LAPTOP schaltet ungewollt von selbst ab?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

LAPTOP schaltet ungewollt von selbst ab?

Beitragvon Earny » Mo 09 Okt, 2006 09:29

Guten Morgen alle miteinander!

Gibt es eine bekanntes Phänomen, bei dem ein PC mit Windows XP Home sich automatisch komplett ausschaltet und dann bei Neustart Windows nicht mehr fortgesetzt werden kann sodass mit der Option „Wiederherstellungsdaten löschen und neu starten(so ähnlich lautet die Meldung) erst wieder funktioniert?

Bei mir ist das jetzt 2x passiert . Der Laptop hängt am Stromnetz; die Akkus funktionieren. Ich bin jedoch nie dabei gewesen wenn er gerade ausschaltet,

Der Laptop ist dabei einmal mehrere Stunden z.B über Nacht eingeschalten (für interne Datenübertragung von einem Computer zum anderen über das Wlan Netzwerk). Ich kann ausschließen, dass jemand den Laoptop ohne mein Wissen über den Powerbutton abgeschalten hat.
Was mich interssieren würde ist, ob das ein Softwareproblem sein kann?
Oder ob jemand meinen PC hacked und in fernausschaltet (paranoide Theorie)?
Danke!

P.S: könnte natürlich auch die Sleepfunktion sein aber da müßte doch ein Lämpchen leuchten wenn er schläft?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Air20 » Mo 09 Okt, 2006 09:48

was sagt die ereignisanzeige?
ich tippe eher auf bluescreen / neustart...
am besten kannst du testen wenn du arbeitplatz eigenschaften gehst,
dann erweitert / "Starten und Wiederherstellen" Einstellungen,
und das Häkchen bei Automatischen Neustart rausnimmst...
dann siehst du ev den Bluescreen wenns wirklich einer sein sollte
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Earny » Mo 09 Okt, 2006 10:35

Danke! werde das mit dem Häkchen probieren!

XP -mäßig bin ich eher ein DAU (naja nicht gaaanz dumm)
Bluescreen=blauer Bildschirm und was ist das in diesem Fall?
Ist das die Software die immr wieder einen Restorepoint kreiert?
Ereignisanzeige meinst Du den Schwarzen screen wo auch steht: "windows wird forgesetzt" ?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon medice » Mo 09 Okt, 2006 11:15

ein bluescreen ist ein klassisches Windowstotalabsturzzeichen (auch bluescreen of Death genannt)
so benannt aufgrund des klarblauen Hintergrunds auf dem in weißer Schrift einige kryptische Informationen stehen, die dem Normalverbraucher üblicherweise nur großes Stirnrunzeln erzeugen ;)

seit Windows XP (2000 auch = ???) gibts aber die "tolle" Funktion, dass Win bei einem solchen Ereignis sofort neu startet, d.h. man sieht diesen einprägsamen Bluescreen erst gar nicht.

unabhängig davon: es gibt für Laptops verschiedene Energiespar-Modi, u.a. auch die funktion dass nach x Minuten Untätigkeit der Rechner automatisch runterfährt, das könnte theoretisch auch eingetreten sein - das Standby led muss dabei nicht zwingend leuchten...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 09 Okt, 2006 11:19

ja, den automatischen neustart im fehlerfall gibt es auch bei windows 2000.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Air20 » Mo 09 Okt, 2006 11:24

ereignisanzeige = start / ausführen / eventvwr.msc eintippen OK,
dort in system bzw anwendung schauen,
wobei interssant wäre was zu dem zeitpunkt des absturzes passiert ist...

medice tipp mit den energiesparmodi klingt auch nicht so schlecht ;)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » Mo 09 Okt, 2006 11:27

medice hat geschrieben:seit Windows XP (2000 auch = ???) gibts aber die "tolle" Funktion, dass Win bei einem solchen Ereignis sofort neu startet, d.h. man sieht diesen einprägsamen Bluescreen erst gar nicht.

die funktion ist wirklich toll. stell dir vor du willst dich remote auf deinen rechner einloggen, der gerade wegen bluescreen steht. kannst extra hinfahren um den rechner neuzustarten.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 09 Okt, 2006 11:33

die viel wahrscheinlichere variante ist allerdings, dass man aufgrund des automatischen neustarts fehler nicht oder erst mit ziemlicher verspaetung bemerkt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Mo 09 Okt, 2006 11:36

Danke!
ich könnte mir auch vorstellen dass der PC runterfährt auf standby und ich das mit Ausschalten verwechsle. Der PC hat ist auch in letzter Zeit langsam beim runterfahren, wenn die Kinder SIMS gespielt haben. Auch kommen sie manchmal aus dem Spiel nicht mehr raus.

Gibts da irgendein universelles repair tool das man einmal durchlaufen läßt das ein paar Fehler behebt, Daten defragmentiert, Festplatte aufräumt?

(Die Ereignisanzeige habe ich schon in der Helpfunktion-hätt ich auch früher draukommen können- gefunden.) Danke!

Werde mal überprüfen und mit Euren Informationen dem Problem näher treten (toll formuliert :) )´.
Bericht folgt!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon medice » Mo 09 Okt, 2006 11:44

@hellbringer - die funktion macht sinn - aber nicht immer, und sollte meiner Meinung nach standardmäßig AUS sein, wenn man sie braucht, kann man das ja anwerfen. Etwas das im übrigen für viele andere Funktionen auch gilt ;)
für den Normalbenutzer is in dem Fall nämlich nicht unterscheidbar ob da jetzt ne ungute Stromschwankung war, der den PC zum absaufen und wieder starten bewogen hat, ein unsichtbarer BSoD, oder sonstwas...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hellbringer » Mo 09 Okt, 2006 11:49

jutta hat geschrieben:die viel wahrscheinlichere variante ist allerdings, dass man aufgrund des automatischen neustarts fehler nicht oder erst mit ziemlicher verspaetung bemerkt.

stimmt, für einen normalen home-user trifft das wohl zu. microsoft wollte wohl nur den bluescreen kosmetisch verbergen. sie hätten aber auch einfach die hintergrundfarbe in grün ändern können ;)
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon medice » Mo 09 Okt, 2006 13:22

grün wär inkonsequent - weißter hintergrund bei unveränderter Schriftfarbe :)
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon -slcp- dark » Mo 09 Okt, 2006 19:43

Ein hitze Problem kannst du sicher ausschließen ?
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Earny » Mo 16 Okt, 2006 10:11

So! Melde mich hier mal wieder; hitzeproblem nein; Ausschaltem nur wenn lange nix passiert also der laptop solo ist; was relativ selten der Fall ist;

Kann sein dass er sich auch gar nicht richtig ausschaltet , obwohl kein Lamperl brennt.

Habe aber jetz beim rumprobieren einiges entdeckt was nicht ganz so ist wies soll;(Da ich diesen Laptop selbst nur selten verwende, ist mir das erst jetzt aufgefallen)

1. Laptop versucht sich manchmal über die direkte Verbindung einzuwählen (geht natürlich nicht weil er über WlanRouter mit NAT ins Netz geht. obwohl diese Verbindung nicht aktiv ist in der Netzwrkübersicht!-... Habe das, hoffentlich jetzt abgestellt indem ich in de Systemsteuuerung>Netzwerk und Internetvebindungen>Internetoptionen>Registerkarte Reiter:Verbindungen "keine Verbindung wählen" angeklickt habe. Da war vorher "Nur wählen wenn keine Netzwerkverbindung besteht" aktiviert.
(In DFÜ und VPNeinstellungen steht bei mir "nur" der direkte Adslzugang)

Jetzt verbindet sich der Laptop schneller mit dem Internet. Wahrscheinlich hat da vorher die "Direkte Verbindung" (die ja gar nicht angeschlossen ist dazwischengefunkt).
2. Anscheinend versucht WindowsXP schon seit geraumer Zeit upzudaten und schafft es nicht bis zum regulären Neustart. Das hats jetzt getan. Möglicherweise hat sich das System da ein paar mal erhängt.. wegen dem falschen Verbindungsaufbau, der aber nicht immer aktiviert wurde.

3. Habe ich jetzt meine Festplatte auf Fragmentierung getestet und da wars mit 25% IMHO zu viel.

Die Defragmentierung rennt grad... hoffentlich wirds in diesem Jahr noch fertig :?

DANKE jedenfalls an Euch alle!

Sollte das Problem nochmal auftauchen werde ichs hier posten.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon -slcp- dark » Di 17 Okt, 2006 14:56

Vl. hilft es auch die Registry zu säubern.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu WINDOWS