Um es auf den Punkt zu bringen:Scoty hat geschrieben:also jutta, wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich als doch einen Wlan Router wie den vom Linksys kaufen und dann zwischen PC und Notebook eine Verbindung haben und gleichzeitig bleibt der PC per LAN an das Modem angeschlossen ? also muss ich nicht auf Einzelplatz umsteigen.
ich muss egal welches System ich verwenden nie eine Verbindung aufbauen, so bald das LAN Kabel im PC oder Notebook steht bin ich sofort im Internet was ich persönlich praktisch finde anstatt immer eine Verbindung manuel aufzubauen.
dann brauche ich auch nicht das Wlan Modem von Inode sondern kann jeden Wlan Router verwenden. werde morgen dann den WRT54GL Router kaufen wenn nichts mehr dagegen spricht. das Zyxel Modem mit dem Mediatrix schliesse ich dann einfach hinten an den WRT54GL Router an richtig und von der Telefondose in den Router rein, sprich der WRT54GL Router wäre dann für das Internet zuständig und nicht mehr das Inode Modem oder ?
Wenn du eine Möglichkeit suchst damit du mehrere PCs im Netzwerk verbinden kannst, egal ob Kabel oder WLAN, musst du dir einen (WLAN-)Router besorgen. Damit bekommst du dann auch eine Verbindung ins Internet. Bei entsprechender Wahl des (WLAN-)Routers hast du auch bei der Wahl der Firmware mehrere Möglichkeiten.
Wenn du nur mit maximal 4 PCs unabhängig voneinender ins Internet willst ist eine reine Mehrplatzlösung von Inode ausreichend.
Was dann wie konfiguriert werden muss damit alles funktioniert findest du sicher hier im Forum bzw. kann dir jutta sicher auch weiterhelfen.