chello classic von Upc oder X-Dsl flat von inode ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

chello classic von Upc oder X-Dsl flat von inode ?

Beitragvon noouto » Mi 15 Nov, 2006 16:17

hallo,

da ich nach einigem Lesen dieses Forums festgestellt habe dass diese 2 Angebote ja eigentlich von derselben Firma kommen, ca. dasselbe kosten (49 € pro Monat, bis auf die Einrichtungsgebühren), müssten beide wohl auch ähnliches leisten.

Nunja entscheiden kann ich mich dennoch nicht. Meine Kriterien sind guter Ping für Spiele und relativ stabiler Speed. Irgendwie vertraue ich dem XDsl mehr da ich bis jetzt nur Internet aus der Telephonbuchse kannte und noch keinerlei Erfahrung mit Telekabel-Internet habe.

Dass ja die Geschwindigkeit und der Ping von Chello stark vom Standpunkt abhängen soll, halte ich in meinem Fall auch für problematisch, da ich im 18.Bezirk in Wien wohne. Somit ist dort vermutlich ne Menge los. Kommt jmd vllcht auch aus der Umgebung und kann mir da seine Erfahrungen mitteilen ?

Andererseits ist wie schon erwähnt chello classic vom Anschluss her um einiges billiger und ich könnte innerhalb einer Woche online ( nach Auskunft der Callcenter-Dame), während inode da gut und gerne mal 1 1/2 Monate verstreichen lässt .

Also am liebsten hätt ich wohl ein paar Erfahrungsberichte von denen, die diese Produkte ähnlich gebrauchen wie ich. Eben Zocken und mal größere Downloads starten.

Ich dank schonmal im vorraus für eure Antworten. Ich hoffe ich hab mein Problem deutlich machen können.

noouto
noouto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mi 15 Nov, 2006 17:42

während inode da gut und gerne mal 1 1/2 Monate verstreichen lässt .

Das halte ich für nicht realistisch 2-3 Wochen treffen eher zu.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon fubuman » Mi 15 Nov, 2006 17:55

während inode da gut und gerne mal 1 1/2 Monate verstreichen lässt .

War bei mir aber SO!!

Inode hat mir die Schuld geschoben mit der billigen ausrede das meine email adresse falsch angegeben worden sei was ich mir nicht vorstellen kann!

na gut ich habe meinen nachnahmen als email adresse der nicht sehr einfach zu merken ist wie hubert mayer oder max mustermann aber sollte ich für inode eine eigene email adresse anlegen?? das wäre ja :oops:

Ausserdem finde ich persönlich email adresse wo der namen von einem drin ist viel ansprechender,...

Also immer die Angaben nochmal aufsagen lassen und auf fehler überprüfen, die netten damen vom Support können das anscheinend noch nicht und auch nicht testweise eine email an deine adresse schicken ob alles überhaupt gepasst hat oder GLEICH ONLINE ANMELDEN!
fubuman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mi 15 Nov, 2006 17:55

Normal sind 2-3 Wochen bei bestehender TA-Leitung und 3-4 Wochen bei Neuherstellung.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 15 Nov, 2006 17:58

> oder GLEICH ONLINE ANMELDEN!

das ist zweifelsohne die beste loesung. (von ganz grossen business-projekten abgesehen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Mi 15 Nov, 2006 18:05

Ich installiere pro Jahr ca. 100 Inode-Anschlüsse. Wenn es länger als 4 Wochen gedauert hat, dann gab es dafür folgende Gründe.

1.) Die TA konnte die Leitung nicht rechtzeitig installieren, da Probleme aufgetreten sind (angeblicher Leitungsmangel, Blitzschlag gefährdetes Gebiet, ...)
2.) Kunden habe nicht alle Unterlagen rechtzeitig verschickt (Kündigung Telefonleitung, Portierungsformular, ...)
3.) Einen Fall hätte ich wo Inode übersehen hatte, dass es sich um ein Upgrade handelt, und hat die Bestellung dann "vergessen"

70% unter 3 Wochen
20% 3-4 Wochen
10% mehr als 4 Wochen
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon fubuman » Mi 15 Nov, 2006 18:24

hmm...
entweder die TA ist schuld oder der Kunde

Achso jaja stimmt wurde mir eh schon bei jedem Telefonanruf wenn ich mich zum herstellungsproblem äussern wollte!

bei der TA war halt das ganze Spiel verkehrtrum!

Anscheinand ist das so ein lustiges Spiel zwischen Inode und TA!

denn hätte ich mich nicht gemeldet und dank an dieses forum an dem ich zufällig gestoßen bin wäre meine bestellung einfach abgesagt, hat mir ein inode mitarbeiter auf der messe persönlich gesagt als ich ihn darauf angesprochen habe.(Er sagte etwas mit wenn nach 3maligem senden der Kündigungsvollmacht nichts zurückkommt dann wird die bestellung gelöscht - toller service was?)

vlt ist ja inode so nett und es lässt sich kulanzmäßig was machen.
Will mir eigentlich die herstellungskosten sparen!

ANSONSTEN passt aber der Service! (bis jetzt)
fubuman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mi 15 Nov, 2006 18:51

Ja, das Spiel haben Sie auch bei mir gemacht (keine Leitung mehr frei, dann direkt bei der TA bestellt und gekündigt) und bei meinem Nachbarn (da war eine Leitung frei dafür erhöhte Blitzgefahr, interessanterweise bei mir nicht :-?, es musste dann ein Überspannungsschutz durchgeführt werden, auf dem Bestätigungsformular der TA war dann eine FAX-Nummer, die nur für TA-Leitungen und nicht für entbündelte Leitungen gültig ist, und man wird natürlich erst nach Nachfragen wieso nichts weitergeht darauf hingewiesen, dass die Bestätigung einfach verschwunden ist), usw.

Die TA macht es Inode (und warscheinlich den anderen Entbündlern) sicher nicht gerade einfach, und dem Kunden gegenüber schaut es dann für Inode nicht gut aus.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: chello classic von Upc oder X-Dsl flat von inode ?

Beitragvon Peter12 » Do 16 Nov, 2006 10:04

noouto hat geschrieben:Also am liebsten hätt ich wohl ein paar Erfahrungsberichte von denen, die diese Produkte ähnlich gebrauchen wie ich. Eben Zocken und mal größere Downloads starten.

Mit Inode habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit Chello Classic.

Verbindungsgeschwindigkeit und -stabilität haben in den letzten Jahren eigentlich immer gepasst (Standort: westliches Wien, aber nicht im 18. Bezirk).

Was Spiele und Zocken betrifft: Persönlich kenne ich nur das Online-Roulette von win2day, und das scheint nicht allzu viel MB zu verbrauchen. Es hat jedenfalls mein Downloadvolumen nicht stark in die Höhe getrieben. (Bei anderen Spielen sieht's aber in dieser Hinsicht vielleicht anders aus.)

Wenn es dir allerdings auch um "größere Downloads" geht, würde ich dir von Chello Classic unbedingt abraten: Die "fair-use-Regelung" nervt gewaltig: Keiner sagt dir, wieviel du herunterladen darfst oder wieviel du schon heruntergeladen hast. Das (unbekannte) Monats-Limit hast du allerdings mit größeren Downloads relativ schnell erreicht. Ich bekam bei ca. 12,5 GB (Selbstmessung mit "DU-Meter") erstmals eine Warnung (in Form der berühmten roten Ampel ;) ). Da wusste ich: Es ist Zeit für mich, den Provider zu wechseln. :lol:
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Do 16 Nov, 2006 12:54

Hi there !

Detto hier ... im Vereinslokal, wo doch an die 20 PCs hängen ist es mir schwer den Traffic zu messen. Da mir Chello außer Mahnschreiben nichts Definitives sagen kann (und einmal da etwas von 10GB erwähnte...), wechselten wir zu Inode. Vor allem da ein Mitglied von uns bei Chello tatsächlich wegen mehrmaliger Überschreitung gekündigt wurde und ohne Inet dastand (er fragte seine Mails bei Chello nicht ab).
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon noouto » Do 16 Nov, 2006 13:19

Danke erstma für die vielen Antworten.

Zur der Dauer: Es ist so, dass ich xDsl vor ca 2 Wochen bestellt habe, dann vor einer Woche angerufen hatte, da mir versichert wurde, dass ich demnächst (es hieß 1-2 Tage nach Bestellung) einen Anruf der TA bekommen würde, da in meiner Wohnung noch keine Telephonbuchse installiert ist. Es hieß wiederrum, dass sich ein TA-Techniker innerhalb der nächsten 2 Tage melden würde. Bis heute ist noch nicht einmal der Versuch seitens der TA passiert mich telephonisch zu erreichen. Najo, wenn ich dann rechne, dass der mit mir nen Termin macht, mir die Buchse (hoffentlich kostenlos) installiert, dann die Leitung freischaltet, Inode informiert, die was-weiß-ich machen, vermute ich doch, dass das noch locker nen Monat dauern kann. *grml

Daher stehe ich jetzt vor dem Entschluss, ob ich nicht meine Bestellung stornieren sollte und Chello Classic ausprobiere. Aber wie sich das hier anhört, scheinen Fair Use = 10 - 20 Gigabyte zu bedeuten... und das ist für 49 € im Monat ein Witz. besonders bei der Geschwindigkeit, die diese Leitung bietet.

Jemand ne Idee wie ich den Prozess bei der TA etwas beschleunigen könnte ? Die Callcenter-Damen verweigern mir riguros die Möglichkeit, dass ich aktiv mit einem TA-Techniker Kontakt aufnehmen kann. Es heißt immer nur "Sie werden in 1-2 Tagen angerufen" ... *grml

noouto

btw: gibt es hier auch Leute die positives von Chello Classic berichten können ?
noouto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Peter12 » Do 16 Nov, 2006 15:59

Deine Frage (wie man das mit der TA beschleunigen könnte), kann ich leider nicht beantworten.

Aber etwas anderes zur Information:

noouto hat geschrieben:wenn ich dann rechne, dass der [...] mir die Buchse (hoffentlich kostenlos) installiert, [...]

Du weißt aber, dass dir Inode Herstellungskosten verrechnet, wenn du bisher noch keinen Telefonanschluss hattest? So steht es zumindest in den Entgeltbestimmungen für xDSL Privat von Inode (34 oder 69 Euro, je nach Produkttyp, s. Seite 3).

noouto hat geschrieben:Daher stehe ich jetzt vor dem Entschluss, ob ich nicht meine Bestellung stornieren sollte und Chello Classic ausprobiere. Aber wie sich das hier anhört, scheinen Fair Use = 10 - 20 Gigabyte zu bedeuten... und das ist für 49 € im Monat ein Witz. besonders bei der Geschwindigkeit, die diese Leitung bietet.

Ich vermute, man muss bei Chello Classic üblicherweise irgendwo zwischen den von dir genannten 10 bis (höchstens) 20 GB mit einer "Warnung" rechnen (rote Ampel und/oder e-mail). Ausnahmen (nach oben) soll es zwar geben (wonach manche 50 GB oder mehr unbehelligt heruntergeladen hätten); aber das sind wohl wirklich nur Ausnahmen. Also wenn du ohne Scherereien mit deinem Provider und ohne monatliche Gewissenbisse mehr als 10 GB herunterladen möchtest, dann vergiss Chello Classic ganz schnell. ;)
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER