http://www.orf-gis.at/aktuell.php?id=39
Wie man in letzer Zeit gehört hat versucht der ORF wieder die Leute auszunehmen,
Obwohl kein Rundfunkangebot des ORF über das Internet läuft und, wenn dieses frei zugänglich wäre, ja jeder im Ausland problemlos kostenlos diese Angebot gebührenfrei konsumieren könnte, sieht der ORF bzw. die GIS PCs mit Internetanschluss als Rundfunkempfänger. (weit und breit kein Funk)
Weiters sind auch Leute die z.B ihre eigene Firma in einem räumlich abgetrennten Teil Ihrer Privatwohnung(die schon ORF-gebührpflichtig ist) haben, zur zweifachen Zahlung verpflichtet obwohl sie kein Radio und keinen Fernseher, aber eben dann sobald sie einen PC mit Internetanschluss im Firmenbereich haben.
D.h. Er zahlt für seinen Standort, sowohl private als auch firmenmäßig ORF und Rundfunkgebühr, also doppelt.
Vom Wegfall der Zeherregelung hat er nichts, weil seine kleine Firma nur einen PC braucht. Für die100% mehr ORFgebühr bekommt er keine Gegenleistung.
Ich kann mir vorstellen das hier einige im Forum davon betroffen sein könnten.
Ich finde dass das einfach zu weit geht und einem gesunden Rechtsempfinden widersprechen muss.