterstellung (durch plötzliche Limitierung/Drosselung/Massnahmen) nicht passieren.

Wenn man plötzlich viel mehr bis Vielfaches verbraucht würd ich es einsehen, denn eine Aufforderung "nutzt´s die Leitung bis zum Abwinken" soll es nicht sein! Und so interpretiere ich diesen Absatz. Es ist unlimitiert. Übertreibt es einer, will es einer sozusagen wissen, werden sie ihn ermahnen auf "sein" normales Benutzerverhalten zurückzugehen. Das finde ich auch fair für beide Seiten.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon wavenetuser » Fr 24 Nov, 2006 13:35

wenn man das so mit ansieht, ist es kein wunder warum derzeit der speed teilweise im keller ist.
Tagsüber erreiche ich kaum mehr als 200 kB/s

PS: Derzeit 11,7 GB :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon WaJoWi » Fr 24 Nov, 2006 13:51

@Koelner: :pro:
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon roland_ke » Fr 24 Nov, 2006 14:33

@Koelner: :contra:

wenn sie es unlimited nennen dann sollen sies auch unlimited behalten, oder sie schreiben einfach 'inkl. 200G' oder sonstwas drunter. aber unlimited soll unlimited sein, und wie hat es inode (damals, in der guten alten zeit) formuliert:

"Was bedeutet "Flat-Rate"?

"Flat-Rate" bedeutet unlimitierter Datentransfer ohne Einschränkung. Bei "Flat-Rate" kann die gesamte Bandbreite 365 Tage im Jahr 24 Stunden voll genutzt werden. Bei "Flat-Rate" gibt es keine Nachverrechnung und keine Sperre.


Und nachdem nach neuer upc-definition unlimited ja der alten flat gleicht (weshalb man ja angeblich die alte kündigen könne, muss o.g. ja für das neue unlimited auch gelten. So kann mich upc einfach mal *götz von berlichingen zitat*
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 14 Nov, 2006 14:21
Wohnort: Wien

Beitragvon Koelner » Fr 24 Nov, 2006 15:30

Hi there !

Mmhh, also extra mehr Traffic zu produzieren ist kontraproduktiv.


Um das geht es mir. Denn da hat keiner was davon, da werden dann die Kapazitäten, die bisher perfekt gereicht haben, ülötzlich zu wenig, und alle leiden darunter. Das ist nicht Sinn der Sache.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon vieflyer » Fr 24 Nov, 2006 15:32

irgendwie ist das dass totale Kaperltheater bein inode. wie kann es sein das der poster oben auf eine Anfrage die Antwort erhält das er die flat bei 140 GB im Monat behalten soll. Ich auf die gleiche Anfrage für bis zu 250 GB im Monat aber die antwort bekommen dass das kein Problem sein wird und ich die flat kündigen soll da sie unnötig ist. Dh ich habe es schriftlich das sie mich zumindest bis 250GB nicht verwarnen können. Sie deuten in dem Mail nicht einmal an das es eine Beschränkung gibt im Gegenteil. Es kann ja wohl nicht sein dass sich das jeder Mitarbeiter so zusammenräumt wie er will.

@Koelner es ist bei unlimited/flat auf keinen Fall fair für beide Seiten den Traffic einzuschränken oder sich zu mässigen. Wenn sie ein Produkt unlimited nennen dann ist es das auch und da muss es egal sein ob ich die Leitung jedes Monat ausmaxe oder nur ab und zu. Wenn sie das wollen dann sollen sie es beim Produkt dazusagen kein Problem dann weiß man woran man ist. Aber mit unlimited das Produkt verkaufen und dann sagen so ist das nicht gemeint wäre eine Zumutung in jeder Hinsicht. Wie gesagt sie können es ja limitieren aber dann sollen sie es dazusagen. Alles andere ist verar.... der Kunden. Ich denke mal das sie sich die Warnmails überlegen werden da der Anteil an Powerusern bei Inode ja ziemlich hoch ist und eine Abwanderungswelle inorm wäre von diesen Usern wo die Telekom ja eine echte Flat anbiete und die überall Verfügbar ist.

Das der Speed im Keller ist kann ich nicht bestätigen habe vollen Speed upload sogar mehr. Und sollte es den Speed beeinflussen dann ist das das Problem von Inode sie verkaufen schließlich die Produkte und müssen davon ausgehen dass sie so benutzt werden wie sie angeboten werden und daher sollte auch die entsprechende Infrastruktur angeboten werde, wenn diese nicht vorhanden ist ok dann kann ich das Produkt aber nicht anbieten. Im Rest der Welt klappts auch warum sollte das gerade für Inode alles ein Problem sein werde. Und diese ganze Diskussion böser User du verbrauchst soviel Traffic ist lächerlich bitte wozu braucht man 4mb oder 6mb Leitungen ???? zum normalen Surfen und email schreiben wohl kaum da merkst keinen unterschied zu 1 oder 2 mb. also wenn man das Internet gscheit ausnutzen will kommt nunmal genug traffic zusammen. Für 20 Gigs im Monat brauch ich keine 6mb leitung.

lg
vieflyer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 04 Nov, 2006 23:37

Beitragvon roro » Fr 24 Nov, 2006 15:40

vieflyer hat geschrieben: Wenn sie ein Produkt unlimited nenne das ist es das auch und da muss es egal sein ob ich die Leitung jedes Monat ausmaxe oder nur ab und zu.


Eben nicht. Kein Provider (wie auch kein Stromlieferant, Wasserlieferant, Telefonanbieter, ... ) ist technisch und finanziel in der Lage allen zugleich volle Bandbreite zu gewähren. Das wäre technisch auch nicht sinnvoll. Es wird hier immer mit einem Mittelmaß gerechnet. Falls sich dieser Wert ändert gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1.) Mehr Leitungs-Kapazität=>Mehr Kosten für den ISP=>Mehr Kosten für den Kunden.
2.) Reduktion der Bandbreite.

Ich bevorzuge an sich ja Punkt 1, aber ich bin mir nicht sicher ob die Mehrheit der ISP-Kunden der selben Meinung ist.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon WaJoWi » Fr 24 Nov, 2006 17:23

vieflyer hat geschrieben:es ist bei unlimited/flat auf keinen Fall fair für beide Seiten den Traffic einzuschränken oder sich zu mässigen.


Davon war hier ja keine Rede. Aber nur weil ich *unlimited* habe, auf biegen und brechen die Leitung 24 Stunden am Tag voll zu belasten und 100 Mal die gleiche Linux-ISO zu laden, ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

Ich bin schon zufrieden, wenn ich ohne einer Traffic-Grenze im Genick das Internet nutzen kann. Ich verspüre dabei nicht den Zwang jedes mögliche Byte durch die Leitung zu quetschen. Denjenigen der diesen Zwang verspürt, rate ich dringend professionelle ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen! =)
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon whisky89 » Fr 24 Nov, 2006 18:13

Denjenigen der diesen Zwang verspürt, rate ich dringend professionelle ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen! trocken lächeln


:D :D :D :D

ich glaube die traffik ansich ist nicht das problem, wenn ich nicht mit vollem speed downloade! wenn ich meine leitung immer zu 100% belaste und das viele andere auch machen dan wird es zu einem problem werden ;) *gg* so verstehe ich das jedenfalls!
mg
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 20:13

Beitragvon ilovebytes » Sa 25 Nov, 2006 10:46

hi also ich muss schon sagen mit 145 Gb momentan kann man wohl nicht sagen ich hätte die leitung 24 Stunden pro Tag voll ausgenutzt da kommen doch ganz andere Summen raus.

Des weiteren will ich einfach wissen wie weit ich gehen kann und da von inode keine klaren aussagen kommen - versuche ich es nun einfach mal so auszuloten indem ich mir halt auch mal was runterlade was ich sonst nicht gemacht hätte.

würde inode mal klar sagen was sache ist : nicht beim einem so beim anderen so könnte man sich das sparen!
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Beitragvon roro » Sa 25 Nov, 2006 10:58

@whiskey89: Endlich einer, der es anscheinend kapiert hat.

@ilovebytes: Was glaubst Du, wird inode mit Dir machen. Gar nichts. 150 GB sind kein Problem für Inode, auch nicht 500 GB oder 1TB. Es geht um das Problem gesamte Netzauslaustung. Und da sind Aktionen wie Deine einfach sinnlos.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon ilovebytes » Sa 25 Nov, 2006 11:18

@roro
Wenn inode sagt gut bei 100 Gb ist schluss, oder bei 250 Gb 500 was auch immer, oder auch unlimited ist unlimited also flat, dann ist das für mich ok ich weiss woran ich bin - ich möchte nur eine klare offizielle oder zumindest schrifitliche Aussage. Die habe ich bis jetzt nicht bekommen, ich habe 2 Mails an Inode geschickt mir der Bitte mir schriftlich auf dem Postweg mitzuteilen was es mit unlimited genau auf sich hat - das ist nun 3 Wochen her - ich habe bis heute keine Antwort erhalten.

Warum bekomme ich also von Inode keine Antwort , wenn alles kein Problem ist sollte es doch möglich sein in einem Brief zu antworten was Sache ist, anscheinend ist es doch ein Problem ?

solange das eben nicht geschieht werde ich weiter runterladen was immer mir gefällt und sollte es in deinen augen noch so sinnlos sein.
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Sa 25 Nov, 2006 11:27

> Warum bekomme ich also von Inode keine Antwort , wenn alles kein Problem ist sollte es doch möglich sein in einem Brief zu antworten was Sache ist, anscheinend ist es doch ein Problem ?

1. weils inode nicht mehr gibt.
2. weil fragen der vertragsauslegung zunaechst intern geprueft und mit rechtsberater/inne/n diskutiert werden muessen.
3. weil, wie roro zu erklaeren versucht hat, moegliche probleme fuers netz nicht davon abhaengen, wieviel *du* im monat runterlaedtst.

lies das posting von whisky noch einmal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Yandex [Crawler] und 72 Gäste