8h disconnect

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Do 16 Nov, 2006 08:47

> Mich würde aber wirklich interessieren, warum bei den Business Produkten eine Zwangstrennung nach 18 Stunden vorliegt?

weil sie ihr verrechnungsscript eben so gemacht haben. waere sicher anders auch moeglich, aber eine aenderung, die einige hunderttausend anschluesse betrifft, ueberlegt man sich gruendlich. beim businessanschluss ist die trennung so kurz, dass viele server davon gar nichts mitkriegen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Peter12 » Do 16 Nov, 2006 08:55

hellbringer hat geschrieben:Und bevor jetzt wieder die Neunmalklugen daherkommen und meinen, dann soll man halt gleich selber Disconnecten bevor man was macht: [...]

Na ja, so schlecht ist der Ratschlag nicht, die Trennung gegebenenfalls selbst vorzunehmen. Ich bin erst seit kurzer Zeit bei AON und hatte zunächst auch Befürchtungen, wie denn das mit der Zwangstrennung nach 8 Stunden sein würde - gerade bei "heiklen" Transaktionen. Aber wenn man sich die "Mühe" (?) macht, vorher selbst die Verbindung zu trennen, ist das kein Problem.

"Heikle" Transaktionen wären z.B.
- Ãœbertragung der Kreditkartendaten
- Mitsteigern bei einer Online-Auktion (kurz vor Auktionsschluss)
- Roulettespiel etc. bei win2day

Wenn man da (warum auch immer) vorher schon 8 Stunden im Internet war, und die Verbindung wird dann ausgerechnet während solcher Aktivitäten unterbrochen, dann wäre das schon unangenehm. Aber da schafft eben wirklich die vorherige eigenhändige Trennung der Verbindung problemlos Abhilfe. Das ist eine Sache weniger Sekunden, und schon beginnen die 8 Stunden wieder neu zu laufen. :)

Und wenn man schon den Vergleich mit dem Auto bemüht: Das ist halt wie das rechtzeitige Auftanken, bevor man sich auf eine Reise begibt. ;)
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 16 Nov, 2006 09:05

<OT> solange wir im buero ein aon-speed hatte, war der 8stunden disconnect das signal dafuer, dass der arbeitstag bald vorbei ist und wir nach hause gehen duerfen. daher haben wir ihn meistens geliebt :) :) </OT>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hellbringer » Do 16 Nov, 2006 09:18

Peter12 hat geschrieben:Na ja, so schlecht ist der Ratschlag nicht, die Trennung gegebenenfalls selbst vorzunehmen. Ich bin erst seit kurzer Zeit bei AON und hatte zunächst auch Befürchtungen, wie denn das mit der Zwangstrennung nach 8 Stunden sein würde - gerade bei "heiklen" Transaktionen. Aber wenn man sich die "Mühe" (?) macht, vorher selbst die Verbindung zu trennen, ist das kein Problem.

und wie mach ich das, wenn ich von woanders auf mein rechner zugreife? einloggen, verbindung trennen (und hoffen dass auch gleich wirklich eine neue aufgemacht wird, was ja nicht in 100% der fälle klappt). dann 10 minuten warten bis die aktuelle IP meiner dyndns-adresse zugewiesen wird. stell ich mir irgendwie umständlich vor.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Re: Hmmm

Beitragvon hellbringer » Do 16 Nov, 2006 09:22

cult7 hat geschrieben:Ja, aber wieso bleiben dann trotzdem so viele bei aon?

Viele regen sich auf und beschweren sich, aber wechseln trotzdem den Provider nicht.

Also so störend kann es ja nicht sein...

Mich würde aber wirklich interessieren, warum bei den Business Produkten eine Zwangstrennung nach 18 Stunden vorliegt?

um bei meinem restaurantvergleich zu bleiben: wenn immer nur die suppe versalzen is, aber viele leute keine suppe essen, dann wirds ned auffallen. sprich, jemand der eh nie länger als 8h online ist oder nichts benutzt, was aufrechte verbindungen erfordert, dem wirds vermutlich egal sein.

außerdem ist jeder providerwechsel mit aufwand und kosten verbunden. da nimmt man lieber einige mängel hin, bevor man sich sowas antut.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 16 Nov, 2006 09:34

> und wie mach ich das, wenn ich von woanders auf mein rechner zugreife? einloggen, verbindung trennen (und hoffen dass auch gleich wirklich eine neue aufgemacht wird, was ja nicht in 100% der fälle klappt). dann 10 minuten warten bis die aktuelle IP meiner dyndns-adresse zugewiesen wird. stell ich mir irgendwie umständlich vor.

funktioniert voellig problemlos, normalerweise innerhalb von 2-3 minuten. (ich habe damit *viel* erfahrung.) wenn ich keine lust habe, aufs dns-update zu warten, logge ich mich im chat meines bekannten ein und sehe dort sofort, ob meine rechner nach dem disconnect schon wieder online sind und welche ip sie jetzt haben.

das problem mit disconnect und neuer ip hast du ja bei jedem anschluss mit dynamischer ip. der 8-stunden disconnect hat gegenueber allen anderen disconnects den vorteil, dass man ungefaehr weiss wann er kommen wird und sich die arbeit einteilen kann. wenn einer deiner provider (es geht bei fernwartung ja um zumindest 2 verschiedene anschluesse!) waehrend deiner ssh-session einen router rebootet oder das modem einfach so aus der leitung fliegt, hast du auch einen disconnect und bekommst eine neue ip.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hellbringer » Do 16 Nov, 2006 09:50

jutta hat geschrieben:funktioniert voellig problemlos, normalerweise innerhalb von 2-3 minuten. (ich habe damit *viel* erfahrung.) wenn ich keine lust habe, aufs dns-update zu warten, logge ich mich im chat meines bekannten ein und sehe dort sofort, ob meine rechner nach dem disconnect schon wieder online sind und welche ip sie jetzt haben.

wo wir gleich beim nächsten problem wären: bei 50% der disconnects fladert mir im efnet sofort wer meinen nick. also bei 8h disconnect könnt ich mich gleich __hell37~ oder so nennen, weils eh keinen sinn hat meinen richtigen nick zu nehmen.

jutta hat geschrieben:das problem mit disconnect und neuer ip hast du ja bei jedem anschluss mit dynamischer ip. der 8-stunden disconnect hat gegenueber allen anderen disconnects den vorteil, dass man ungefaehr weiss wann er kommen wird und sich die arbeit einteilen kann.

aber es ist ein unterschied, ob der disconnect alle 8h ist oder nur einmal alle 3 monate, wenn der provider um 2 in der nacht eine wartung durchführt.

und nur weil man bei AON 8h disconnects hat heißt das ja nicht automatisch, dass keine unplanmäßigen disconnects vorkommen. die kommen ja noch zusätzlich dazu!

jutta hat geschrieben:wenn einer deiner provider (es geht bei fernwartung ja um zumindest 2 verschiedene anschluesse!) waehrend deiner ssh-session einen router rebootet oder das modem einfach so aus der leitung fliegt, hast du auch einen disconnect und bekommst eine neue ip.

aber ich muss mich nicht jedesmal darum kümmern bei 2 anschlüssen einen disconnect zu machen, bevor ich irgendwas beginne.

mir geht es um die häufigkeit. alle 3 monate mal rausfliegen ist ok. aber bitte nicht 3mal am tag.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 16 Nov, 2006 09:57

> aber es ist ein unterschied, ob der disconnect alle 8h ist oder nur einmal alle 3 monate, wenn der provider um 2 in der nacht eine wartung durchführt.

welchen provider hast du? meine drei haben jede woche ein wartungsfenster und nicht bloss alle 3 monate. (wobei allerdings nicht immer alle anschluesse disconnected werden). normale disconnects gibts alle paar tage, machmal auch alle paar stunden. und wenn du im forum ein bissl rumliest, wirst du sehen, dass es genug leute gibt, die gluecklich waeren, wenn ihre verbindung wenigstens eine stunde halten wuerde. meine disconnects kannst du hier http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2627 ... ht=#262743 nachlesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hellbringer » Do 16 Nov, 2006 10:10

Ich hab xdsl@home 4096/512 von inode und im normalfall bleibt die verbindung wochenlang aufrecht. disconnects am tag kommen überhaupt sehr sehr selten vor. die meisten sind (also wenn überhaupt) mitten in der nacht.
Zuletzt geändert von hellbringer am Do 16 Nov, 2006 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 16 Nov, 2006 10:11

dann hast du einfach sehr viel glueck :)
(inode hat uebrigens jeden mittwoch wartungsfenster)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hellbringer » Do 16 Nov, 2006 10:16

"wartungsfenster" heißt ja nicht, dass jedesmal die verbindung getrennt werden muss. ich hatte schon oft angekündigte wartungen in meinem gebiet und dann davon überhaupt nichts mitbekommen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon angelripper » Do 16 Nov, 2006 11:01

Hi,

Ich erinnere mich einmal gelesen zu haben, dass rein vergabetechnisch IP-Adressen nach über 8 Stunden ungetrennter Vergabe als fixe IPs zählen und diese erheblich teurer sind und daher, eben um dieser Preispolitik im Netz zu entsprechen ist der Disconnect erforderlich.

Zumindest gilt das bei ADSL-Netzen - bei Glasfaser schaut es angeblich anders aus.

Abgesehen davon war der Disconnect damals bei zeitbasierender Abrechnung eigentlich ja noch ein Feature um unbeabsichtigte Kosten durch Vergessen der manuellen Trennung zu reduzieren ;)

lg

Angelripper
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Do 16 Nov, 2006 13:19

Hi there !

Ich erinnere mich einmal gelesen zu haben, dass rein vergabetechnisch

Denke das ist Blödsinn. Es kommt von rein historischen Gründen: Eine Wählverbindung wird aus Sicherheitsgründen (falls der Hörer nicht korrekt aufgelegt wurde, wenn man die Zeit in Japan abfragt...) nach 8h getrennt. Das wurde eben übernommen. Und da AON ein Mainstreamprovider ist, fällt 99,9% der User das nciht auf und 99% der User stört das auch nicht. Der Rest ist zu gering da jetzt technischen Aufwand zu betreiben.

Denn auch ich habe DyDNS und sollte einmal im Monat mindestens trennen. Welches praktisch meist nur dann passiert, wenn ich auf eine LAN fahre und den Monitor abbaue (und dafür den Router abstecke, der um den Monitor verkabelt ist). Sonst bekomme ich eine Mail von DynDNS was los ist ... also stabil ist meine Inode Leitung :-)

Jedesmal trennen bevor ich ins Internet gehe wäre mir zu dumm. Nutze ja nicht nur ich, sondern auch meine Freundin und meine Nachbarin (haben auf meinem Home Account in Summe ~5GB im Monat). Auch steige ich per Remotedesktop oft von unterwegs drauf ein.
Und von Freunden kenne ich die 8h Trennung: Gerade bei einem wichtigen WoW Kampf etc ... *lach*
Aber den meisten fällt es nicht auf/wissen es nicht ... der Rest lebt damit. Man kann ja selbst den Provider auswählen, oder?
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 16 Nov, 2006 21:09

Wodurch klassifiziert sich denn ein "Mainstream-Provider"?!?

eine neue IP zugewiesen zu bekommen ist sicherlich störend bei zB WoW oder wenn man in CS mittn im War is... aber wenn man weiss... so es ist um 0800, um 1600 uhr und 24 uhr soweit, dann kann man sich ja dannach richten - wenn ich wirklich 8 Stunden am Stück süchteln muss, dann mach ich halt vorher wirklich an disconnect...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Do 16 Nov, 2006 21:21

Wodurch klassifiziert sich denn ein "Mainstream-Provider"?!?

ich denke, ein MP ist ein provider, der die wünsche von 99% der pot. kunden abdeckt und dementsprechend viele kunden hat...
Gerade bei einem wichtigen WoW Kampf

wie schon getippselt, der zeitpunkt kann selbst bestimmt werden...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER