inode hat sich verschlechtert seit UPC... neuer provider.

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon ben » Di 21 Nov, 2006 19:14

aso meinst du das, versteh. darf ich fragen wieviel bandbreite du dann hast, wenn du ein mail noch während des versendens abfangen kannst? weiß ja net wie groß die mails sind, aber normal geht das ziehmlich schnell, oder?
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Di 21 Nov, 2006 19:19

Hi there !

Naja, außerdem würd ich das eher über QoS regeln ... man kann dann nebenbei zB noch Internet Radio hören. Oder anderes. Es gibt ja immer mehr, die Technik schreitet voran. Seien wir froh das manche Provider versuchen da mitzuhalten!

BTW: Von runtergeladenen ISA Server (und wenn er ISA sagt meint er ISA und nicht Shareware ;-) ) halte ich in einem Produktivumfeld nicht viel.
Schon eher von einem passenden Router/Netzwerk.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Di 21 Nov, 2006 19:25

selbst in barcelona haben die internettechnisch mehr drauf als wir hier in dem "österreich".
in deutschland ist 6000 mbit bereits "standard".

das kleine barcelona hat 1.5 mio einwohner, da is internetz mit sicherheit besser ausgebaut als in "österreich", allerdings denke ich, dass "wien" den vergleich mit "barcelona" nicht scheuen muss...
...
die t.com wirbt mit tdsl-1000 und tdsl-2000. die ziffern stehen für die bandbreite...
also von deinem standard IMHO ein paar cm entfernt...

---

wenn du deine lösung zusammen hast, bitte poste die hard&software, die du verwendet hast, dein problem haben viele, denk ich...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ben » Di 21 Nov, 2006 20:27

@Koelner

wenn du das mit qos sprich mit priorisierung regeln willst. dann empfehle ich dir deinen router selbst zu "bauen". ich würde mir an deiner stelle ein embedded system kaufen - also einen einplatinen computer - wie zum beispiel einen "wrap" der firma pcengines (siehe: http://www.pcengines.ch/wrap.htm) und ihn mir dann mit fli4l und dem dazugehörigen qos - paket bestücken. es gibt sicher noch bessere softwarelösungen dafür, aber eine andere fällt mir im moment net ein.

der vorteil dabei ist, dass du mehr freiheit hast... du kannst dir also die software draufhauen die du brauchst. gerade in deinem fall ist es eine gute lösung denke ich, auch wenn fli4l vielleicht nicht die beste ist.
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Di 21 Nov, 2006 20:30

jutta hat geschrieben:zb wenn ich was angeklickt habe und mir dann denk, dass ich es lieber doch nicht will, oder ein mail noch waehrend des versandes abfangen will.

lol... absolut geil...

aaaaber.. habe grad mein uuuuralt modem ausgepackt von US-Robotics (ja... das ding funktioniert noch) und es beim nahbaar angeschlossen um kurz zusehen ob ich bei einem (ich nenne es mal) "speed" von stolzen 14.4kbit *Gg* eine email noch vor dem senden abzufangen *Gg*

also ich muss sagen du musst schon verdammt schnell sein... weil ich hab es nicht geschafft...

welchen speed hast du bestellt? *Gg*

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Koelner » Di 21 Nov, 2006 20:30

Hi there !

Ich selbst mach so etwas gar nicht ... zu Hause hab ich 4MBit für mich allein, im Verein haben wir demnächst 6MBit auf "fair use", da aber alle nebeneinand sitzen funktioniert das auch so ohne hart-verdrahteter Regel.

Der Thread Ersteller hat solches vor.

Wenn ich so etwas machen würde meinte ich, würde ich es so tun ...
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ben » Di 21 Nov, 2006 20:52

ja verstehe ;)

also derzeit hab ich von inode eine entbündelte 4mbit leitung auf faireuse mit der mehrplatzoption. mehrplatz zipft mich total an und desshalb werd ich den router von inode kübeln ;) und auf einzelplatz umsteigen. dann werd ich das ganze mit dem embedded system (wie oben beschrieben) + fli4l realisieren. hoffe dass es so gut funktioniert wie jetzt
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Di 21 Nov, 2006 21:53

Hi there !

Da mir ein extra Rechner bisserl anzipfen würd (hatte früher nen Rechner dafür auf mein Pinboard gepinnt) hab ich nun nen Router ... sowas von unproblematisch und einfach.
Im Club bei immerhin bis zu 30 Clients hatten wir zu Chello zeiten einen Route, nun doch einen PC mit Windows Server und ICS ;-) .
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » Di 21 Nov, 2006 22:44

Ich finde auch IPCop für nen Heimnetzwerk überdimensioniert :)
Ich hab neben den 2 Routern (hintereinander geschaltet) Kaspersky IS 6 im Learn-Modus laufen. Dadurch werde ich bei jeder Connection benachrichtigt. Rein kommt aber nix da ich mit Portforwarding vorsichtig bin.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ben » Di 21 Nov, 2006 22:56

also ich halte ehrlich gesagt nichts von ics. hab ich früher auch mal verwendet, aber das war mir irgendwie zu unverlässlich. werd als nächstes mein zyxel prestige 660h gegen einen "wrap" (also ein embedded system - einplatinen computer) austauschen. is was ganz neues für mich, allein schon wegen der konfiguration per terminal mit einem nullmodem kabel (seriell) . aber ich finds wichtig, dass man das mal macht, weil alle größeren cisco router so konfiguriert werden. is im prinzip dann eh das gleiche in grün ;) - aber viel geiler, weilst viel mehr machen kannst.

und ja, sicherlich is ipcop bzw. isa server für ein heimnetzwerk viel zu überdimensioniert. würd ich selbst auch net machen.es hat net viel sinn weils für große infrastrukturen konzipiert wurde und desswegn kannst du auch die vielen funktionen nie ausschöpfen.

wieso hast du 2 router hinereinander geschalten, wavenetuser?
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Di 21 Nov, 2006 23:13

weil ich so lustig bin ;)
Ne, vom ersten kann ich mich nicht trennen da es gleichzeitig VOIP bietet. Und der zweite bietet Wlan (was aber derzeit abgeschaltet ist da unser Laptop eigentlich nicht mehr in Betrieb ist seitdem wir die neuen Rechner haben .... ).
Trotzdem läuft Drucker-Sharing, Netzwerk usw. reibungslos :)
Lediglich Portforwarding muss ich doppelt machen falls ich es brauche (was aber meistens nicht der Fall ist - lediglich kurzzeitig zu Testzwecken).
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 05:30

> darf ich fragen wieviel bandbreite du dann hast, wenn du ein mail noch während des versendens abfangen kannst?

musste nachschauen, weil ichs nicht von allen anschluessen im kopf habe: 2048/512, 1024/384 und noch einmal 1024/256. bei ascii-zweizeilern ist es schwierig, aber sobald ein attachment dabei ist geht das schon, wenn man ein bissl reaktion hat. (im buero gehts trotz 4096/768 noch leichter, weil da der nav prueft ...)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 05:41

ben hat geschrieben:also derzeit hab ich von inode eine entbündelte 4mbit leitung auf faireuse mit der mehrplatzoption. mehrplatz zipft mich total an und desshalb werd ich den router von inode kübeln ;) und auf einzelplatz umsteigen.

wenn dich die 4 euro im monat nicht umbringen, wuerde ich dir empfehlen, auf den vpn/pptp-mehrplatz umzusteigen. der funktioniert technisch wie ein einzelplatz, bietet aber durch die 4(5) einwahlen viel mehr moeglichkeiten und ist somit ideal, wenn man netzwerktechnisch ein bissl verspielt ist. ausserdem kannst du das jederzeit, ohne ruecksicht auf kuendigungstermine und hw-tausch. mail an den support reicht (da die dzt ziemlich im strudeln sind, kanns aber ein bissi dauern, bis die umstellung erfolgt)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Koelner » Mi 22 Nov, 2006 09:45

Hi there !

Naja, ics ... klar ist es sehr simpel und viele rümpfen die Nase. Aber es tut einfahc, und zwar so wie es soll ohne Probleme und Störungen. Da hängen doch einige Leut dran, die einen Surfen, die anderen laden Updates en masse, oder Emails (etliche der Mitdlieder haben kein Inet zu Hause), wieder andere saugen wie die Bösen ... und es tut einfach!
Klar haben wir überlegt und tun es noch immer, nachdem wir ja Win 2003 Server drauf laufen haben (alte IBM Netfinity Dual Maschine mit 2Gig Ram) einen ISA einzurichten, vor allem weil CD mit Key vorhanden wär ... aber dann denkt man sich "Wozu?".
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 09:56

ben hat geschrieben: weiß ja net wie groß die mails sind, aber normal geht das ziehmlich schnell, oder?

lt logfile hat man sogar relativ viel zeit:

Code: Alles auswählen
22.11.2006, 06:13:00: SEND  - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange
22.11.2006, 06:13:01: SEND  - Einleitung TLS-Handshake
>22.11.2006, 06:13:01: SEND  - Zertifikat S/N: 75ACA18368DD867AB8AADC4DD8AEE56C, Algorithmus: RSA (1024 Bits), ausgestellt
>von 10 Jan 2006 bis 15 Jan 2007, für 1 Host(s): smtp.inode.at.
>22.11.2006, 06:13:01: SEND  - Besitzer: AT, Vienna, Vienna, Inode Telekommunikationsdienstleistungs GmbH, smtp.inode.at.
>22.11.2006, 06:13:01: SEND  - Aussteller: ZA, Western Cape, Cape Town, Thawte Consulting cc, Certification Services
>Division, Thawte Premium Server CA, premium-server @ thawte.com.
22.11.2006, 06:13:01: SEND  - TLS-Handshake vollständig
22.11.2006, 06:13:01: SEND  - verbunden mit dem SMTP Server
22.11.2006, 06:13:01: SEND  - authentifizieren (unverschlüsselt)...
22.11.2006, 06:13:01: SEND  - Sende Nachricht an jutta.****@****.at und andere
!22.11.2006, 06:13:06: SEND  - Abbruch angefordert vom Anwender. - 0 von 1 Nachrichten versandt

das war ein 2-zeiler + sig im text-format.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER