von harryk » Di 19 Sep, 2006 13:56
Die Geschwindigkeiten bei AON COMPLETE sind definitiv seit mehreren Wochen eine Frechheit. Die Verbindung zeigt zwar 64KBit/s an, mehr als 32 sind aber definitiv nicht drin. Kein Download lädt schneller als 4KB/s, auch nicht auf den zuverlässigsten Servern.
Es ist fĂĽr mich offensichtlich, dass die Telekom mit dieser Methode endgĂĽltig die Aon-Complete-Kunden loswerden will, um sie zu ADSL zu ĂĽberreden. Das haben sie damit auch geschafft; wir gehen zu inode!
Hier noch ein Auszug meiner Email an AON. Die Regelmäßigkeit ist mehr als auffällig, das kann man eigentlich nicht abstreiten. Aber ist es für die TA wirklich so einfach, unseren Downloadspeed zu variieren?
Vor einigen Tagen trat das Problem nur abends auf, nun sogar tagsüber: Die Einwahl dauert länger als sonst, und dann surft man mit weniger als 4 KB/s (normal: 7-8 KB/s). Ein Hardware-Fehler ist auszuschließen, da es am PC und am Laptop, sowie bei befreundeten AON-Kunden (angeschlossen an ein anderes Wählamt) auftrat.
Eine Regelmäßigkeit fällt auch auf: Zuerst ruft uns ein Mitarbeiter der Telekom an und fragt, ob wir "das langsame Internet" nicht endlich umstellen wollen. Wir danken ab, und wenig später tauchen die Einwahlprobleme zum ersten Mal auf. Rund zwei Wochen später meldet sich die Telekom nochmal, ob wir "das langsame Internet" nicht satt hätten. Wir danken ab, erwähnen aber, dass wir eine Drosselung vermuten, da das Surfen sehr schwierig war. Wenig glaubhaft wird uns versichert, dass man davon noch nie was gehört habe. Schon am nächsten Abend ist Surfen wieder mit gewohnter Geschwindigkeit möglich. Zufall?
Nun rufe ich gestern bei der Hotline an, und erkundige mich nach den Umstellungskosten auf AON speed. Man freute sich scheinbar so über unseren Umstiegs-Wunsch, dass man die Zuverlässigkeit des ISDN-Anschlusses wieder mal vernachlässigte: Gerade surfe ich wieder mit (gedrosselten?) 4 KB/s...
Ich habe Gutschriften gefordert und mit Kündigung gedroht... gibt es einen Weg, Beweise für die ganze Geschichte zu sammeln? Diese Unverschämtheit gehört eigentlich in die Presse.
edit: Überraschung, 15 Minuten nach dieser Email geht das Einwählen wieder normal...