Inode xdsl@home plötzlich mit statischer IP!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hellbringer » Mo 06 Nov, 2006 22:52

Ehmmm... woher hast du diesen Mythos? Ich bin jedenfalls länger als 24 Stunden connected. Oft sogar wochenlang.

Es gibt definitv keine Zwangstrennung bei xDSL@home.
Zuletzt geändert von hellbringer am Mo 06 Nov, 2006 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Koelner » Mo 06 Nov, 2006 22:59

Hi there !

Bei Inode gibt es weder bei XDSL noch bei ADSL Reconnects! Siehe Produktbeschreibungen (als "Always On" beschrieben).

Auch ich bekomme daher regelmäßig von Dyndns entsprechende Meldungen. Onlinezeiten von ein bis zwei Monaten sind da normal.

Inode kann die Transfer-Statistiken auch ohne Reconnect abfragen ...

Wenn ich jedoch mal meinen WLan Router neu starte bekomme ich eine neue IP ... schalt ihn mal ab und wieder an und gucke.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wINI » Mo 06 Nov, 2006 23:20

Sry, war grad offline. Hab mir meine AON Verbindung upgraden lassen. Das ging aber jetzt zackig. Innerhalb 10 Min nach Antrag schon mehr Speed. ^^

Wenn ich den Router per Fernwartung trenne geht der leider nicht mehr online. Einen Reboot-Button hat die original Firmware vom Linksys leider nicht.
Kann mir jemand sagen wie es mit der "ddwrt" und Inode aussieht. Verträgt sich das gut oder gibts da die selben reconnect Probleme wie bei AON.
wINI
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Di 07 Nov, 2006 08:38

wINI hat geschrieben:Hab mir meine AON Verbindung upgraden lassen. Das ging aber jetzt zackig. Innerhalb 10 Min nach Antrag schon mehr Speed. ^^

Und was hat das jetzt mit deiner Timeout oder Reconnect-Frage zu tun? Laut Threadtitel sind wir hier immer noch bei xdsl und nicht AON.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, es gibt keine Zwangstrennung bei xdsl.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon BlueSystem » Di 07 Nov, 2006 16:25

Hatte in Urzeiten (ein paar Jährchen her) von Inode das Produkt bei dem es eine fixe IP dazu gab (war glaub ich damals 2320/256 oder so). Seit dem Zeitpunkt habe ich eine fixe IP .... selbst nach Auschalten des für Mehrplatz konfigurierten Modems.
Profi-User

Beitragvon atzplzw » Di 07 Nov, 2006 16:54

Bin nicht mehr ganz sicher aber ich glaub mein Rekord bei einem Connect war so 46 Tage...

Und nach reconnect bekomm ich immer andere IP. Also bei Inode xdsl.
Mit HyperWRT geht WRT54GS sehr gut...
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wINI » Di 07 Nov, 2006 20:12

Gorbag hat geschrieben:Und was hat das jetzt mit deiner Timeout oder Reconnect-Frage zu tun? Laut Threadtitel sind wir hier immer noch bei xdsl und nicht AON.

Ich sitze gerade in OÖ, da hab ich AON. Von hier administriere ich meinen Router in einer WG in Graz. Dort hab ich Inode. Um den Router in Graz erreichen zu können, hab ich einen Account bei Dyndns angemeldet und eingerichtet. Das sich die IP vom Inodezugang nun statisch verhält ist in meinem Fall gar nicht erwünscht und vielmehr kontraproduktiv. Alles klar?

Gorbag hat geschrieben:Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, es gibt keine Zwangstrennung bei xdsl.

War immer anderer Meinung, aber ich bin ja lehrnfähig.
wINI
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Di 07 Nov, 2006 20:20

und vielmehr kontraproduktiv.

Inwiefern?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wINI » Di 07 Nov, 2006 20:25

atzplzw hat geschrieben:Bin nicht mehr ganz sicher aber ich glaub mein Rekord bei einem Connect war so 46 Tage...

Und nach reconnect bekomm ich immer andere IP. Also bei Inode xdsl.
Mit HyperWRT geht WRT54GS sehr gut...

HyperWRT von Tofu auf einem WRT54GL läuft bei mir super mit AON. Hab einiges probiert, aber HyperWRT ist dafür allererste Wahl. :ok:

Bezüglich ddwrt hab ich deshalb gefragt, weil man bei dieser Firmware Reboots planen kann. Das nennt sich dort Lebenserhaltung und würde möglicherweise das Problem mit der unerwünschten statischen IP lösen.
Mich würde also interessieren wie sich ddwrt im Zusammenspiel mit Inode verhält.

max_payne hat geschrieben:
und vielmehr kontraproduktiv.

Inwiefern?

Mein dyndns-Account würde verfallen, wenn ich nicht aufpasse.
wINI
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 07 Nov, 2006 21:38

> Wenn ich den Router per Fernwartung trenne geht der leider nicht mehr online. Einen Reboot-Button hat die original Firmware vom Linksys leider nicht.

rebooten muss er ja nicht, ein disconnect reicht, um eine neue ip zu bekommen. wenn du dial on demand einstellst und eine eher kurze idle-time, funktioniert das schon (vorausgesetzt, du hast anwendungen im lan, die von zeit zu zeit, aber nicht pausenlos aufs internet zugreifen).

> Das sich die IP vom Inodezugang nun statisch verhält ist in meinem Fall gar nicht erwünscht und vielmehr kontraproduktiv.

das hat nichts mit statisch oder dynamischer ip zu tun. solang dein router online ist, wird sich die ip nicht aendern. bei den meisten dyndns-diensten kann man aber auch alle paar wochen auf der hp einloggen, um das account zu erhalten. weitere moeglichkeit: richte den dyndns-client auf dem rechner ein, da kannst du einstellen, dass er alle 24 stunden (oder kuerzer oder laenger) updaten soll.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wINI » Di 07 Nov, 2006 23:30

Da muss ich jetzt Einiges klar stellen.

1) Den WRT54G kann man entweder auf "Bei Bedarf verbinden" oder "Verbindung aufrechterhalten" stellen". Beides zusammen lässt er nicht zu.
Ersteres will ich nicht, da sich der Router bei einem Disconnect nicht mehr selber einlogt. In diesem Fall müsste ich warten bis Vorort wieder Wer ins Internet will.
Bei Zweiteren ist es so, wenn ich den Router per "Trennen" Button vom Netz nehme, dann macht der von selbst keinen Connect mehr. Auch nicht wenn Clientseitig wer ins Net einsteigen will. Das geht solange bis wieder Wer auf "Connect" geht, was Vorort aber keiner beherrscht. Von Außen komm ich aber dann logischer Weise nicht mehr an den Router ran, der ist ja offline. - Ein Teufelskreis!
2)Ich habe es geschafft, den Router kurz reconnecten zu lassen indem ich bei den Grundeinstellung auf "Einstellungen speichern" gegangen bin ohne etwas zu ändern. Der Reconnect wurde in der Transferstatistik registriert und ist von daher daher kein Fake. Offlinedauer war aber nur 4 Sekunden und die IP ist gleich geblieben.
3)Der letzte Satz ist ja wohl total daneben. - Überleg mal... - ich brauch Dyndns zum Fernwarten weil ich nicht Vorort bin. Und ich will den Account nicht manuell am Leben erhalten müssen. Das ist einfach nicht der Sinn von diesem Account.
4) Mich würde es noch immer interessieren ob schon Jemand "ddwrt" mit Inode getestet hat.
wINI
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Nov, 2006 06:14

> 4) Mich würde es noch immer interessieren ob schon Jemand "ddwrt" mit Inode getestet hat.

hunderte. lies doch einfach die linksys-threads im forum.

> 3)Der letzte Satz ist ja wohl total daneben. - Überleg mal... - ich brauch Dyndns zum Fernwarten weil ich nicht Vorort bin. Und ich will den Account nicht manuell am Leben erhalten müssen. Das ist einfach nicht der Sinn von diesem Account.

ich verwende dyndsn auch zum fernwarten und bei mir funktioniert das seit jahren tadellos, weil ich den dyndns-client auf den jeweiligen rechnern laufen und passend konfiguriert habe. das mit dem manuell einloggen (nicht der letzte satz, sondern der vorletzte) waere selbstverstaenlich nur eine notloesung.

profi-router haben zusaetzlich zu ethernet- und dsl-interfaces auch noch isdn- oder serielle interfaces, ueber die man sie per modem fernwarten kann. aber das setzt halt voraus, dass an beiden enden ein (einwahl-)modem vorhanden ist und man damit umgehen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wINI » Mi 08 Nov, 2006 06:59

jutta hat geschrieben:hunderte. lies doch einfach die linksys-threads im forum.

Hast mich kalt erwischt. Werd ich machen sobald ich Zeit hab. - versprochen.

jutta hat geschrieben:... bei mir funktioniert das seit jahren tadellos, weil ich den dyndns-client auf den jeweiligen rechnern laufen und passend konfiguriert habe...

Ich hab dort Vorort keinen eigenen PC am laufen. Brauch ich auch nicht. Der dyndns-Client im Linksys Router funktioniert ja eh tatellos. Nur der Umstand das ich so lange keine Neue IP bekomme macht mir dabei Schwierigkeiten.

jutta hat geschrieben: profi-router haben zusaetzlich zu ethernet- und dsl-interfaces auch noch isdn- oder serielle interfaces, ueber die man sie per modem fernwarten kann. aber das setzt halt voraus, dass an beiden enden ein (einwahl-)modem vorhanden ist und man damit umgehen kann.

Bin mit dem Linksys für meine Zwecke mehr als zufrieden. Außerdem hab ich in Graz keinen Telefonanschluss zum Anwählen sondern nur den Internetanschluss von Inode.
wINI
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Nov, 2006 08:22

> Ich hab dort Vorort keinen eigenen PC am laufen. Brauch ich auch nicht. Der dyndns-Client im Linksys Router funktioniert ja eh tatellos. Nur der Umstand das ich so lange keine Neue IP bekomme macht mir dabei Schwierigkeiten.

sorry fuer die bloede frage: was willst du fernwarten, wenns dort keine pcs gibt und auch sonst nichts, das ins internet muss? (ok, ja, ich hab auch ein paar router und modems, die nur zu testzwecken rumstehen, aber das ist ja nicht der normalfall.)

> Nur der Umstand das ich so lange keine Neue IP bekomme macht mir dabei Schwierigkeiten.

die meisten hier waeren heilfroh, wenn sie dieses problem haetten (siehe all die probleme mit instabilen leitungen.) poste halt deine kunu. es wird sich sicher ein inode-ma finden, der dich kurz rausschmeisst.

btw: bei noip.com gibts afaik auch die moeglichkeit, static ip einzutragen. (ich weiss leider nicht, welche nebenwirkungen das hat, wenn sich die ip dann doch einmal aendert.)
noch ein work-around: ein zeitschalter zwischen steckdose und router. beim rebooten wird er ja hoffentlich neu einwaehlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wINI » Mi 08 Nov, 2006 19:34

jutta hat geschrieben:sorry fuer die bloede frage: was willst du fernwarten, wenns dort keine pcs gibt und auch sonst nichts, das ins internet muss?

Auch wenn ich mich jetzt teilweise wiederhole. Ich will den Router in meiner WG in Graz Fernwarten um für meine Wohnungskollegen notfalls Einstellungen am Router vornehmen zu können. Ich hatte aber auch schon ein "Network Attached Storage" mit Vorlesungsskripten über den Account freigegeben.

jutta hat geschrieben:poste halt deine kunu. es wird sich sicher ein inode-ma finden, der dich kurz rausschmeisst... ...btw: bei noip.com gibts afaik auch die moeglichkeit, static ip einzutragen. (ich weiss leider nicht, welche nebenwirkungen das hat, wenn sich die ip dann doch einmal aendert.)
noch ein work-around: ein zeitschalter zwischen steckdose und router. beim rebooten wird er ja hoffentlich neu einwaehlen.

Danke für deine kreativen und durchaus lustigen Lösungsvorschläge. ;) Leider sind diese für mich keine akzeptable Dauerlösung.

Ab Jänner bin ich wieder in Graz, dann werd ich mal ddwrt auf den Router raufspielen. Ich hab zwar hier im Forum keine aussagekräftigen Berichte bezüglich dieser Firmware in Verbindung mit xdsl gefunden, aber ich bin guter Dinge hinsichtlich der Kompatibilität. Bei dieser Firmware kann man, wie ich bereits erwähnt hab, Reboots einplanen. Dann hat sich das Problem mit der IP hoffentlich erledigt. Bis dahin werd ich halt alle 30 Tage manuell am dyndns-Account rumwerkel müssen.
wINI
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER