[geloest] ADSL und 2 Festnetztelefone

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: ADSL und 2 Festnetztelefone

Beitragvon preiti » Sa 21 Okt, 2006 14:50

DJe hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:3) Die Beschaltung einer Telefondose ist immer die gleiche: Die Anschlüsse a und b sind die Eingänge, die Anschlüsse a1 und b1 sind sie Ausgänge. Wo das bei welcher Dose ist kannst du sicher finden. Die erste Dose muss zusätzlich einen sogenannten HLA (Hochohmiger Leitungsabschluss oder so ähnlich) haben. Dieser ist entweder in die Dose integriert oder wird zusätzlich aufgesteckt. Darauf sollte aber der Telekomtechniker bei der Montage der Dose geachtet haben.
Bis hierher alles klar?
DJe hat geschrieben:Ich habe diesbezĂĽglich leider ein Problem!
Stecke ich bei der 1. Dose die Zuleitung fĂĽr die 2. Dose a1/b1 an und bei
2. Dose natĂĽrlich a/b dann geht nix!
Wenn du eine ältere Telefondose hast, bei dem die Drähte noch mit einer Schraubklemme fixiert werden, dann musst du einen Drahtbügel machen, damit das Signal durchgeschaltet wird. Dieser Bügel geht vom Anschluss links unterhalb von a nach a1. Bei dieser Art von Dosen sollte auch der HLA als eigener "Bauteil" bei a/b eingesteckt sein. Wenn du eine Dose hast, bei der du ein spezielles Werkzeug ("Auflegewerkzeug") brauchst hast du eine neue Dose. Bei dieser sind die Bauteile des HLA schon integriert. Hier sind die Anschlüsse a/b mittig oberhalb der Stecker und a1/b1 links davon. Der Drahtbügel ist auch nicht notwendig.
DJe hat geschrieben:Hänge ich die Zuleitung für Dose2 bei a/b 1.Dose an gehts schon!
Ist das ein Problem? Sollte ich das so gar nicht machen zwecks ADSL Splitter?
NEIN, bitte so nicht machen, damit ĂĽberbrĂĽckst du diese Dose! Probier bitte die Sache mit dem vorher beschriebenen DrahtbĂĽgel.
DJe hat geschrieben:Ist dieser HLA ein eckiges kleines Kästchen mit Widerstand eingebaut das in a/b hineingesteckt wird?
Ja, ca. 1x1,5cm groĂź und 3mm dick mit 2 Anschlusskontakten fĂĽr die SchraubanschlĂĽsse der alten Telefondosen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon DJe » Sa 21 Okt, 2006 17:19

Ok danke leute!

ja ist ein altes mit schraub anschlĂĽssen. Also jeder draht wird verschraubt! Wie bei einer LĂĽsterklemme.

Also ich hab 2 kleine Kästchen!
Eins mit 4 fĂĽsschen das in a und b gesteckt wird (2 fĂĽĂźe pro anschluss)

und noch ein größeres eckiges ding das beim a/b Kabel dazwischen hängt, und auch in der Dose drin ist, aber NICHT FIX!
Also da gehen a und b rein. dann das kästchen. dann gehen wieder 2 a und b drähte raus, aber diesmal litzen. und diese waren in a und b gesteckt in der dose geschraubt.

macht es WIRKLICH einen unterschied ob ich es brĂĽcke?
im endeffekt ist dieses ja dann so oder so verbunden..?

@another

die seite kenn ich.
worauf verweist du genau? die schaltskizze ganz unten?
DJe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 21 Okt, 2006 17:49

Probier mal Folgendes: Telefone abstecken, und mit dem Handy die Nummer wählen. Ich vermute, dass das eine kleine Klingel ist.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: ADSL und 2 Festnetztelefone

Beitragvon DJe » Sa 21 Okt, 2006 17:57

preiti hat geschrieben:
DJe hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:3) Die Beschaltung einer Telefondose ist immer die gleiche: Die Anschlüsse a und b sind die Eingänge, die Anschlüsse a1 und b1 sind sie Ausgänge. Wo das bei welcher Dose ist kannst du sicher finden. Die erste Dose muss zusätzlich einen sogenannten HLA (Hochohmiger Leitungsabschluss oder so ähnlich) haben. Dieser ist entweder in die Dose integriert oder wird zusätzlich aufgesteckt. Darauf sollte aber der Telekomtechniker bei der Montage der Dose geachtet haben.
Bis hierher alles klar?

Ja!

preiti hat geschrieben:
DJe hat geschrieben:Ich habe diesbezĂĽglich leider ein Problem!
Stecke ich bei der 1. Dose die Zuleitung fĂĽr die 2. Dose a1/b1 an und bei
2. Dose natĂĽrlich a/b dann geht nix!
Wenn du eine ältere Telefondose hast, bei dem die Drähte noch mit einer Schraubklemme fixiert werden, dann musst du einen Drahtbügel machen, damit das Signal durchgeschaltet wird. Dieser Bügel geht vom Anschluss links unterhalb von a nach a1. Bei dieser Art von Dosen sollte auch der HLA als eigener "Bauteil" bei a/b eingesteckt sein. Wenn du eine Dose hast, bei der du ein spezielles Werkzeug ("Auflegewerkzeug") brauchst hast du eine neue Dose. Bei dieser sind die Bauteile des HLA schon integriert. Hier sind die Anschlüsse a/b mittig oberhalb der Stecker und a1/b1 links davon. Der Drahtbügel ist auch nicht notwendig.

ja also ich habe eine alte dose!
was meinst du mit unterhalb von a?
ich habe jetzt ziemliche Probleme..
und zwar mit meinen zierlichen Fingern in a die BrĂĽcke sowie das Litzenkabel zu stecken, und dann noch den HLO! Also entweder hlo und ein kabel, .. und das zweite schaff ich nimmer. das nervt ... :(

EDIT:
sorry, habs erst jetzt GENAU gelesen. Soll die BrĂĽcke nur von I zu a1 gehen? falls ja besteht beim problem doch nicht :)

preiti hat geschrieben:
DJe hat geschrieben:Ist dieser HLA ein eckiges kleines Kästchen mit Widerstand eingebaut das in a/b hineingesteckt wird?
Ja, ca. 1x1,5cm groĂź und 3mm dick mit 2 Anschlusskontakten fĂĽr die SchraubanschlĂĽsse der alten Telefondosen.

Hier ein Bild:
Bild
Bild

ANOther hat geschrieben:
Ist dieser HLA ein eckiges kleines Kästchen mit Widerstand eingebaut das in a/b hineingesteckt wird?

ja. stecks wieder rein das ding, sofern am widerstand noch ne diode dranhängt...

HTH

Diode? ich seh keine... (bild drĂĽber)
DJe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 21 Okt, 2006 18:15

das ding, das hinter den widerstand gelötet ist, ist diodus simplicis, die gemeine diode:)
...
das andere kästchen, kannst du das auch fotografieren? hört sich irgendwie nach einer ... leitungsverländerung an...

und das sollte raus;)

oder es ist eine wanze, die dir das HNA verpasst hat...

naja, sollt auch raus:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DJe » Sa 21 Okt, 2006 19:09

ANOther hat geschrieben:das ding, das hinter den widerstand gelötet ist, ist diodus simplicis, die gemeine diode:)
...
das andere kästchen, kannst du das auch fotografieren? hört sich irgendwie nach einer ... leitungsverländerung an...

und das sollte raus;)

oder es ist eine wanze, die dir das HNA verpasst hat...

naja, sollt auch raus:)

hier ein bild:

Bild

AJA ich hab das probiert I an a1 zu brĂĽcken.

wie mans auch aufm bild sieht. I ist das links unter a.

Aber Telefon von Dose 2 funktioniert trotzdem ned!
DJe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 21 Okt, 2006 19:12

die vl gehört bei dsl raus!! wird auch nix weitergeleitet zur 2. dose wenn du nix angesteckt hast, hoffe du hauch auf a1 und b1 nix vergessen bzw. diese leitung an a und b an der 2. dose angehägt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DJe » Sa 21 Okt, 2006 19:16

@wernerkl
welche verlängerung? das ding was ich gerade fotografiert habe?

bei der 2. dose ist in der mitte ein telefon angehängt. habe kein freizeichen!
an a1/b1 dose 1 ist die zuführung für dose 2 angehängt! Bei 2. Dose natürlich an a/b.
I habe ich mit a1 gebrĂĽckt.
funktioniert leider nicht.
MVABrutale
DJe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 21 Okt, 2006 19:19

ja das ding im oberen foto, frisst ~ 30-40 db dämpfung
hast bei der 2. dose probiert am ganz linken steckplatz
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DJe » Sa 21 Okt, 2006 19:48

wernerkl hat geschrieben:ja das ding im oberen foto, frisst ~ 30-40 db dämpfung
hast bei der 2. dose probiert am ganz linken steckplatz

wirklich? wozu ist das gut?
Bild

ja mach ich.
MVABrutale
DJe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DJe » Sa 21 Okt, 2006 20:01

So ich will jetzt nicht doppelposten,.... aber neuester Stand der Dinge.

Dose 2 geht!
Aber nur wenn an Dose 1 nix angesteckt ist.

Ich hab da mal was gelesen, zwecks durchschalten etc.

Woran liegt das ?

Btw. derzeit hab ich das ADSL noch nicht.

Belegung der Dosen:
1. Dose: links Modem, mitte telefon
2. Dose: mitte telefon
MVABrutale
DJe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 21 Okt, 2006 20:18

ich tipp mal drauf, dass, wenn du den stecker des telefons anschaust, nur auf einer seite metallkontakte sind. nur das ist der grund, dass dein 2tes telefon nicht geht: das erste schaltet nicht durch...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Sa 21 Okt, 2006 21:08

ANOther hat geschrieben:

ich tipp mal drauf, dass, wenn du den stecker des telefons anschaust, nur auf einer seite metallkontakte sind. nur das ist der grund, dass dein 2tes telefon nicht geht: das erste schaltet nicht durch...
Manchmal ist es genau umgekehrt: Das Kabel ist fĂĽr das Durchschalten/Weiterleiten des Telefonsignales ausgelegt, aber das Telefon/Fax/...... kann es nicht. Ich hatte so einen Fall mit einem Panasonic-Telefon. Das Kabel war OK aber das Telefon selbst konnte es nicht.
Zuletzt geändert von preiti am Sa 21 Okt, 2006 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » Sa 21 Okt, 2006 21:34

dein erstes telefon oder die schnur dazu schaltet die leitung nicht weiter, die vl wurde dazu verwendet, das auch die rufnummernwahl bei gewissen apparaten in den 90ern richtig rausgeht, wenn das tel. zu nah an der vst war hat das nicht funktioniert, deshalb hat man künstlich die leitung verlängert mit der vl
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DJe » Sa 21 Okt, 2006 22:38

ok ich hab mirs angeschaut!
kontakte auf beiden seiten.
schade.

naja, wo bekomm ich ein telefon das das kann?
um 10€ bei der post hätte ich gelesen?
MVABrutale
DJe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL