iNode VoIP und Asterisk

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iNode VoIP und Asterisk

Beitragvon schmidi » Fr 05 Nov, 2004 12:01

Hi Leute!

Hat jemand von Euch schon mal probiert Asterisk in Kombination mit iNode VoIP zu verwenden? Ich würde gerne bei iNode mehrere Telefone anschließen und bräuchte zusätzlich eine Gesprächsdatenerfassung. Sollte eigentlich mit einer Telefonanlage gehen. Nur anscheinend gibt es kaum (gebrauchte/leistbare) analoge Telefonanlagen die a) MFW an der Amtsleitung können, b) Gesprächsdaten/Gebühren aufzeichnen c) das auch ohne Gebührenimpuls am Amt machen d) eine PC Schnittstelle haben und e) dabei ein Protokoll verwenden das man auch selber auswerten kann bzw. f) eine entsprechende Linux Software selber anbieten.

Mit Asterisk könnte man sich so eine Lösung sofort auf einem PC zusammenbauen. Asterisk kann SIP und die ensprechenden Codecs. Die Frage ist nur ob und wie man es dafür konfiguriert iNode VoIP zu verwenden (zwecks lokaler Rufnummer) bzw. ob iNode das überhaupt erlaubt?

Mfg
Schmidi

P.S. www.asterisk.org
schmidi
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Re: iNode VoIP und Asterisk

Beitragvon granig » Fr 05 Nov, 2004 14:18

schmidi hat geschrieben:Hat jemand von Euch schon mal probiert Asterisk in Kombination mit iNode VoIP zu verwenden?


Ja, funktioniert tadellos :D

Die Frage ist nur ob und wie man es dafĂĽr konfiguriert iNode VoIP zu verwenden (zwecks lokaler Rufnummer) bzw. ob iNode das ĂĽberhaupt erlaubt?


Derzeit gibt es leider noch kein Produkt, bei dem den Kunden die Zugangsdaten fĂĽr den VoIP-Account mitgeteilt werden.
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Zweite Rufnummer

Beitragvon oliverr » Do 14 Sep, 2006 06:24

Hallo kan mir vielleicht jemand helfen,
ich habe von Inode einen sip zugang mit zugangsdaten welcher auch auf meinem Asterisk server funktioniert.
allerdings ist auf diesem zugang noch eine Rufnummer aufgeschaltet.
inode hat gesagt ich muss die zweite rufnummer registieren. Ich weiss aber nicht wie ich die zweite rufnummer ohne weitere zugangsdaten registieren kann.
Danke fĂĽr die rasche Hilfe
oliverr
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Beitragvon jutta » Do 14 Sep, 2006 06:27

falls es die gleiche art von zugangsdaten ist, die ich habe: rufnummer+dw15, passwort bei beiden gleich.
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Beitragvon wavenetuser » Fr 15 Sep, 2006 13:32

Was hat es fĂĽr einen Sinn, VOIP zu nehmen ohne Zugangsdaten zu haben ?
Oder ist es ein rechtliches Problem bez. der Rufnummerbindung ?
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Beitragvon jutta » Fr 15 Sep, 2006 13:49

> Was hat es fĂĽr einen Sinn, VOIP zu nehmen ohne Zugangsdaten zu haben ?

ka, ich schaetze eine management-entscheidung ;)

rationale gruende koennten sein: kunde bekommt einen vorkonfigurierte und funktionierende loesung und soll daran nichts aendern. telenode ist nicht voip im klassischen sinn, sondern festnetz-ersatz, der eben mit voip realisiert wird.
die verwendete hardware ist nicht leicht zu konfigurieren (die mediatrix ueberhaupt nur mit snmp und auto-provisioning via config-files. die cisco-atas habe ich noch nicht aus der naehe gesehen). inode musste voip selbst erst kennenlernen - wenn da die kunden begonnen haetten, alle moegliche voip-hw zu verwenden oder die vorhandene hw fuer verschiedene voip-provider zu verwenden, haette (nicht nur) der support durchgedreht :angel:

seit es web&phone mini gibt, ist eh alles ganz anders.

falls sich deine frage eher auf die entscheidung aus kundensicht bezog: weil man es vorher nicht wusste, weil 95% der kund/inn/en eh keine ahnung haben, was sie mit den zugangsdaten tun sollten/koennten, weil man keine andere wahl hatte, weil einem alles recht ist, wenn es darum geht, sich die ta-grundgebuehr zu ersparen ...
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Beitragvon McMephistoXXL » Fr 15 Sep, 2006 18:16

jutta hat geschrieben:seit es web&phone mini gibt, ist eh alles ganz anders

Hi Jutta, wie ist das denn gemeint ? was hat sich denn da geändert ?
Danke & Ciao
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Beitragvon jutta » Fr 15 Sep, 2006 19:41

wer web&phone mini bestellt, bekommt die zugangsdaten. der grund: da bei den fritz!boxen weder eine automatische konfiguration per telnet-script, noch fernwartung moeglich ist, muessen die kunden sie selbst konfigurieren.
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Beitragvon wavenetuser » Fr 15 Sep, 2006 20:14

Ich hätte mich gefragt ob es ohne xDSL funktioniert - dann hab ich mir aber die Tarife angesehen :)
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Beitragvon CaptainIglo » Di 09 Sep, 2008 18:20

Hallo,

ich habe auch iNode und wĂĽrde gerne das VoIP mit Asterisk (AskoziaPBX) benutzen.
Was muss ich da bei der SIP-Konfig genau angeben?

mfg
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Beitragvon jutta » Di 09 Sep, 2008 18:35

ich kenne den asterisk nicht naeher, aber ich schaetze die gleichen wie bei der fritzbox: telefonnummer incl. vorwahl, passwort, sip-server. das problem ist das routing: der ata muss ueber einen gateway mit 172.er ip zum sip-server kommen, sonst klappt die registrierung nicht.
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Re: iNode VoIP und Asterisk

Beitragvon geronimo_xx » Mi 10 Sep, 2008 14:27

schmidi hat geschrieben:Hat jemand von Euch schon mal probiert Asterisk in Kombination mit iNode VoIP zu verwenden?


Mit iNode VoIP kenne ich keine Installation, dafuer aber einige die Ihren lokalen Asterisk via SIP-Trunk koppeln. Funktioniert so lala.

Nachteile: SIP / kein ENUM / keine fallback-Variante / providerabhanegig.

Frage: Warum suchst du dir nicht einen Betreiber der iax2 als Koppelungsprotokoll anbietet? Gibt es auch in .at und das Protokoll bietet dir nur Vorteile - die googles dieser welt helfen dir gerne beim suchen.
lg
:: gero ::

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Beitragvon timmbo » Fr 12 Sep, 2008 11:16

Hi,

mit Inode geht das schon(UPC Business) denn das andere heist ja nicht mehr Inode sondern UPC.
Mit Inode Telenode Titan bekommt man serwohl die Zugangsdaten, daher funzt das mit Asterisk hervorragend.
Aber wohl mit den Privataccounts halt nicht.

GrĂĽĂźe
Timm
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Beitragvon geronimo_xx » Fr 12 Sep, 2008 11:18

timmbo hat geschrieben:Mit Inode Telenode Titan bekommt man serwohl die Zugangsdaten, daher funzt das mit Asterisk hervorragend.


Das ist ein SIP-Trunk und keine iax2-Koppelung!
lg
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Beitragvon timmbo » Fr 12 Sep, 2008 11:22

Hi,

also von iax2 hat der Thread opener nicht geschrieben, sondern von SIP.

Hier ein Link zur Inode Seite und das Produkt.

http://www6.inode.at/typo3/produkte/telefonie/telenode-titan/telenode-titan/

GrĂĽĂźe
Timm
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