DJe hat geschrieben:preiti hat geschrieben:3) Die Beschaltung einer Telefondose ist immer die gleiche: Die Anschlüsse a und b sind die Eingänge, die Anschlüsse a1 und b1 sind sie Ausgänge. Wo das bei welcher Dose ist kannst du sicher finden. Die erste Dose muss zusätzlich einen sogenannten HLA (Hochohmiger Leitungsabschluss oder so ähnlich) haben. Dieser ist entweder in die Dose integriert oder wird zusätzlich aufgesteckt. Darauf sollte aber der Telekomtechniker bei der Montage der Dose geachtet haben.
Bis hierher alles klar?
DJe hat geschrieben:Ich habe diesbezĂĽglich leider ein Problem!
Stecke ich bei der 1. Dose die Zuleitung fĂĽr die 2. Dose a1/b1 an und bei
2. Dose natĂĽrlich a/b dann geht nix!
Wenn du eine ältere Telefondose hast, bei dem die Drähte noch mit einer Schraubklemme fixiert werden, dann musst du einen Drahtbügel machen, damit das Signal durchgeschaltet wird. Dieser Bügel geht vom Anschluss links unterhalb von a nach a1. Bei dieser Art von Dosen sollte auch der HLA als eigener "Bauteil" bei a/b eingesteckt sein. Wenn du eine Dose hast, bei der du ein spezielles Werkzeug ("Auflegewerkzeug") brauchst hast du eine neue Dose. Bei dieser sind die Bauteile des HLA schon integriert. Hier sind die Anschlüsse a/b mittig oberhalb der Stecker und a1/b1 links davon. Der Drahtbügel ist auch nicht notwendig.
DJe hat geschrieben:Hänge ich die Zuleitung für Dose2 bei a/b 1.Dose an gehts schon!
Ist das ein Problem? Sollte ich das so gar nicht machen zwecks ADSL Splitter?
NEIN, bitte so nicht machen, damit ĂĽberbrĂĽckst du diese Dose! Probier bitte die Sache mit dem vorher beschriebenen DrahtbĂĽgel.
DJe hat geschrieben:Ist dieser HLA ein eckiges kleines Kästchen mit Widerstand eingebaut das in a/b hineingesteckt wird?
Ja, ca. 1x1,5cm groĂź und 3mm dick mit 2 Anschlusskontakten fĂĽr die SchraubanschlĂĽsse der alten Telefondosen.