[geloest] Wird die Telekom Austria die Bandbreite erhöhen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Samadhi » So 22 Okt, 2006 15:29

Na Martin, du machst es aber spannend :)

Gut, dann lehnen wir uns entspannt zurück und warten...
Samadhi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » So 22 Okt, 2006 15:56

Schaun mer mal - ob sich bei den Resellern (in meinem Fall ETEL) auch was bei den Privatprodukten ändert.
Wäre schlußendlich ganz schön pervers, wenn die TA "flache Ratten" verhökert und die Reseller weiterhin "Erbsen zählen"!

Am 1.11. sind wir alle schlauer - (oder auch nicht)!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon martin » So 22 Okt, 2006 16:00

hardliner hat geschrieben:Wäre schlußendlich ganz schön pervers, wenn die TA "flache Ratten" verhökert und die Reseller weiterhin "Erbsen zählen"!

das darf die telekom nicht, schreibt die RTR vor. wenn die TA neue produkte auf den markt bringt, muss sie diese auch an die reseller weitergeben.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » So 22 Okt, 2006 16:16

martin hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Wäre schlußendlich ganz schön pervers, wenn die TA "flache Ratten" verhökert und die Reseller weiterhin "Erbsen zählen"!

das darf die telekom nicht, schreibt die RTR vor. wenn die TA neue produkte auf den markt bringt, muss sie diese auch an die reseller weitergeben.

Iss schon klar - aber niemand zwingt die Reseller diese Produkte dann 1:1 an die Kunden weiterzugeben.
Die könnten ja "flache Ratten" billig einkaufen und beim privaten Endkunden weiterhin "Erbsen zählen"! Nur so ein Gedanke!

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass meine Leitung mehrmals pro Tag den Sync verlor. Einmal sogar für mehrere Stunden! Dann wieder für 5 bis 20 min. Dann wieder läufts mehrere Tage am Stück.
Heute vor 1 1/2 Stunden down für 3min. Leitungswerte haben sich nicht verändert:
Code: Alles auswählen
                                  Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             22.5             22.0
Attenuation  [dB]     :             39.5             20.0
OutputPower  [dBm]    :             19.5             11.5

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die TA da rumbastelt.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » So 22 Okt, 2006 16:35

diese Ausfälle hatte ich auch eine Zeit lang, aber ich weiß nicht, ob sie auf meinen Router oder auf die TA zurückzuführen sind.
Die Leitungswerte haben sich nicht verändert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 22 Okt, 2006 16:36

hardliner hat geschrieben:Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass meine Leitung mehrmals pro Tag den Sync verlor. Einmal sogar für mehrere Stunden! Dann wieder für 5 bis 20 min. ... Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die TA da rumbastelt.

das ziemlich sicher und im etel-netz wird auch heftig gearbeitet.

worauf ich schon gespannt bin, ist wie sich eine etwaige flat-rate bei adsl auf die qualitaet auswirken wird. da gabs ja in einigen bereichen bisher schon immer wieder engpaesse. die meisten kund/inn/en werden die flat-rate wohl so verstehen, wie sie gemeint ist: als beruhigenden polster, und werden nicht mehr verbrauchen als bisher, weil sie auch noch andere hobbies und lebensinhalte haben. aber ein gewisser prozentsatz wird sich wohl bemuehen, kein einziges bit verloren gehen zu lassen. und wenn von den typen ein paar an einem weniger toll angebundenen waehlamt haengen, kanns eng werden. die leidtragenden sind dann die uebrigen kund/inn/en.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon geisi » So 22 Okt, 2006 16:39

jutta hat geschrieben:....aber ein gewisser prozentsatz wird sich wohl bemuehen, kein einziges bit verloren gehen zu lassen. und wenn von den typen ein paar an einem weniger toll angebundenen waehlamt haengen, kanns eng werden. die leidtragenden sind dann die uebrigen kund/inn/en.

deshalb gibts ja gottseidank das hier:

eTel behält sich bei Produkten mit unlimitiertem Datentransfer die ordentliche Kündigung des Produktes ohne eine Mindestvertragsdauer unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen zum Monatsletzten vor. Weiters behält sich eTel ein jederzeitiges und sofortiges Preisänderungsrecht vor, wenn es zu ungewöhnlich hohem Datentransfer bei unlimitierten Zugängen des Kunden kommt.
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » So 22 Okt, 2006 16:39

diese Ausfälle hatte ich auch eine Zeit lang, aber ich weiß nicht, ob sie auf meinen Router oder auf die TA zurückzuführen sind.
Die Leitungswerte haben sich nicht verändert.

Dieses Phänomen (schreibt man das so?) hatte ich auch eine zeit lang. Täglich genau um 20.35. Ich empfehle dir einfach einige Tage abzuwarten, es vergeht genauso plötzlich, wie es gekommen ist.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » So 22 Okt, 2006 16:53

Bin auf einen "Fehler" draufgekommen.
Siehe unter http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35969

Hoffe das war's! Zumindest das Problem mit dem fallenden "Downstream margin" ist gefixt. Schaun mer mal ob der SYNC nun länger hält.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » So 22 Okt, 2006 17:16

jutta hat geschrieben:
das ziemlich sicher und im etel-netz wird auch heftig gearbeitet.

Nächtens war in letzter Zeit schon mal keine Einwahl möglich.

Zum anderen denke ich, dass die paar Powersauger das TA-Netz nicht beeinflussen können. Das größere Problem wird schon mal IPTV wenn es zum Massenprodukt wird.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon martin » So 22 Okt, 2006 17:28

hardliner hat geschrieben:Iss schon klar - aber niemand zwingt die Reseller diese Produkte dann 1:1 an die Kunden weiterzugeben.
Die könnten ja "flache Ratten" billig einkaufen und beim privaten Endkunden weiterhin "Erbsen zählen"! Nur so ein Gedanke!

naja, jedem provider der sowas tut werden wohl mit der zeit alle kunden davonlaufen - ich würd das entspannt sehn ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon hotze_com » So 22 Okt, 2006 19:21

Von vielen Providern kannst nicht mehr weglaufen
weil es nicht mehr allzu viele Provider gibt,
insb. die Zahl der überregionalen Anbieter
kann man sich an 1 Hand abzählen.

martin
hotze_com

Beitragvon hardliner » So 22 Okt, 2006 19:42

Wer ist noch TA-Reseller?
Man ist auf die zwangsweise angewiesen, wenn keiner entbündelt!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » So 22 Okt, 2006 19:52

weils für die meisten provider ja auch bequemer und billiger ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon martin » So 22 Okt, 2006 19:52

wenn die reseller das was sie von oben bekommen nicht weitergeben, wird wohl jeder kunde direkt zum lieferanten gehn und nicht zum reseller. also werden sies klugerweise wohl weitergeben ;)
martin
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER