inode - klare Aussagen & Fakten zur Umstellung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

inode - klare Aussagen & Fakten zur Umstellung?

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 04 Nov, 2006 14:53

Nun sind schon einige Tage vergangen und die Konfusion ist immer noch groß. Ohne Öl in's Feuer zu gießen erhoffe ich mir, klare Aussagen zu folgenden Punkten zu bekommen:

dazu folgendes hypothetisches Beispiel:
User A hatte am 31.10.2006 das 4096/768 OHNE flatrate addon (€59,-)
User B hatte am 31.10.2006 das 4096/768 MIT flatrate addon (€68,90)

* für User A ist es klar, er hat jetzt wohl 6144/768 "Unlimited"

* was hat User B? dazu gibt es eine große Anzahl unterschiedlicher Aussagen.

* hat User B nunmehr 6144/768 "Unlimited" MIT flatrate addon?

* wenn ja wo ist der unterschied zwischen "Unlimited" und "Unlimited mit flatrate addon", gibt es irgendwelche Unterschiede im zulässigen Transfervolumen oder ist dies 100% identisch (was sagen unsere Jus-Studenten & AGB-Spezialisten, gehen diesbezüglich aus den AGBs Unterschiede hervor?)

* angenommen es gibt keinen Unterschied zwischen "unlimited" und flatrate addon - wird das flatrate addon seitens inode autmatisch gekündigt (auch dazu gibt es offenbar widersprüchliche Aussagen vom Support)

* angenommen es gibt keinen Unterschied und es wird nicht automatisch gekündigt, wie rechtfertigt inode die zusätzliche Zahlung von €9,90 für ein Produkt, das keinerlei Mehrleistung seitens inode bringt?

* angenommen es gibt keine automatische Kündigung, wie lange ist die Kündigungsfrist für das Flatrate-Addon (auch dazu Frage an die AGB-Spezialisten, auch hier gibt es die unterschiedlichsten Aussagen). entspricht dies dann einem "Downgrade" oder ist das flatrate addon als vollkommen eigenständiges Produkt zu sehen, das unabhängig vom xdsl-Grundprodukt gekündigt werden kann ohne Einfluss auf die Vertragslaufzeiten des Grundprodukts?

Schonmal vielen Dank an jeden, der hier klare Aussagen liefern kann!
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon max_payne » Sa 04 Nov, 2006 15:10

wie lange ist die Kündigungsfrist für das Flatrate-Addon

IIRC 1 Monat.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Sa 04 Nov, 2006 15:30

Als klare Aussagen würde ich nur (elektronischen) Schriftverkehr mit dem entsprechenden Provider akzeptieren. Mit "im xyz-forum hat einer Ihrer Mitarbeiter gesagt" dürftest im Streitfall schlechte Karten haben.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 04 Nov, 2006 15:41

es wär ja schön, wenn man von einem ISP klare Aussagen zu seinen Produkten bekommen könnte, ohne sich schon im Vorhinein schriftlich für den den Streitfall absichern zu müssen...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Adream » Sa 04 Nov, 2006 16:34

Frag mich auch warum die sich nicht deutlich auskotzen können. Schwache Vorstellung :motz:
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon medice » Sa 04 Nov, 2006 17:00

UPC hat wohl die unsicheren halboffenen Hintertürchen mitgebracht ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ilovebytes » Sa 04 Nov, 2006 17:19

Wie wäre es mit so ner Art offen Brief an Inode wo alle die sich unsicher sind die Frage gemeinsam stellen ? is nur die Frage wie lässt sich sowas realisieren.

Wirkung im Sinne das Inode/UPC endlich mal klartext redet wirds wohl nur zeigen wenn nicht nur eine Kunde nen Brief oder ne Mail schickt ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man sowas realisieren könnte
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Sa 04 Nov, 2006 17:43

Vl. ein Thread wo alle ihre Fragen reinschreiben oda so was.

Mehr Leute ist immer besser.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Sa 04 Nov, 2006 18:00

vlt sollt wer einfach eine seite erstellen, und die "unterschreiber" hängen einfach ihre unterschrift in form der mailadresse+kunu drunter...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Sa 04 Nov, 2006 18:32

mailadresse+kunu drunter...

Kunu alleine wäre besser! (Spammer)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon WaJoWi » Sa 04 Nov, 2006 19:01

Vielleicht findet sich ja auch ein Journalist, der bei der Pressestelle genau diese Punkte abklopft und dann in irgendeinem Medium einen Artikel veröffentlicht? Dann wäre es offiziell. Gibt es hier einen Freiwilligen???
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon sonntags-surfer » Sa 04 Nov, 2006 21:21

Ich denke die nervenschondenste Variante wäre wohl (auch um die Kundendienste nicht noch mehr zuzuspammen) die kommende Rechnung abzuwarten und sich freuen, daß das Erhoffte eingetreten ist und wenn sie nicht den Erwartungen entspricht eben diese konkrete Rechnung ganz normal zu beeinspruchen.
Immerhin ist es in diesem Land noch immer notwendig korrekte Rechnungen zu legen und dessen sind sich die entsprechenden Verantwortlichen auch bewußt.

Und bezüglich unlimited:

Unlimited heißt meiner bescheidenen Meinung nach: Das Internet unbekümmert so zu nutzen wie man möchte und nicht: Jetzt zeig ich allen wie toll ich 2 Terrabyte Volumen zusammenbekomme nur um eine theoretische Grenze zu finden.
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Sa 04 Nov, 2006 21:30

Wer strebt denn schon an die Grenze zu finden ?

Hast recht, sollte man noch etwas warten,bis sich alles von selbst regelt. Weil wie ich das letzte mal angerufen habe war bei Inode das Kaos ausgebrochen.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon vieflyer » So 05 Nov, 2006 00:55

Nachdem ich schon ewig hier mitlese werde ich nun auch mal was sagen :)

Ich hab xdsl medium 3072/512 mit flat. Nachdem ich am Donnerstag das update Mail bekommen habe habe ich mich gleich hier schlau gemacht und danach ein mail an inode geschrieben (da man ja bei der hotline nicht durchkommt) in dem ich um Aufklärung bezüglich upgrade und bezüglich der Definition von unlimited gebeten habe. Habe natürlich noch keine Antwort bekommen. Da meine Verbindung sich seit Freitag alle 30 min einfach disconnected hat, habe ich heute bei der inode Hotline angerufen. Nachdem ich aber ewig in der Warteschleif gehangen bin hab ich dann die gebührenpflichtige Nummer benutzt und bin sofort durchgekommen. Ein sehr kompetenter Mitarbeiter (soweit ich das beurteilen kann) hat sich mein account dann angesehen und hat gesagt das er etwas anpassen muss und dass es dann wieder funktionieren sollte und das dann auch gleich der neue speed da sein sollte (hatte ihn bis dahin noch nicht). Hat auch wirklich sofort gefunzt er hat gesagt ich soll den speedtest machen und ich hatte 500 kbs. Hab ihn dann bezüglich der Flat gefragt und hab ihm gesagt das ich im Monat immer zwischen 100 und 250 GB Traffic habe und ob es da dann ratsam wäre die flat zu kündigen und auf unlimited zu gehen. Er hat sich dann meinen traffic angesehen und gemeint er würde mir das nicht raten und die flat auf keinen Fall kündigen !!!!!!

Ich weiss jetzt natürlich nicht ob der das sagt weil er der Meinung ist oder weil er wirklich etwas weiss. Ich werde auf jeden Fall die flat behalten zumindest solange bis es hier einteudige Aussagen bzw. Erfahrungen gibt. Was mich allerding stutzig macht ist das noch kein Inode Mitarbeiter zu dem Thema gepostet hat. Das war bis jetzt nie der Fall die haben bis jetzt immer alles rasch aufgeklärt. Ich werte das eher als schlechtes Zeichen. Meine "Vermutung" ist das sie wissen das das unlimited nicht wirklich unlimited ist und das nicht sagen können bzw. dürfen. Sie hätten sonst mit einem einzigen Posting alle Zweifel beseitigen können und der Hotline mehrere Anrufe ersparen können. Hoffe allerdings das ich mich irre.

In diesem Sinne

lg
vieflyer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » So 05 Nov, 2006 02:17

also meine persönliche meinung (spekulation) zu dem thema ist, dass es sich inode einfach nicht leisten wird können, hier unlimited nicht als wirklich unlimited zu führen. dazu ist der abstand zum telekom produkt, das definitiv unlimitiert ist, zu knapp. preislich ist der unterschied zu den business produkten auch nicht so gewaltig und die sind 100% flat. das 6144/768 business flat kostet ca 130, das "unlimited" privatprodukt 60. beim business flat halte ich es für ausgeschlossen, dass sie auch nur irgendwas sagen, auch wenn man die 6144 24/7 ausnutzt, das ergäbe etwa 1900 GB (bei voller ausnutzung der downloadbandbreite, wenn man den upload noch dazunimmt gingen sich über 2 TB aus). wenn man diesen wert in's selbe verhältnis setzt wie die preise so kommt man auf ca 1 TB volumen, über das sie sich imho keinesfalls beschweren können.

andererseits könnten sie wie mit den chello produkten auch mit dem kopf durch die wand wollen und die extremverbraucher rausschmeißen wollen, koste es was es wolle. liegt der wert nur hoch genug dann hätten sie auch sicher die sympathien einiger hier im forum auf ihrer seite. die "bedrohten" user würden das allerdings mit sicherheit nicht einfach so hinnehmen und zumindest für einen beträchtlichen imageschaden sorgen - meiner meinung nach auch zu recht, denn auch wenn zb erst über 1 TB als "zu viel" gilt dann muss der zugang halt als "1 TB limitiert" und nicht als "unlimited" verkauft werden.

der punkt mit dem "andere user beeinträchtigen" kann meiner meinung nach nur als volumensbegrenzung gedeutet werden, denn dieser punkt wurde auf diesen "partner-news" explizit nur bei den unlimited produkten angeführt und ich wüsste jetzt nicht auf welche andere art als mit hohem transfervolumen ein unlimited user hypothetischerweise einen anderen user beeinträchtigen könnte, während dies ein limited user nicht kann (viren, trojaner, würmer etc kann ein limited user ja genauso verbreiten also wieso sollte diese "beeinträchtigungs-klausel" nur für unlimited user gelten).

eine weitere theorie: ähnlich wie bei chello könnten sie das ganze vom standort des users abhängig machen, dh entbündelte user in irgendeinem kuhkaff, das über teure, limitierte leitungen an's backbone angebunden ist, haben ein relativ nidriges limit, während user nah am backbone keine limitierung haben - also mir müsste inode auf jeden fall mal beweisen wie ich mit einer dsl-leitung, die von mir bis zum local exchange mal exklusiv mir gehört, und einem local exchange, der direkt oder zumindest mit einer superfetten leitung an's backbone angebunden ist, einen anderen user beeinträchtigen könnte, selbst wenn ich die leitung 24/7 benutze.

ich werde meinen zugang in jedem fall ohne rücksicht auf irgendwelche beeinträchtigungs-hirngespinste nutzen wie es mir beliebt, egal ob ich dann jetzt "flatrate" addon behalte(n muss?) oder "unlimited" bin, denn einerseits halte ich eine beeinträchtigung anderer user auch bei maximalausnutzung am standort wien für ausgeschlossen, andererseits gibt es auch alternativen (sil ist zb auch etwas mit den preisen runtergegangen, zb die adsl2+ flat mit 1024 upload gibt's jetzt auch um 162, da lass ich mich von eventuellen inode-drohungen sicher nicht schrecken).
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu PROVIDER