inode + world of warcraft = hohe latenz!?

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Beitragvon medice » Di 24 Okt, 2006 13:36

jutta hat geschrieben:wer damit ein problem hat, sollte auf schachspielen umsteigen :angel:


aber nicht Schach per email - sonst gibts diskussionen ĂĽber Spamfilter und SMTP-Blacklists ;)
Mfg
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Beitragvon jutta » Di 24 Okt, 2006 15:10

schach kann man auch irl spielen, sogar an der frischen luft ;)

Bild
quelle: http://www.schach-vbg.at/prg/VbgKarte.php
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Beitragvon pc_net » Di 24 Okt, 2006 15:11

@jutta
ahnungslosigkeit lass ich mir nicht unterstellen ;)
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Beitragvon jutta » Di 24 Okt, 2006 15:26

erstens hab ich mich nicht auf dich bezogen, sondern auf die ahnungslosigkeit von leuten, die glauben, dass ein support-ma routingentscheidungen treffen darf und zweitens hast du mit dieser frage

"an wen lag es nun? an inode oder an blizzard? "

genug ahnungslosigkeit bewiesen, um unterstellungen entbehrlich zu machen ;)
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Beitragvon pc_net » Di 24 Okt, 2006 15:48

auch du hast den zynismus dann nicht verstanden ;)
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Beitragvon jutta » Di 24 Okt, 2006 15:59

doch. aber ich bleib dabei, dass deine aussage am thema vorbei war. es war naemlich keiner von beiden "schuld". die routing-regeln funktionieren nun einmal nicht so, dass es immer um die schnellste oder kuerzeste verbindung geht.

ausserdem ist cogentco um ein paar nummern zu gross, um sich von inode oder von blizzard vorschriften machen zu lassen.

inode kann hoechstens im einzelfall ein paar kunden ueber eine andere verbindung routen, das wurde offenbar gemacht. da solche routings statisch erfolgen muessen, kann es ua den effekt haben, dass diese kunden bei einem ausfall auf der gblx-strecke gar nicht mehr nach deutschland kommen. (vom organisatorischen aufwand der dokumentation ganz abgesehen)
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Beitragvon pc_net » Di 24 Okt, 2006 16:12

nichts anderes, als dass cogentco nicht mehr als primärer carrier verwendet wird, habe ich von inode verlangt. ich sehe es aber nicht als meine aufgabe inode vorschriften zu machen, wie sie das problem lösen - für mich als kunde steht im vordergrund, dass das problem gelöst wird - ich kann mit meinen tracelogs lediglich hinweise zur behebung geben ...

der mitarbeiter aber hat sich IMHO mit seiner aussage selbst disqualifiziert ...
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Beitragvon Azr@el » Di 24 Okt, 2006 16:23

Bei mir wurde auch das Routing auf aorta umgelegt.

Antwort auf meine beiden Mails habe ich auch bekommen.
Allerdings widersprĂĽchliche.

1.) Die Mitarbeiterin konnte kein Problem feststellen. Ich sollte evtl. die Leitung vor Ort ĂĽberprĂĽfen lassen und sicherstellen dass Hardware und auch Software alles fehlerfrei ist.
Wenn das Problem Kundenseitig besteht, muss ich fĂĽr die Kosten aufkommen.

2.) Die Mitarbeiterin hat mich benachrichtigt, dass die Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde und das Problem überprüft wird.


@Jutta: Mehr wie die 2. Antwort wollt ich gar nicht. Ich erwarte vom Support nicht, dass die etwas umstellen oder tätig werden in Problemfällen.
Ich erwarte mir aber vom Support, dass er Auskunft gibt:
- ob Probleme bestehen und schon bekannt sind
- dass die Zuständigen benachrichtigt wurden
- ĂĽber Informationen, die dem Support bekannt sind
und ich erwarte mir von einem Support auch, dass dem Kunde vermittelt wird, dass man sich auch um ihn kĂĽmmert.

Klar wenn xxxxx Mails mit demselben Problem eintrudeln dauerts ne Weile. Aber bitte nicht 1 Woche oder mehr. Es sitzt ja immerhin nicht nur ein Mitarbeiter im Support.

Man kann übrigens auch Prioritäten-Listen setzen beim Routing.
dh Routing auf Telia zB Prio 1 ĂĽber glbx, Prio 2 (zB bei Ăśberlastung) auf aorta und bei Total-Ausfall der beiden ĂĽber Cogentco.
Wenn dann mal 2 Tage ĂĽber cogentco geroutet wird, weil einfach alles andere zu ĂĽberlastet ist, hat glaub ich keiner - zumindest der vernĂĽnftigen - WoW-Zocker ein Problem damit.
Dass, wie man auf vielen WoW-Seiten sieht, viele Spieler schon nach 2min Ping >200 schreien, oder bei 2h längerer Serverwartung, ist auch für mich unverständlich.

Ich warte zumindest immer nen länger andauernden Status ab, bevor ich eine - höfliche aber doch bestimmte - Meldung mache.

Und dass Kunden sauer sind, wenn keine RĂĽckmeldung kommt und man sich von nem Support irgendwie verarscht vorkommt, ist wohl auch einleuchtend.

Ich hoffe, dass erklärt auch einige meiner sehr "emotionalen" Postings.


Sticky ist ne gute Idee, da das Problem sicher wiederkehrt.
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Beitragvon krennc » Di 24 Okt, 2006 16:47

So muss es sein :) Pings um 200, wunderbar spielbar. :ok:




Routenverfolgung zu 80.239.181.99 ĂĽber maximal 30 Abschnitte

1 10 ms 10 ms 11 ms 172.25.46.31
2 10 ms 10 ms 10 ms mur2-vl-00-006.marbkai.graz.inode.at [62.99.194.
125]
3 13 ms 13 ms 12 ms vie2-vl-00-990.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.
65]
4 13 ms 12 ms 13 ms ott3-p4-00-000.erlachg.vien.inode.at [62.99.171.
230]
5 13 ms 13 ms 12 ms at-vie01a-rd1-pos-0-0.aorta.net [213.46.173.61]

6 25 ms 25 ms 26 ms de-fra01a-rd1-pos-3-0.aorta.net [213.46.160.253]

7 25 ms 26 ms 25 ms de-fra01a-ri1-pos-5-0.aorta.net [213.46.179.18]

8 48 ms 37 ms 35 ms de-cix-1.telia.net [80.81.192.35]
9 35 ms 34 ms 35 ms ffm-bb2-link.telia.net [80.91.249.142]
10 42 ms 43 ms 44 ms prs-bb2-pos7-0-0.telia.net [213.248.65.117]
11 43 ms 43 ms 42 ms prs-b2-pos11-0.telia.net [213.248.65.226]
12 44 ms 44 ms 44 ms prs-nant-ks51-link.telia.net [80.91.249.66]
13 * * * ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
14 * * * ZeitĂĽberschreitung der Anforderung.
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Beitragvon max_payne » Di 24 Okt, 2006 18:03

hat glaub ich keiner - zumindest der vernĂĽnftigen - WoW-Zocker ein Problem damit.

ok...und wieviele sind das? :-D
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Beitragvon Azr@el » Di 24 Okt, 2006 19:31

mindestens 3: pc_net, krennc und ich ;p
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Beitragvon superracer » Di 24 Okt, 2006 20:01

da könnt ma jetz aber drüber streiten...
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Beitragvon al » Mi 25 Okt, 2006 01:48

jutta hat geschrieben:inode kann hoechstens im einzelfall ein paar kunden ueber eine andere verbindung routen


Also "ein paar Kunden" sicher nicht... Wenn, dann alle. ;)

/al - http://entbuendelt.at
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Beitragvon math24 » Mi 25 Okt, 2006 08:04

Also ich hatte das selbe problem.

Nach 1 woche dann eine email an den inode support. Das war sonntags.
Gestern eine email zurĂĽckbekommen das ich umgeroutet wurde.

Jezt geht wieder alles. Hoffe die route ist fix und nicht das die beim nächsten disconnect wieder anders verlauft.

Weil der ping ist eignetlich egal in wow. Viel schlimmer sind die 2-3 sek lags die ich hatte ĂĽber cogentco.

Was ich ĂĽerhaupt nicht verstehe warum man ĂĽber amiland geroutet wird wenn die server in frankreich stehen
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Beitragvon macuill » Mi 25 Okt, 2006 08:49

Azr@el hat geschrieben:Bei mir wurde auch das Routing auf aorta umgelegt.

1.) Die Mitarbeiterin konnte kein Problem feststellen. Ich sollte evtl. die Leitung vor Ort ĂĽberprĂĽfen lassen und sicherstellen dass Hardware und auch Software alles fehlerfrei ist.
Wenn das Problem Kundenseitig besteht, muss ich fĂĽr die Kosten aufkommen.



Hui, ja bei der Antwort hats mich auch vom Hocker gehauen :)
Hab so eine gestern bekommen.

Im Endeffekt sehe ich das so wie Azr@el.
Man erwartet nicht vom Support, dass er sowas umstellen kann.
Aber er kanns weiterleiten, wenn er sich nicht auskennt und diese Info dem Kunden weitergeben.
Aber nicht wenn nen Problem beim 10. hop zu sehen ist, den Fehler in der Hardware des Kunden suchen wollen. Das is etwas dreist.

Ahja, und ich arbeite selbst als ne Art technischer Support... wenn auch nicht im IT Bereich. Und wenn ich solche Antworten verschicken würde, wär das nicht so gut ;)
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