> wird wohl eh die letzte pauschale bandbreiten erhöhung gewesen sein !!?
Ich nehms mal an, da bei ADSL einfach nicht mehr zu holen ist ohne Hardwaretausch, zumindest bei den 'großen' Produkten.
> aber wie soll mas das regeln jeden user fragen willst du ein schnelleres
> internet ? Gehts bei dem user überhaupt? Alternativen?
Die erhöhungen sind so oder so vorbehaltlich verfügbarkeit. Man könnte ihnen ja sagen sie müssen es an der Hotline verlange, und dort lässt man sie 4h in der Schleife
> Wie schnell muss für einen durchnschnitsverbraucher ein internet
> anschluss sein ? (für nur surfen und email)!?
Was ist ein Durchschnittsverbraucher? Die einen wollen Hohen Upload, aber brauchen nicht viel Traffic (wenn man zum beispiel jeden monat ein paar Hundet MB an DigicamFotos ins onlineAlbum oder zum Online'labor' schicken will.
Die anderen wollen nur email und http, andere Spielen, andere hören den ganzen Tag irgendwelche Webradios (keine hohe Bandbreite, aber Kleinvieh macht Mist und der der Traffic läppert sich zsam. Andere Betreiben irgendwo Privat einen eigenen (mail) Server, und holen von jeden Monat mal ein Fullbackup (Dass dann aber mal 50GB am Stück sein kann, vor allem wenn da viel eigenes Multimediamaterial draufliegt). Das braucht viel Traffic und auch mal viel Bandbreite, dafür verursachts bei weitem keine so hohe Last an den Routern als irgendwelche nach-nahen-peers-suchende P2P-Programme.
P2P verwenden wohl auch nicht gerade eine kleine Anzahl von nutzern, weil wenn man sich schon einen Computer und einen Internetanschluss gekauft hat, müssen doch wohl die Inhalte umsonst sein (zumindest habe ich diese Argumentation von schon einigen gehört...)
> Ein weiteres problem ist das manche user schon mehr wissen als ein
> servicemitarbeiter !? aber was kann man machen wenn ein
Dann muss der Provider kompetentere Mitarbeiter einstellen oder intern den Kunden an Kompetentere Stellen im 2nd und 3rd weiterleiten.
Den Vogel hat mal die Chello-Line abgeschossen als sie mir erklärt hat 'Internet geht unter Linux eben nicht richtig, und ganz so schnell wie bei Windows und Mac auch nicht'.
Das Problem wurde übrigens nachher ziemlich schnell gelöst als ich einmal beim 2nd Level support war und davor 3mal mit derselben Argumentation abgespeist wurde.
> servicemitarbeiter nur seinen job macht, und in seinen pc guckt und
> dort steht geht oder geht nicht können wir machen oder nicht?
> Nochmal anrufen neuer servicmitarbeiter neue antwort toll
Siehe oben, Qualität der mit Mitarbeiter.
> Wieso müssen manche user ständig ihr geschwindikeit testen ? (500mb
> file vom inode server) oder pings testen?
Weils egal sein sollte. Der Traffic bleibt im Netz, shared Nodes gibts bei inode nicht, und weil einem die Hotline-Mitarbeiter immer anweisen das 500mb-file zu testen und nie eins der kleinen.
> um kurzdarauf festzustellen das die geschwindikeit nicht ganz stimmt? -->
> und husch zum telefon inode hotline warteschleife 60 min später:
Wenn sie schon anfangen dann sollen sies auch richtig machen! Da würd ich wohl auhc nochmal anrufen wenn mir wer sagt 'es geht' und dann 'geht doch ned'.
> user: mein internet ist so langsam! ja und was soll der servicetechniker
> nun sagen ? -->mhm laut den daten auf meinen pc ist ihr leitung in
> ortnung !? user: ok danke für die information rennt wieder zum pc und
> testet weiter *gg*
Hotlinequalität. Sollen sie doch sagen welche Daten sie brauchen, oder welche Parameter man selber 'ermisst' und in einer länger als 10Minütigen verweildauer in der Hotline könnte man diese Standardwerte (ping, traceroute, mac, ips, ...) schon mal den User rausfinden lassen anstatt ihn mit Musik zu nerven (machts wenigstens etwas weniger langweilig).
> kleine nette geschichte *lol*
ja, aber vermeidbar
> bin wohl der einzige der bei den upgrades keine problme hatte und
> sich immer gefreut hat
ich bin jetzt zum beispiel draufgekommen dass mein letztes Upgrade von 3 auf 4 Mbit wohl auch noch nicht so ganz geklappt hat, und das 6Mbit paket hab ich auch noch nicht. Aber da werd ich wohl bei gelegenheit auch mal reklamieren, denn 3,5 statt 6 mbit fällt doch auf.
> mfg
ebenfalls