Chello - Bandbreitenlimitierung - wie lange noch?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Mi 27 Sep, 2006 13:16

uwg ist das gesetz zum schutz der mitbewerber. kein schutz fuer konsumenten vor ihrer eigenen dummheit.

dass werbung dazu da ist, ein produkt besser aussehen zu lassen, als es *ist*, lernt man schon in der volksschule. das ist die einzige aufgabe von werbung. wer im geschaeftsfaehigen alter (also ueber 18) noch immer auf werbung reinfaellt, hat in einer industrie- und dienstleistungsgesellchaft ein ernsthaftes problem. (nicht nur bei internetzugaengen und autos)
Zuletzt geändert von jutta am Mi 27 Sep, 2006 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hellbringer » Mi 27 Sep, 2006 13:18

Adream hat geschrieben:schnell nenn ich was anderes!, aber egal

wir haben sicher eine unterschiedliche Auffassung von Geschwindigkeit.

toll bist.

schnell is fĂĽr mich, wenn mein internetanschluss voll ausgelastet ist. weil schneller geht's nun mal nicht.

außerdem widersprichst du dir selber, wenn du einmal "ftp.univie.ac.at ist total lahm" schreibst, und einige minuten später einen screenshot postest, wie du mit über 1MB/s runterladest.

ist ftp.univie.ac.at jetzt lahm oder schnell? gib bescheid wenn du dich entschieden hast.
Zuletzt geändert von hellbringer am Mi 27 Sep, 2006 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon 0Stoney0 » Mi 27 Sep, 2006 13:18

Adream hat geschrieben:schnell nenn ich was anderes!, aber egal

Bild

wir haben sicher eine unterschiedliche Auffassung von Geschwindigkeit.

Das ist traumhaft. Kannst du mir jeweils die neue version von Gimp + Gnom auf CD brennen und schicken :-)
Ăśber Chello Breitband funktionierts nicht. Ich bin mir ja zu 100% sicher, daĂź ich wieder Fair Use Benachrichtigungen bekommen habe. Gestern nach ĂĽber 40 disconnects hab ich es dann aufgegeben.
0Stoney0
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon 0Stoney0 » Mi 27 Sep, 2006 13:28

jutta hat geschrieben:uwg ist das gesetz zum schutz der mitbewerber. kein schutz fuer konsumenten vor ihrer eigenen dummheit.

dass werbung dazu da ist, ein produkt besser aussehen zu lassen, als es *ist*, lernt man schon in der volksschule. das ist die einzige aufgabe von werbung. wer im geschaeftsfaehigen alter (also ueber 18) noch immer auf werbung reinfaellt, hat in einer industrie- und dienstleistungsgesellchaft ein ernsthaftes problem. (nicht nur bei internetzugaengen und autos)

Weich nicht immer aus bitte.

Hab mir jetzt ne Info von der AK geholt. Wenn ein Unternehmen bei der Werbung div. Leistungen anbietet, so sind diese auch einzuhalten.
-> Widerspruch zu deinem Posting

Wird die Leistung nicht erbracht, oder nur teilweise erbracht, so hat der Konsument nur die Leistung zu bezahlen, die er (Zusatz: nicht selbst verschuldet hat) konsumieren (oder in Anspruch) nehmen kann.

Dann fange ich mal an zu dividieren.. 65000 Ports (damit wir runde Zahlen haben) bei 5 nicht limitierten Ports.

Dann bekomme ich ja ne Menge Geld von Chello zurĂĽck.
0Stoney0
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 27 Sep, 2006 13:31

> Wird die Leistung nicht erbracht, oder nur teilweise erbracht, so hat der Konsument nur die Leistung zu bezahlen, die er (Zusatz: nicht selbst verschuldet hat) konsumieren (oder in Anspruch) nehmen kann.

ok, aber darum ging es ja bisher nicht, sondern um schweren betrug und irrefuehrung. das ist was ganz anderes als mangelhafte oder unvollstaendige erbringung der vertraglich vereinbarten leistung. (wobei noch zu klaeren waere, was vertraglich vereinbart ist.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon 0Stoney0 » Mi 27 Sep, 2006 13:48

jutta hat geschrieben:> Wird die Leistung nicht erbracht, oder nur teilweise erbracht, so hat der Konsument nur die Leistung zu bezahlen, die er (Zusatz: nicht selbst verschuldet hat) konsumieren (oder in Anspruch) nehmen kann.

ok, aber darum ging es ja bisher nicht, sondern um schweren betrug und irrefuehrung. das ist was ganz anderes als mangelhafte oder unvollstaendige erbringung der vertraglich vereinbarten leistung. (wobei noch zu klaeren waere, was vertraglich vereinbart ist.)

Leicht, ganz leicht: Breitband, definitiert mit min. 384 kbit/s.

Tja, insofern -> Sry Chello, davon sind wir min. 300 kbit/s bei ĂĽber 65000 Ports entfernt.

Das heist, Chello erbringt 1/13000 der Leistung.

Und Chello begrenzt die Bandbreite ohne die Kunden zu informieren, verlangt aber lt. Rechnung jedes Monat eine GebĂĽhr fĂĽr Breitband.

Fällt es nicht unter Betrug, wenn ich dir ein Datenblatt von einem Produkt gebe, und dir das dann verkaufe obwohl ich genau weis, du wirst es nie nutzen, oder nur teilweise nutzen kann?

Wie nennt man sowas dann?

Das mit Breitband geworben wird, und ein Bruchteil davon erbracht wird, ist das nicht gegen das UWG? Wie reagieren die anderen Breitbandanbieter darauf? Ist das nicht irrefĂĽhrung der Kunden?

Chello kann nicht davon ausgehen, daĂź alle Kunden "nur" Surfen und Mails abrufen. Das macht chello aber. tja.. und ?
0Stoney0
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mi 27 Sep, 2006 13:57

jutta hat geschrieben:ich sag wieder: ja - und? du wirst ja weder gezwungen, einen chello-anchluss zu nehmen, noch ein bestimmtes auto zu kaufen, das dir nicht zusagt.

der vergleich hinkt ein wenig, passender wäre eher:
ein Auto, dass nach einigen Jahren plötzlich eine uneinvernehmliche Drosselung bekommt.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 27 Sep, 2006 14:04

> ein Auto, dass nach einigen Jahren plötzlich eine uneinvernehmliche Drosselung bekommt.

auch dieser vergleich hinkt - da es bei autos ja normal ist, dass sie mit dem alter nicht besser werden ;)

bei dauerschuldverhaeltnissen kann sich im laufe der zeit was an den rahmenbedingungen aendern - auf beiden seiten und beide richtungen. daher gibts das instrument der kuendigung. vertraege ueber internetzugaenge werden ja nicht in der kirche und fuer lebenslang geschlossen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon paulemeister » Mi 27 Sep, 2006 16:16

ob es nun betrug ist oder nicht, darüber lässt sich (wie man sieht ;) ) streiten.
nur festzustellen ist, dass die firempolitik von chello mehr als nicht nur kundenunfreundlich und kurios ist. es ist einfach diese verdammte "monopolstellung" chellos, die sie hier schamlos ausnĂĽtzen. bis auf wien gibt es ĂĽber kabel keine konkurrenz.

das gleiche problem beobachtete ich bei mir auch. nur ftp war im active modus nicht geshaped. also hab ich einfach auf meinen rootserver einen proxy auf port 21 installiert und connecte active auf den proxy, und hab somit auch von port xxyx meine 450kbs.
paulemeister
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mi 27 Sep, 2006 16:24

Monopolstellung? Wo gibts bitte Chello und kein DSL?

Was ist mit LiWeSt? Die bieten doch auch Kabel AnschlĂĽsse an (eben nur in Linz, Wels und Steyer), und das zu guten Preisen?

Wenn die Bandbreite so stark limitiert ist, wie kommt es dann, dass ein bekannter von mir schon mehrmals Screenshots gezeigt hat, als er unter einem Chello Account mit Bittorrent ca. 400 KiloByte/s download hatte?

edit: und wenn euch der Provider nicht passt, dann kündigt doch. Wenn ein Provider die kunden verliert, stellt er früher oder später sowieso alles um.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hellbringer » Mi 27 Sep, 2006 16:36

radditz hat geschrieben:Wenn die Bandbreite so stark limitiert ist, wie kommt es dann, dass ein bekannter von mir schon mehrmals Screenshots gezeigt hat, als er unter einem Chello Account mit Bittorrent ca. 400 KiloByte/s download hatte?

Weil Torrent mehrere Downloads auf unterschiedlichen Ports gleichzeitig macht. Ein Beispiel: 20 Peers * 20kB/s = 400kB/s.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon roro » Mi 27 Sep, 2006 16:40

hellbringer hat geschrieben:
Weil Torrent mehrere Downloads auf unterschiedlichen Ports gleichzeitig macht. Ein Beispiel: 20 Peers * 20kB/s = 400kB/s.

Als erbringt chello die "versprochene" Leistung, oder? :diabolic:
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon paulemeister » Mi 27 Sep, 2006 16:41

ich habs erstens unter anfĂĽhrungszeichen geschrieben, zweitens hab ich von internet ĂĽber kabel gesprochen, drittens wohn ich in graz, und da gibs nur chello.
und ein wechsel ist immer mit aufwand und geld verbunden.

aber auf kurz oder lang werd ich sowieso wechseln
paulemeister
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hellbringer » Mi 27 Sep, 2006 16:44

Also mir ist ein Provider lieber, bei dem man auch ohne Torrent die volle Bandbreite verwenden kann...

Außerdem gilt das nur solange ausreichend Peers vorhanden sind. Ladest ein Torrent mit wenigen Peers, bricht deine Downloadrate ein, während ein Inode-Kunde fröhlich weiter mit voller Geschwindigkeit saugen kann.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 27 Sep, 2006 16:58

> drittens wohn ich in graz, und da gibs nur chello.

hää? graz ist die hauptstadt von inode ;)

und auch sonst gibts in graz noch einige anbieter - ta, eunet, tele2uta, citycom und noch ein paar kleinere.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER