INODE: Downgrade bez. technischer Nichtverfügbarkeit

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INODE: Downgrade bez. technischer Nichtverfügbarkeit

Beitragvon Grakkus » Sa 14 Okt, 2006 00:42

ich habe inode xDSL small (2048/512) mit nightflatrate, und zwar seit 8.9.
2 wochen war die geschwindigkeit nur bei ca 2/3, dann ist der download auf 201 kB/s hochgeklettert.

am 3.10. hat mich inode mit einer mail überrascht:
"Leider kann ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Es geht um Ihr Downgrade auf 1024/256. Das Downgrade
werde ich rückwirdend für Sie umstellen. Möchten Sie
eine Flatrate dazubestellen oder ist diese Option
eher uninteressant für Sie?"
mit dem betreff "Downgrade bez. technischer Nichtverfügbarkeit"

das hab ich erst mal für einen scherz gehalten, wars aber nicht :(

auf die warum&wieso frage kam dann diese antwort:
"Das rückwirkende Downgrade ist notwendig da Ihre Leitung
die Bandbreite von 2048/512 nicht stabil hält und es da-
durch immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt."

ich hatte aber noch keinen verbindungsabbruch (ausser mit absicht...)
das hab ich den lieben inode-menschen auch geschrieben, dann kam aber nur nochmal das gleiche: ich könne mich zwischen xDSL mini mit oder ohne flatrate entscheiden....



was soll/kann ich jetzt tun? ich will nicht die geschwindigkeit halbiert bekommen - der download war immerhin schon bei 200 kB/s !

gesamte korrespondenz: [Tkt #3543227]
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Beitragvon hannibal218bc » Sa 14 Okt, 2006 01:45

Naja, 200 kB/sec sind für eine 2MBit Leitung eigentlich schon ein bisschen zu wenig. Ich nehme aber an, wenn Du Inode schriftlich beauftragst dass sie Dir's lassen und Du mehr zahlst und dafür eventuelle Instabilitäten in Kauf nimmst, denke ich wird das schon klappen. Du darfst halt dann nicht nach zwei Tagen schreien dass es instabil ist...


lg,
-hannes
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Beitragvon Koelner » Sa 14 Okt, 2006 11:31

Hi there !

Ich würd auf eventuelle Instabilitäten (müssen keine kompletten Verbindugsabbrüche sein, kann auch in Abbrüchen von Downloads und so enden) verzichten und die 1MB Leitung mit Flat nehmen.

Ein guter Rat.
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Beitragvon medice » Sa 14 Okt, 2006 11:34

verstehs als serviceleistung.
du könntest ja auch das teure produkt behalten und zahlen, ohne es nutzen zu können...
Mfg
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Beitragvon Grakkus » So 15 Okt, 2006 16:28

noch etwas bez. der "technischen Nichtverfügbarkeit":
am 25.9. hab ich eine email bekommen (Tkt #3543227)

"Sie sollten bereits die volle Bandbreite zur Verfügung haben, bitte nehmen Sie das Modem für 1 min. vom
Strom und schließen es dannach wieder an.

Wenn das DSL Lämpchen wieder durchgehend leuchtet, testen Sie bitte Ihre Geschwindigkeit nochmal mit dem
Inode Speedtest auf http://speedtest.inode.at

Hier sollten Sie ca. 200 KB/s erreichen.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung."

toll. ich hatte noch nie einen Verbindungsabbruch (auch keine abgebrochenen downloads oder verlorene pings) und der speedtest zeigt 202 kB/s an.
was genau bitte ist technisch nicht verfügbar?
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Beitragvon max_payne » So 15 Okt, 2006 18:21

was genau bitte ist technisch nicht verfügbar?

Mehr speed!
Idr solltest du annähernd auf 250KB/s kommen.
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Beitragvon Grakkus » Fr 20 Okt, 2006 22:48

"Das Downgrade wurde bereits durchgeführt da die Distanz
zwischen dem Wählamt und Ihrem Standort knapp 6KM betragen.
Daher ist die Bandbreite von 2048/512 technisch nicht aus-
fallfrei realisierbar."

ist das normal, dass ein provider zu erst 3 wochen lang probiert ob das internet über eine 6km leitung funktioniert, oder sollte inode von vorn herein wissen, dass das nicht geht ?
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Beitragvon Koelner » Fr 20 Okt, 2006 23:43

Hi there !

Distanz ist ein wichtiger Parameter, aber so ziemlich der einzige, der bereits vorher einwandfrei abgefragt werden kann.
Die Qualität des Kupers, Einstreuungen anderer Leitungen, Abschirmungen, Kupplungen, Qualität der Isolation etc jedoch können erst im Betrieb eruiert werden. Vor allem deren Einfluß auf die tatsächliche Übertragungsleistung eines Leiters. Nicht nur Spitzenwerte sondern auch stabil bestehende Verbindungen über längere Zeit ohne Packet Loss wegen Bitfehler.
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Beitragvon jutta » Sa 21 Okt, 2006 03:45

Koelner hat geschrieben:Distanz ist ein wichtiger Parameter, aber so ziemlich der einzige, der bereits vorher einwandfrei abgefragt werden kann.

allerdings auch erst im zuge der herstellung und abhaengig von der kooperationsbereitschaft des zustaendigen mitarbeiters bei der ta. denn es kommt vor, dass benachbarte haeuser an verschiedenen waehlaemtern angeschlossen sind oder dass entfernung zum waehlamt (luftlinie) und leitungslaenge gravierend voneinander abweichen. um das zu wissen, braucht man die genauen leitungsplaene (oder die schon bestehende leitung, um sie durchzumessen und aufgrund der leitungswerte die laenge zu schaetzen).
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Beitragvon geisi » Sa 21 Okt, 2006 09:07

Da fällt mir immer wieder ein wie es mir letztes Jahr gegangen ist:
Ich wollte von 5 GB 768/128 auf das fair use Paket 2048/384(alles Telekom) umsteigen. Also einfach rein in den Produktwechsel, anklicken, fertig.
Kommt die Email : technisch nicht machbar.
Ich denk mir rufst mal an: Nein geht nicht, zu weit weg.
OK dann halt nicht.
So jetzt kommt aber die Aktion von Eunet und da denk ich mir bestellste mal.
Und siehe da seit einem Jahr 2.176 / 512 ohne Probleme.

Also kurz und bündig : Die Privaten trauen sich weit mehr als die Telekom, aber eben auch nicht alles.
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Beitragvon wernerkl » Sa 21 Okt, 2006 13:21

kannst deine dsl werte mal zeigen, noise margin z.b
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Beitragvon Grakkus » Sa 21 Okt, 2006 13:41

wie mach ich das ?
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Beitragvon geisi » Sa 21 Okt, 2006 13:48

falls du mich meinst

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 27,0 / 51,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 19,0 / 12,5

@grakkus: es hängt vom Modem ab wo man das nachschauen kann
also solltest mal posten welches du hast
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Beitragvon jutta » Sa 21 Okt, 2006 14:19

@Grakkus: wird bei dir nicht gehen, da du nicht ins modem reinschauen kannst. du muesstest dir zu dem zweck ein anderes modem ausborgen, das aber moeglichst wieder zur leitung passen sollte, weil sonst eventuell falsche werte rauskommen.
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Beitragvon wernerkl » Sa 21 Okt, 2006 14:37

mit dem upload bist eh schon fast am limit wär aber eh bei aon auch gegange, wahrscheinlich hattens nur schiß um umzustellen
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