"Sabotiert" die TA ISPA-ADSL-Provider?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon max_payne » Fr 06 Okt, 2006 19:18

glaubt ihr die groĂźen dinger gehen niemals ein?

Doch, aber da gibt es hoffentlich redundante Anbindungen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Fr 06 Okt, 2006 20:01

wenn du dich ein bisschen mehr mit netzwerken beschaeftigst, wirst du sehen, dass es auch bei noch soviel redundanz immer einen punkt gibt, der nicht redundant realisierbar ist. ausserdem ist es bei geraetepreisen von 80-100000 euro und noch mehr je stueck auch ein nicht zu unterschaetzender kostenfaktor, ob man alle doppelt kauft, im wissen, dass die haelfte davon in wenigen jahren ungebraucht verschrottet werden wird.

die ta hat eh viel mehr redundanz als die meisten anderen. dafuer werden ihr dann die etwas hoeheren preise vorgeworfen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Fr 06 Okt, 2006 20:42

dass es auch bei noch soviel redundanz immer einen punkt gibt, der nicht redundant realisierbar ist.

Dann gäbe es allerdings einen Totalausfall, und nicht nur schleppend langsame Übertragungen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Fr 06 Okt, 2006 20:52

max_payne hat geschrieben:Dann gäbe es allerdings einen Totalausfall, und nicht nur schleppend langsame Übertragungen.

wenn router1 absemmelt, und kein zweiter in der gegend is, der die arbeit des ersten ĂĽbernehmen kann, wird eben eine ersatzroute verwendet...
und da wirds eventunnel etwas enger, da die ersatzroute ja vermutlich auch arbeit hat, im normaltzstand...

BILDLICH:
sommerwochenende, und du sperrst den tauerntunnel an der a10
es geht trotzdem nach sĂĽden, eeetwas langsamer zwar, aber es geht...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Fr 06 Okt, 2006 21:17

um das von ANOther fortzusetzen:
Nur ein paar Idioten versuchen sich vorzudrängeln und bauen einen Unfall und blockieren dann den ganzen Verkehr.
Analogie hier her:
Die Bandbreitentests der User, die dauernd schaun, um welche Uhrzeit sie welche Bandbreite haben.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Fr 06 Okt, 2006 22:10

ANOther hat geschrieben:
Mir noch nie: Habe seit 4 jahren AIRPORT EXTREME BASE STATION. ..(Das konnte ich mir nicht entgehen lassen )

mir auch noch nie...

c1720, seit... langem

ja ich zähl mich auch zu den glücklichen... und die denens passiert ist traun sichs net zu sagen :D... aber auch ein 1720er ist in die knie zu zwingen, gell ano ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Sa 07 Okt, 2006 12:02

>fragen wir dochmal in die Runde wievielen von euch zu Hause schon mal ein Router
>eingegangen? und 2.) glaubt ihr die groĂźen dinger gehen niemals ein?
ja, war aber höhere gewalt (blitzschlag) aber für solche fälle hat man ja immer ersatz zuhaus ...

>aber auch ein 1720er ist in die knie zu zwingen, gell ano
meiner ned, weil der liegt seit ich ihn habe noch im karton im abstellkammerl *g*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Sa 07 Okt, 2006 12:14

> weil der liegt seit ich ihn habe noch im karton im abstellkammerl *g*

das kann dann im falle des falles die geltendmachung von gewaehrleistungsanspruchen erschweren. wenn er dir laestig ist, sag was ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Sa 07 Okt, 2006 14:13

jutta hat geschrieben:> weil der liegt seit ich ihn habe noch im karton im abstellkammerl *g*

das kann dann im falle des falles die geltendmachung von gewaehrleistungsanspruchen erschweren. wenn er dir laestig ist, sag was ;)

ja jutta is eh ganz scharf auf die dinger...
wieso verstaubt er denn da? Was besseres zu Hause (wohl kaum) oder traust dich net drĂĽber *fg*
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Sa 07 Okt, 2006 14:15

>wieso verstaubt er denn da?
hier verstauben noch ganz andere sachen ...

>Was besseres zu Hause (wohl kaum) oder traust dich net drĂĽber *fg*
ich trau mich ned drĂĽber *g* ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Sa 07 Okt, 2006 14:28

soll ich dir a konfig schicken *fg*

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » So 08 Okt, 2006 10:03

>soll ich dir a konfig schicken *fg*
danke ned nötig, hab eh den configmaker *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » So 08 Okt, 2006 10:27

ich weiĂź nicht, wie die TA ihre Pakete an die Reseller verkauft, aber ich vermute mal, dass die TA Bandbreite in VerknĂĽpfung mit Traffic verkauft.
Nun, da einige ISPs günstiger anbieten als die TA, denke ich, dass die ISPs das so (oder so ähnlich machen):
Provider hat 1000 Kunden mit jeweils 1 MBit/s. Der Provider sagt sich, dass wir sicher nicht 1000 MBit/s anmieten mĂĽssen, daher mieten wir nur 100 MBit/s und bieten dafĂĽr gĂĽnstiger an.
Ăśberbuchung?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon geisi » So 08 Okt, 2006 10:50

radditz hat geschrieben:ich weiĂź nicht, wie die TA ihre Pakete an die Reseller verkauft, aber ich vermute mal, dass die TA Bandbreite in VerknĂĽpfung mit Traffic verkauft.
Nun, da einige ISPs günstiger anbieten als die TA, denke ich, dass die ISPs das so (oder so ähnlich machen):
Provider hat 1000 Kunden mit jeweils 1 MBit/s. Der Provider sagt sich, dass wir sicher nicht 1000 MBit/s anmieten mĂĽssen, daher mieten wir nur 100 MBit/s und bieten dafĂĽr gĂĽnstiger an.
Ăśberbuchung?

die leitungen werden doch genau so verkauft wie sie sonst auch sind: 1:30 oder 1:5 ĂĽberbucht
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 08 Okt, 2006 13:18

das ist dann die Ăśberbuchung am Highway 194 (heisst der noch so?).

Ein ganz anderer Punkt ist die Bandbreite am ATM- oder Ethernetinterface zwischen TA und ADSL-Wholesale-Partner.
Und dann sind da noch die Kapazitäten des ISP an sich.

lg, martin
hotze_com

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER