Inode Hotlines Hoffnungslos überlastet? Bin stinksauer

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Eupensepp » Mi 15 Nov, 2006 16:12

wird wohl eh die letzte pauschale bandbreiten erhöhung gewesen sein !!?

aber wie soll mas das regeln jeden user fragen willst du ein schnelleres internet ? Gehts bei dem user überhaupt? Alternativen?

Wie schnell muss für einen durchnschnitsverbraucher ein internet anschluss
sein ? (für nur surfen und email)!?

Ein weiteres problem ist das manche user schon mehr wissen als ein servicemitarbeiter !? aber was kann man machen wenn ein servicemitarbeiter nur seinen job macht, und in seinen pc guckt und dort steht geht oder geht nicht können wir machen oder nicht?
Nochmal anrufen neuer servicmitarbeiter neue antwort toll :-)

Wieso müssen manche user ständig ihr geschwindikeit testen ? (500mb file vom inode server) oder pings testen?

um kurzdarauf festzustellen das die geschwindikeit nicht ganz stimmt? -->
und husch zum telefon inode hotline warteschleife 60 min später:
user: mein internet ist so langsam! ja und was soll der servicetechniker nun sagen ? -->mhm laut den daten auf meinen pc ist ihr leitung in ortnung !? user: ok danke für die information rennt wieder zum pc und testet weiter *gg*

kleine nette geschichte *lol*

bin wohl der einzige der bei den upgrades keine problme hatte und sich immer gefreut hat :-)

mfg
www.der-holzbaumeister.at

xDSL Privat 3072/512 + Flat noch knapp in Wählamt reichweite :-)
Eupensepp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 15 Nov, 2006 17:14

> Ein weiteres problem ist das manche user schon mehr wissen als ein servicemitarbeiter !?

diese user sind ja nicht unbedingt ein problem. die koennen wenigstens halbwegs organisiert berichten, was sie beobachtet und getan haben :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Eupensepp » Mi 15 Nov, 2006 17:23

mhm stimmt auch aber dieser user wil immer das maximum seines anschlusses !?
und will aber immer sofort alles gleich haben! und das zu jeder tage und nacht zeit.
ein standart user merkt keum einen unterschied beim surfen !

der freut sich schon das sein internet geht hehe

mfg
www.der-holzbaumeister.at

xDSL Privat 3072/512 + Flat noch knapp in Wählamt reichweite :-)
Eupensepp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roland_ke » Mi 15 Nov, 2006 17:26

> wird wohl eh die letzte pauschale bandbreiten erhöhung gewesen sein !!?

Ich nehms mal an, da bei ADSL einfach nicht mehr zu holen ist ohne Hardwaretausch, zumindest bei den 'großen' Produkten.

> aber wie soll mas das regeln jeden user fragen willst du ein schnelleres
> internet ? Gehts bei dem user überhaupt? Alternativen?

Die erhöhungen sind so oder so vorbehaltlich verfügbarkeit. Man könnte ihnen ja sagen sie müssen es an der Hotline verlange, und dort lässt man sie 4h in der Schleife

> Wie schnell muss für einen durchnschnitsverbraucher ein internet
> anschluss sein ? (für nur surfen und email)!?

Was ist ein Durchschnittsverbraucher? Die einen wollen Hohen Upload, aber brauchen nicht viel Traffic (wenn man zum beispiel jeden monat ein paar Hundet MB an DigicamFotos ins onlineAlbum oder zum Online'labor' schicken will.
Die anderen wollen nur email und http, andere Spielen, andere hören den ganzen Tag irgendwelche Webradios (keine hohe Bandbreite, aber Kleinvieh macht Mist und der der Traffic läppert sich zsam. Andere Betreiben irgendwo Privat einen eigenen (mail) Server, und holen von jeden Monat mal ein Fullbackup (Dass dann aber mal 50GB am Stück sein kann, vor allem wenn da viel eigenes Multimediamaterial draufliegt). Das braucht viel Traffic und auch mal viel Bandbreite, dafür verursachts bei weitem keine so hohe Last an den Routern als irgendwelche nach-nahen-peers-suchende P2P-Programme.
P2P verwenden wohl auch nicht gerade eine kleine Anzahl von nutzern, weil wenn man sich schon einen Computer und einen Internetanschluss gekauft hat, müssen doch wohl die Inhalte umsonst sein (zumindest habe ich diese Argumentation von schon einigen gehört...)

> Ein weiteres problem ist das manche user schon mehr wissen als ein
> servicemitarbeiter !? aber was kann man machen wenn ein

Dann muss der Provider kompetentere Mitarbeiter einstellen oder intern den Kunden an Kompetentere Stellen im 2nd und 3rd weiterleiten.
Den Vogel hat mal die Chello-Line abgeschossen als sie mir erklärt hat 'Internet geht unter Linux eben nicht richtig, und ganz so schnell wie bei Windows und Mac auch nicht'.
Das Problem wurde übrigens nachher ziemlich schnell gelöst als ich einmal beim 2nd Level support war und davor 3mal mit derselben Argumentation abgespeist wurde.

> servicemitarbeiter nur seinen job macht, und in seinen pc guckt und
> dort steht geht oder geht nicht können wir machen oder nicht?
> Nochmal anrufen neuer servicmitarbeiter neue antwort toll :-)

Siehe oben, Qualität der mit Mitarbeiter.

> Wieso müssen manche user ständig ihr geschwindikeit testen ? (500mb
> file vom inode server) oder pings testen?

Weils egal sein sollte. Der Traffic bleibt im Netz, shared Nodes gibts bei inode nicht, und weil einem die Hotline-Mitarbeiter immer anweisen das 500mb-file zu testen und nie eins der kleinen.

> um kurzdarauf festzustellen das die geschwindikeit nicht ganz stimmt? -->
> und husch zum telefon inode hotline warteschleife 60 min später:

Wenn sie schon anfangen dann sollen sies auch richtig machen! Da würd ich wohl auhc nochmal anrufen wenn mir wer sagt 'es geht' und dann 'geht doch ned'.

> user: mein internet ist so langsam! ja und was soll der servicetechniker
> nun sagen ? -->mhm laut den daten auf meinen pc ist ihr leitung in
> ortnung !? user: ok danke für die information rennt wieder zum pc und
> testet weiter *gg*

Hotlinequalität. Sollen sie doch sagen welche Daten sie brauchen, oder welche Parameter man selber 'ermisst' und in einer länger als 10Minütigen verweildauer in der Hotline könnte man diese Standardwerte (ping, traceroute, mac, ips, ...) schon mal den User rausfinden lassen anstatt ihn mit Musik zu nerven (machts wenigstens etwas weniger langweilig).

> kleine nette geschichte *lol*

ja, aber vermeidbar

> bin wohl der einzige der bei den upgrades keine problme hatte und
> sich immer gefreut hat :-)

ich bin jetzt zum beispiel draufgekommen dass mein letztes Upgrade von 3 auf 4 Mbit wohl auch noch nicht so ganz geklappt hat, und das 6Mbit paket hab ich auch noch nicht. Aber da werd ich wohl bei gelegenheit auch mal reklamieren, denn 3,5 statt 6 mbit fällt doch auf.

> mfg

ebenfalls ;-)
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roland_ke » Mi 15 Nov, 2006 17:32

> mhm stimmt auch aber dieser user wil immer das maximum seines
> anschlusses !?

Vielleicht weil er dafür zahlt?

> und will aber immer sofort alles gleich haben! und das zu
> jeder tage und nacht zeit.

> ein standart user merkt keum einen
> unterschied beim surfen !

ein Standarduser (ohne 't' und Deppenblank) hat wohl auch kaum ein 4Mbit-mit-Flat-Paket von inode. Und wenn dann zahlt er dafür und hat ein anrecht auf die erbrachte leistung.

> der freut sich schon das sein internet geht hehe

Wenn ich statt 4 nur 3 Mbit bekomme dann will ich auch nur für 3 zahlen, und anstatt mich zu freuen dass die 3 gehen würde ich wegen der 3 den Provider wechseln. Und wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht die Hotline jeden Tag nerven.
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 15 Nov, 2006 17:43

> mhm stimmt auch aber dieser user wil immer das maximum seines anschlusses !?
> und will aber immer sofort alles gleich haben! und das zu jeder tage und nacht zeit.

kann schon sein, dass es solche auch gibt, aber ich habe eher die erfahrung gemacht, dass user/innen mit mehr fachwissen und mehr erfahrung den arbeitsaufwand einschaetzen koennen und daher geduldiger sind, bei akuten problemen die allem anschein nach mehr als den eigenen anschluss betreffen, darauf vertrauen, dass ohnehin daran gearbeitet wird und *nicht* sofort zum telefonhoerer greifen und ausserdem kapiert haben, dass internet nichts ist, was man kauft, bezahlt und konsumiert, sondern etwas, wozu jeder nach seinen moeglichkeiten etwas beitraegt. daher betrachten sie auch die mitarbeiter/innen des providers nicht als dienstleistungsautomaten, sondern als kollegen und kolleginnen mit denen man bei der loesungssuche zusammenarbeitet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fubuman » Mi 15 Nov, 2006 18:02

sexiest voice of the callcenter.

Falls du die suchst dann bist du bei der inode hotline falsch auch bei der kostenpflichtigen(obwohl man dort "schneller" sich zumindest mal dein problem anhört!) dazu gibt es andere nummern! :-)

Jaja als Maturant in der 5'ten Klasse und angehender Cisco zertifizierter mensch lernt man schon was wichtiges fürs leben und ich dachte alles nach der Volksschule gelernte braucht man nicht!

Ich weis schon wie ein ping funktioniert und was es ist!

Aber ich wollte wissen wie hoch der Mittelwert sein muss wenn ich zb in der konsole ping google.at eingebe
kann mann sich das irgendwie schätzungsweise berechnen wenn man weis wie weit man vom Einwählknoten wohnt?!
fubuman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mi 15 Nov, 2006 18:10

Falls du die suchst dann bist du bei der inode hotline falsch auch bei der kostenpflichtigen(obwohl man dort "schneller" sich zumindest mal dein problem anhört!) dazu gibt es andere nummern!

nein - ich suche sie nicht - ich habe meine zuhause ...

es war eine anspielung auf juttas post davor ....
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 15 Nov, 2006 18:10

> Aber ich wollte wissen wie hoch der Mittelwert sein muss wenn ich zb in der konsole ping google.at eingebe
kann mann sich das irgendwie schätzungsweise berechnen wenn man weis wie weit man vom Einwählknoten wohnt?

das steht doch eh bei meinem link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_%28Da ... tragung%29
hint: ca in der mitte der seite.

ping google.at ist uebrigens keine gute idee, denn google betreibt loadbalancing quer ueber den globus. du weisst nie, wo du landen wirst. wenn du die latenz bis zum einwahlknoten wissen willst, wuerde ich vorschlagen, diesen zu pingen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fubuman » Mi 15 Nov, 2006 18:31

oh ok soweit hatte ich noch nicht gelesn!

ping an wiki spuckt als mittelwert 1681ms ist ja extrem lahm(lade ja nebenbei auch was runter und habe noch ein router vor dem modem) aber habe heute schon battlefield gespielt und da war der ping 50-100-->kurze aussetzer aber ich kann damit leben bin nicht der extrem gamer!
fubuman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon PeterPanner » Mi 15 Nov, 2006 18:32

Warum nicht wie in Frankreich?!

Da werden DSL-Anschlüsse selbstverständlich mit Flat und dem Spruch "haut debit" bzw. "jusque à 16mbit" verkauft. Was der Anschluss hergibt wird geschaltet. Kein Knausern um ein paar 100kbit/s :)
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 15 Nov, 2006 18:41

wird in diesem thread jetzt schon etwas offtopic, aber zu ping bei gleichzeitigem down- und up(!)load: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2475 ... ing#247528

ich brauche zu de.wikipedia.org dzt ca 150ms und das ist fuer jenseits des atlantik recht gut.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » Mi 15 Nov, 2006 18:46

Support ist derzeit wirklich unterm Hund bei Inode.
Ich warte noch eine Woche auf die Beantwortung des Tickets und kündige dann beide Anschlüsse via Einschreiben mit sofortiger Wirkung ;)
Mal schauen obs gut geht ... Wollte Inode so oder so schon loswerden.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lombardi » Mi 15 Nov, 2006 18:48

Mein Gottt, was schon 3 Stunden in der Warteschleife.
EMail, des is wahre Härte.
Anfrage am 7.11 oder wars der 6te ? egal. Antwort -------------------------------
Schönen Abend noch.
lombardi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 15 Nov, 2006 18:50

PeterPanner hat geschrieben:Warum nicht wie in Frankreich?!

Da werden DSL-Anschlüsse selbstverständlich mit Flat und dem Spruch "haut debit" bzw. "jusque à 16mbit" verkauft. Was der Anschluss hergibt wird geschaltet. Kein Knausern um ein paar 100kbit/s :)

da sind wir auch schon. was die leitung hergibt. dummerweise wird fallweise mehr geschaltet, als die leitung hergibt..
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER