[geloest] Wird die Telekom Austria die Bandbreite erhöhen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » So 22 Okt, 2006 20:07

Schaun mer mal!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Slavi » So 22 Okt, 2006 20:17

hardliner hat geschrieben:Schaun mer mal!

was anderes bleibt uns eh ned übrig 8-)
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » So 22 Okt, 2006 20:19

TA Reseller:
Inode/UPC
Etel
silverserver
mmc
Tele2Uta

mehr fallen wir nicht ein. stimmt, kannst auf einer hand abzählen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » So 22 Okt, 2006 20:54

....und so gut wie alle der oben genannten haben die wirklich interessanten Produkte im Entbündelungsbereich.

-> wie schon öfters diskutiert: AUS mit der Verpflichtung für die TA, ADSL zu resellen, VÖLLIG freie Hand für die TA bei der Gestaltung der Tarife.
-> dafür radikale Senkung der regulierten Gebühren für die Entbündelung, aggressive Regelungen, die jeden Verzögerungs-/Verhinderungs-/Verschleppungsversuch der TA mit massiven Pönalezahlungen ahnden

TA-Reselling-Produkte von Alternativ-Anbietern sind VOLLKOMMEN SINNLOS, sie ruinieren nur den Markt, weil sie die TA in der Preisgestaltung massiv einschränken und der Konkurrenz sowieso niemals die Möglichkeit geben über die Reselling-Schiene in einen Preiskampf mit der TA einzutreten.

Die Marktmechanismen können nur greifen wenn es zu einer echten Konkurrenzsituation zwischen Entbündlern & einer entfesselten TA kommt.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon radditz » So 22 Okt, 2006 21:17

sehe ich genauso @ Inode-Melkkuh. Die Tatsache, dass die Telekom "verklagt" werden kann, wenn sie ADSL nicht anderen zum wiederverkaufen anbietet, ist lächerlich und verstößt gegen das Prinzip der freien Marktwirtschaft.

Inode macht sich einen guten Ruf mit ihren XDSL Angeboten und bei den ADSL Angeboten tun sie es der Telekomaustria gleich.

Im Endeffekt ist das eine reine Marketingmasche, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Inode, Etel, Silverserver, mmc oder TEle2Uta auch nur einen Euro pro Monat pro Benutzer verdienen mit reseller ADSL. Viel mehr glaube ich, dass sie mit Zusatzservices wie fixe IP, Bandbreitenerhöhung oder mehr Traffic, den sie zu viel höheren Preisen verkaufen als die TA, ihr Geld machen. Weil wenn der Kunde erst einmal beim Provider ist, kann er so schnell nicht mehr wechseln. Wenn die Bedürfnisse dann steigen, braucht man halt mehr Traffic und das kostet dann ordentlich mehr.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon BlueTiger2 » So 22 Okt, 2006 21:20

martin hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Wäre schlußendlich ganz schön pervers, wenn die TA "flache Ratten" verhökert und die Reseller weiterhin "Erbsen zählen"!

das darf die telekom nicht, schreibt die RTR vor. wenn die TA neue produkte auf den markt bringt, muss sie diese auch an die reseller weitergeben.

und was wenn TA eine 100% Tochterfirma gründet und die hat freie Hand flat anzubieten ? ist TA verpflichtet an anderen reseller flatrate weiterzugeben ? (so was ähnliches wie BOB oder Yesss bei Mobilfunk )
BlueTiger2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lnode-Melkkuh » So 22 Okt, 2006 21:27

du meinst die TA bietet selbst keine flat an und verkauft an reseller das GB um sagen wir mal €10, gründet selbst eine tochterfirma, die flat anbietet und dabei massive verluste einfährt, was aber egal ist weil's innerhalb des konzerns eh nur von der linken in die rechte tasche fließt?
theoretisch denkbar würde ich sagen, die alternativen würden aber sicher gleich raunzen... andererseits haben sie das mit dem unlimitierten traffic von aon.tv bei aon offenbar auch kommentarlos hingenommen, obwohl ich keinen unterschied zwischen traffic von aon.tv oder sonstwo sehen kann...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Mo 23 Okt, 2006 03:42

lnode-Melkkuh hat geschrieben:VÖLLIG freie Hand für die TA bei der Gestaltung der Tarife.

dann gibts in 2 jahren nur mehr einen einzigen provider in .at.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Mo 23 Okt, 2006 05:43

lnode-Melkkuh hat geschrieben:du meinst die TA bietet selbst keine flat an und verkauft an reseller das GB um sagen wir mal €10, gründet selbst eine tochterfirma, die flat anbietet und dabei massive verluste einfährt, was aber egal ist weil's innerhalb des konzerns eh nur von der linken in die rechte tasche fließt?
theoretisch denkbar würde ich sagen, die alternativen würden aber sicher gleich raunzen...

Dass hat die T-Com bei uns auch so gemacht mit http://congster.de/ Congster ist eine billig Marke der T-Com.

Und die alternativen könne raunzen bis sie schwarz werden, dass ist legal ;)
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 23 Okt, 2006 07:48

jutta hat geschrieben:
lnode-Melkkuh hat geschrieben:VÖLLIG freie Hand für die TA bei der Gestaltung der Tarife.

dann gibts in 2 jahren nur mehr einen einzigen provider in .at.

erstens glaube ich das nicht, denn wieso sollten die entbündler aufhören? und die TA hätte immer noch die moralische Verpflichtung und aus Imagegründen die Notwendigkeit, das ganze Land zu versorgen, während die Entbündler mit Rosinenpicken in den Ballungszentren einen Kostenvorteil haben.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Mo 23 Okt, 2006 07:58

> denn wieso sollten die entbündler aufhören?

sagt dir insolvenz was?

> und die TA hätte immer noch die moralische Verpflichtung und aus Imagegründen die Notwendigkeit, das ganze Land zu versorgen,

stimmt, allerdings nur soweit es grundbeduerfnisse der kommunikation betrifft.

> während die Entbündler mit Rosinenpicken in den Ballungszentren einen Kostenvorteil haben.

stimmt auch. aber mit diesem argument kannst du jede marktwirtschaft abschaffen. denn natuerlich hat ein privatwirtschaftlich gefuehrtes unternehmen das recht und die verpflichtung, zumindest kostendeckend zu arbeiten. das wirkt sich bei der standort- und produktplanung aus.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Mo 23 Okt, 2006 09:18

lnode-Melkkuh hat geschrieben:(...)
Die Marktmechanismen können nur greifen wenn es zu einer echten Konkurrenzsituation zwischen Entbündlern & einer entfesselten TA kommt.

ähhh. ja. achsoooo macht man das. Hmm, dann ist das was z.Zt. gemacht wird (genau das Gegenteil) also genau flasch ...

*grübel* ... du solltest mal schnell der RTR einen Brief schreiben.

martin
hotze_com

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 23 Okt, 2006 17:27

freut mich, dass ich dir helfen konnte :rofl:
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon radditz » Di 24 Okt, 2006 14:45

stille... gibts denn keine Gerüchte mehr? :lol:
radditz