Support Hotlines?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Support Hotlines?

Beitragvon Skorpionlady » So 15 Okt, 2006 13:42

Mich wĂĽrde Interessieren welche Support Hotline am freundlichsten + kompetentesten ist? :ok:

Welcher Provider?

Sind Sie zufrieden?

Wenn ja, warum?

Nein, warum?

Legen Sie viel mehr wert drauf auf schnelle Hilfe oder auf Freundlichkeit?
Skorpionlady
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 15 Okt, 2006 14:39

TA
business hotline
zur abwechslung mitarbeiter die sich auskennen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 15 Okt, 2006 15:28

ich frag mich seit vielen jahren, wozu supporthotlines gut sein sollen und hab besseres zu tun, als am telefon zu haengen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon _dime » So 15 Okt, 2006 15:59

jutta hat geschrieben:ich frag mich seit vielen jahren, wozu supporthotlines gut sein sollen und hab besseres zu tun, als am telefon zu haengen.

den satz versteh ich nicht oO
_dime
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » So 15 Okt, 2006 16:11

Ich habe die ultimative Antwort auf die Frage:
Die Hotline, die ĂĽberhaupt abhebt ! ist schon spitze.
Hing grad 10 min. in der Leitung bei Inode. Dann hab ichs aufgegeben.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » So 15 Okt, 2006 17:01

10 Minuten? Is doch eh super :) Mein Rekord bei chello war 45 Minuten zu 15 Cent / Minute.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » So 15 Okt, 2006 17:14

> den satz versteh ich nicht oO

in welcher sprache soll ichs denn schreiben?

supportfragen lassen sich zu 99% nicht am telefon loesen und wenn, dann ist das sehr langwierig. die meisten normal-user sind ueberfordert, wenn sie gleichzeitig mit der hotline reden und irgendwas am pc tun sollen. daher bin ich fuer e-mail support und wenn das nicht reicht, einen hausbesuch. e-mail hat ausserdem den vorteil, dass man sich die loesugn aufheben kann, fuer den fall, dass man dieselbe frage noch einmal hat (zb: wie installiert man ...?)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hellbringer » So 15 Okt, 2006 17:22

Wenn ich bei der Hotline anrufe, dann muss derjenige Mitarbeiter auch mit mir reden.

Ganz anders bei E-Mails, von denen 50% ĂĽberhaupt nicht beantwortet werden.

Und fĂĽr einen Hausbesuch brauchst erst wieder eine Hotline oder solln die jedesmal auf eine SMS antanzen? :)
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon medice » So 15 Okt, 2006 17:24

hellbringer hat geschrieben:Und fĂĽr einen Hausbesuch brauchst erst wieder eine Hotline oder solln die jedesmal auf eine SMS antanzen? :)

nein - nur wenn der Hot-botton zu schlägt ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » So 15 Okt, 2006 18:19

Hing grad 10 min. in der Leitung bei Inode. Dann hab ichs aufgegeben.

Erm...Heute ist Sonntag.... Wieviele Leute arbeiten am Sonntag gerne?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 15 Okt, 2006 18:22

> Und fĂĽr einen Hausbesuch brauchst erst wieder eine Hotline oder solln die jedesmal auf eine SMS antanzen?

sms waer eine gute idee, ich kenne allerdings nur einen einzigen (kleinen) provider, der das anbietet. aber e-mails sind schon erfunden worden und die kann man notfalls auch vom nachbarn, arbeitsplatz oder internet-cafe versenden. ausserdem ist fuer terminvereinbarungen keine support-hotline noetig, sowas erledigt im normalen leben eine sekretaerin oder telefonistin nebenbei.

meine (seit vielen jahren) bewaehrte vorgangsweise: wenns eine frage / ein problem gibt, schick ich ein e-mail und gebe die telefonnummer an, unter der ich erreichbar bin (gegebenenfalls samt uhrzeiten der erreichbarkeit). der/die support-mitarbeiter/in kann am besten beurteilen, ob sich die frage schriftlich erschoepfend klaeren laesst oder ein gespraech oder ein hausbesuch noetig ist.

vorteile dabei: a) keine warteschleife, b) der / die supportler/in kann sich meine frage notfalls auch dreimal durchlesen und kolleg/inn/en fragen. daher krieg ich um vieles bessere antworten als am telefon, c) schoen langsam bau ich mir damit eine knowledge-db auf.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » So 15 Okt, 2006 18:41

DafĂĽr dass ich etwas bestellen wollte, sind mir 10 Minuten einfach zu lang :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » So 15 Okt, 2006 18:46

Bevor ich extra zu einem Internetcafe fahr um eine Email zu schicken, ruf ich dann doch lieber an.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » So 15 Okt, 2006 19:18

hellbringer hat geschrieben:Bevor ich extra zu einem Internetcafe fahr um eine Email zu schicken, ruf ich dann doch lieber an.

naja, du und ich, wir sind halt 2 vom alten schlag. wir rufen die hotline, wenn nix mehr geht, und haben vorher bereits fehler bei uns gesucht...

aber ich denke ~99% der HL-Anrufer, v.a. derer, die am solltag den provider quälen, haben das problem, dass ein ping zum $GAMESERVER 2ms zu lange braucht, und das nur, weil $P2PPROG rennt... kanns ja nicht sein, oder???

und die könnten mails schicken...
und denen könnte man vorgefertigte lösungen schicken:
x schalt den esel aus
x esel, schalt den rechner aus
x ...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Koelner » So 15 Okt, 2006 20:24

Hi there !

Hotlines ändern sich.

Kann mich gut erinnern an Zeiten, als ich, wenn mir fad war, die Telekom Hotline anrief, um mich dabei köstlich zu amüsieren. Mit einem Gespräch kam ich drauf, das dort Hausfrauen arbeiten, welche einen 2 Tage Crashkurs in PC und Telefonie bekamen (eher letzteres), und mit einer Punkte Liste (wie zB läuft der PC, ist das Modem an, ...) einem dann erklären wie Internet funktioniert. Köstlich!

Inzwischen kann man diese Personen dort schon etwas fragen ohne in Lachkrämpfe auszubrechen.

Dafür schlägt Tele2UTA alles. Nach der Frage der DNS Server ein "Na ob mir so etwas haben???", usw. Zum Vergessen.

Inode kenne ich nur die Business Hotline. Meist läutet es noch nicht mal aus und ich habe wem. Verbunden wird man nie, egal weswegen ich anrufe, das macht gleich die erst beste Person, aber auch wirklich!

Telekom Hotline ist auch besser, zumindest die Business Line ist echt zu brauchen. Lediglich diese Sprachmenü Steuerung ist ein Graus (immer wieder Raute hilft da). Man muß zwar auf die Lösung dann oftmals warten, Rückruf ist eher ein Problem, entweder gar keiner oder ein Tag später (obwohl die angesprochenen Probleme oft schon nach einer Stunde behoben sind).
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER