INODE BUSINESS GOLD PROBLEM

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

INODE BUSINESS GOLD PROBLEM

Beitragvon DALMARE » So 05 Nov, 2006 09:59

Bin neu hier und möchte euch um Rat und Tat bitten!

Also, ich habe letzte Woche von der Telekom meine bei Inode beantragte SDSL Standleitung bekommen und sah zu meiner Freude, dass mir die netten Herren der Telekom einen WLAN-fähigen CISO 878 W als Modem ins Haus stellten! :)

Soweit alles in Ordung, die Leitung bringt den gewünschten 4 MB Speed (bin gottseidank nur 500m vom Wählamt) und das Modem funkte nach dem Anschluss ohne weitere Probleme drahtlos perfekt durchs ganze Haus!
Plötzlich war´s dann aber Schluss mit lustig, denn INODE deaktivierte von der Ferne den WLAN meines CISCO -Modems :-?

Als ich dann natürlich voll sauer bei INODE anrief und denen meinen Ärger mitteilte, sagten sie lapidar, dass WLAN bei einem Modem nicht supportet wird und ich sollte halt einen eigenen Router hinter dem Modemrouter hängen :-?

Jetzt die Frage: Warum machen die das und was kann ich dagegen machen... :-?
DALMARE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -slcp- dark » So 05 Nov, 2006 10:22

Woher weißt du das sie das Wlan geaktiviert haben? Könnte auch sein, dass das Gerät defekt ist.Wenn das Gerät von Inode ist sollten sie es auch umtauschen.
dass WLAN bei einem Modem nicht supportet

Als ich das letzte mal angerufen habe (hatte kein Internet mehr) sagten sie, sie mĂĽssen vielleicht die StraĂźe aufgraben :).
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: INODE BUSINESS GOLD PROBLEM

Beitragvon mgr » So 05 Nov, 2006 10:29

DALMARE hat geschrieben:Jetzt die Frage: Warum machen die das

oder anderst gefragt: wieso sollte inode was supporten was du nicht zahlst?

DALMARE hat geschrieben:und was kann ich dagegen machen... :-?

kauf dir einen eigene AP oder router

-slcp- dark hat geschrieben:
Woher weißt du das sie das Wlan geaktiviert haben? Könnte auch sein, dass das Gerät defekt ist.Wenn das Gerät von Inode ist sollten sie es auch umtauschen.

einen c878 hat er sicher nicht von inode bekommen sondern von der TA.
und warum überhaupt umtauschen? das gerät funzt ja lt. der produktbeschreibung in der wlan nicht vorkommt.
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DALMARE » So 05 Nov, 2006 10:36

1.) habe ich den Cisco von der Telekom bekommen und nicht von INODE

2.) hat INODE es mir am Telefon selbst bestätigt das die WLAN-funktion von INODE deaktiviert wurde.

3.) Warum soll ich ein voll funktionierendes Gerät nicht als WLAN-router verwenden können, was erspart sich dabei INODE :-?
DALMARE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » So 05 Nov, 2006 10:46

Irgendwie kommt mir das merkwĂĽrdig vor.
Ich betreue ca. 50 SDSL Leitungen von Inode und bei keiner dieser Leitung wurde eine Hardware von der TA verwendet. Bei SDSL macht die TA nur die Leitungsherstellung bis zur Dose, alles andere kommt von Inode.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon max_payne » So 05 Nov, 2006 10:53

Evtl. ist das hier kein XDSL Business, sondern, nur DSL Business!

was erspart sich dabei INODE

Dir beim Einrichten zu helfen, und dir Support zu geben.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon DALMARE » So 05 Nov, 2006 11:16

roro hat geschrieben:Irgendwie kommt mir das merkwĂĽrdig vor.
Ich betreue ca. 50 SDSL Leitungen von Inode und bei keiner dieser Leitung wurde eine Hardware von der TA verwendet. Bei SDSL macht die TA nur die Leitungsherstellung bis zur Dose, alles andere kommt von Inode.

Glaube mir, alles ist so wie Anfangs von mir beschrieben ;)

Und eigentlich habe ich mir erwartet, dass mir vielleicht jemand erklären könnte wie ich den CISCO selbst wieder auf WLAN aktiviere und nicht das ich selbst einen Router hinter dem Router hängen soll :(
DALMARE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 05 Nov, 2006 11:41

> Und eigentlich habe ich mir erwartet, dass mir vielleicht jemand erklären könnte wie ich den CISCO selbst wieder auf WLAN aktiviere und nicht das ich selbst einen Router hinter dem Router hängen soll

1. hast du erfahrung mit cisco routern? falls nicht, wird das eher ein langwieriges und eventuell auch kostspieliges projekt. (die ta verrechnet 200,- euro/stunde, wenn sie ins haus kommen muss, um den von dir verconfigten cisco wieder aufgleich zu bringen. mit wegzeit und ein bissl pech koennen da 400-600 euro schnell weg sein.).

such dir unter www.cisco.com einmal die anleitungen fuer dein modell raus und lies dich ein. dann kannst du dir immer noch ueberlegen, ob du dir die arbeit wirklich antun willst.

2. du hast einen anschluss mit mehreren oeffentlichen ip adressen (/29 netz). der ist dafuer gedacht, dass man server und router anschliesst, aber keine clients (pcs, notebooks etc). wlan-clients mit oeffentlichen ip adressen zu betreiben, ist normalerweise nicht schlau. man kann den cisco zwar passend konfigurieren, dass die server mit den oeffentlichen ips ("dmz") und das lan mit den privaten ips funktionieren, aber das ist nichts, was man in ein paar zeilen im forum erklaeren kann. (und nein: das geht nicht mit dem web-interface / installations-wizard des cisco. eine password recovery btw auch nicht.)

einen wlan-router deiner wahl anzuschliessen geht definitiv einfacher und schneller.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DALMARE » So 05 Nov, 2006 12:29

einen wlan-router deiner wahl anzuschliessen geht definitiv einfacher und schneller

...danke, ich hatte ja schon einen Netgear 614 V5 Router seit Jahren mit AON und ADSL in Verwendung, aber ich dachte ich kann in mir in meinem konkreten Fall ersparen!
INODE wusste auch nix davon, dass mich die Telekom mit einem WLAN-fähigem Modem für meine Standleitung beglückt ;)
Die waren sehr überrascht und dann wurde er einfach deaktiviert mit dem merkwürdigen Hinweis: Für WLAN gibt´s keinen Support :D
DALMARE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 05 Nov, 2006 12:51

>INODE wusste auch nix davon, dass mich die Telekom mit einem WLAN-fähigem Modem für meine Standleitung beglückt
Die waren sehr überrascht und dann wurde er einfach deaktiviert mit dem merkwürdigen Hinweis: Für WLAN gibt´s keinen Support

es ist auch ungewoehnlich, dass du bei dem produkt einen wlan-c878 bekommen hast. vermutlich war grad kein anderer lagernd. und afaik konfiguriert inode keine kunden-ciscos, sondern bestellt sie bei der ta (und passt allenfalls die zugangsdaten an). c87x kennen die mitarbeiter hoechstens privat (zb meinen c877 *g*), daher koennen sie dafuer auch keinen support anbieten, der ueber die standardloesungen hinausgeht. (fuers wlan muessten ja noch verschluesselung, acls usw eingerichtet werden, wenn du nicht willst, dass die ganze nachbarschaft an deiner leitung mitnascht.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » So 05 Nov, 2006 14:34

@op
willst du echt, dass ein fremder die securityverwaltung deines wlans macht?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DALMARE » So 05 Nov, 2006 15:03

ANOther hat geschrieben:@op
willst du echt, dass ein fremder die securityverwaltung deines wlans macht?

..naja, ich würd ja gern meinen CISCO selbst WPA-verschlüsseln wenn ich reinkönnte... :(

Aber das Argument ist natĂĽrlich absolut korrekt
DALMARE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 05 Nov, 2006 15:18

jutta hat geschrieben: es ist auch ungewoehnlich, dass du bei dem produkt einen wlan-c878 bekommen hast.

grad was dazu gelernt: die wlan-version des c87x ist der neue ta-standardrouter (und daher auch fuer die reseller). irgendjemand bei der ta muss zuviel geld haben. koennte der/diejenige sich bitte bei mir melden? :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » So 05 Nov, 2006 15:27

gibts denn die Möglichkeit, ein eigenes Modem zu nehmen ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » So 05 Nov, 2006 15:45

braucht er ja nicht. es reicht einen (wlan-)router anzuschliessen. dafuer sind die anschluesse mit /29 netz ja konzipiert. (wer was anderes will, soll das bestellen und kaufen ...)

ein eigenes modem ist bei shdsl-anschluessen erstens relativ teuer (http://www.1ashop.at/details/Cisco_878_ ... ?d=1146902) und zweitens nicht ganz einfach zu konfigurieren. aber 'geht net' gibts nicht. (ich kenn jedenfalls schwierigere faelle als diesen, zb einen ta-biz mit st608 oder einen e-card-cisco oder einen entbuendelten shdsl-anschluss von inode mit zyxel p791 oder 782 ...)
Zuletzt geändert von jutta am So 05 Nov, 2006 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER