Downgrade auf web&phone mini

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Downgrade auf web&phone mini

Beitragvon rippjack » Do 07 Sep, 2006 23:08

Hallo leute!

Ich hatte euch in einem Thread ja mal gesagt, dass ich an der Hoteline erfahren hatte, dass ein Downgrade kostenlos sei und sogar der Modemtausch nicht verrechnet wĂĽrde. Das wollte ich jetzt tun und hab statt einer DurchfĂĽhrung diese Antwort bekommen:

von unserer Geschäftsleitung wurde folgende Vorgehensweise im Bezug beim Wechsel auf Web&Phone mini
vorgegeben.

Bei diesem Produkt wird eine andere Hardware verwendet. Sie können die alte nicht behalten, diese muss
gegen die neue Fritzbox getauscht werden. Ein Tausch kostet einmalig € 99,00.

Weiters ist für den Downgrade eine einmalige Gebühr in Höhe von € 30,00 zu bezahlen.

Für dieses Modem wird nur eine Kaution von € 70,00 in Rechnung gestellt.

Zum Bezahlen sind somit € 99,00 für den Tausch + € 30,00 für den Downgrade + € 70,00 Kaution.

Die Kaution für das alte Produkt in Höhe von € 100,00 wird gegen gerechnet.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

meine meinung dazu:

1) ist der modemtausch unnötig. rein technisch hab ich das produkt ja schon nur mit einer schnelleren bandbreite. also müsste nur in irgendeinem programm bei meiner kundennummer statt 2048/512 1024/256 angegeben werden und das wäre erledigt. (@inode techniker hier im forum: falls ich blödsinn rede dürft ihr mich gerne zurecht weisen)

2) war ich einmal überzeugt davon, dass inode auch auf seine bestandskunden wert legt. aber das war einmal. früher wurde es zwar nicht billiger, aber man bekam fürs gleiche geld immer mehr. in der zwischenzeit zählt generell nur noch neukunden-fang bei denen.

woher ich das wissen will?

1) dass super angebote rauskommen, der wechsel fĂĽr bestandskunden sich allerdings nicht rechnet und die somit weiterhin mehr bezahlen. (die haben das wohl auch bei den mobilfunkern abgeschaut)

2) ich wollte in der Verechnung bei Inode anrufen um mich wegen des Downgrades zu erkundigen: Wartezeit über 10 Minuten, dann hab ich aufgelegt und statt dessen die neue 0800er Bestellhotline gewählt bei der ich innerhalb von 30 Sekunden verbunden war.

naja: jedenfalls bin ich nach den telenode änderungen zum 2. mal ziemlich verärgert. wenn die umstiegskosten auf einen anderen provider nicht so hoch wären, wär ich schon weg ... jetzt lass ichs mir halt noch gefallen, aber nicht mehr viel ...
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 08 Sep, 2006 04:00

> 1) ist der modemtausch unnötig. rein technisch hab ich das produkt ja schon nur mit einer schnelleren bandbreite.

jein. den web&phone mini ist ein genau definiertes produkt (sonderangebot!), das es nur mit einer bestimmten bb und bestimmter hardware gibt.

> also müsste nur in irgendeinem programm bei meiner kundennummer statt 2048/512 1024/256 angegeben werden und das wäre erledigt.

stimmt nur teilweise. denn web&phone mini ist halt das kleine produkt mit der fritz!box. wenn du anstelle der fb zyxel + ata hast, ist es das 1024/256 + telenode und kostet mehr (27,90 + 9,50 gegenueber 29,90). [1]

ein downgrade auf eine niedrigere bandbreite ist technisch jederzeit moeglich, wenn du dabei nicht draufzahlen willst, solltest du dabei aber die kuendigungszeiten beachten.

und aus der tatsache, ob an einer klappe schnell abgehoben wird oder nicht, sollte man ohne sehr genauen insiderkenntnisse keine voreiligen schluesse ziehen. du weisst ja nicht, ob die in den 10 min mit mehreren kund/inn/en, dem finanzamt, der buchpruefung oder privat telefoniert haben oder in einer besprechung, in kaffeepause oder aufm klo waren. fuer dein anliegen waere afaik der vertrieb zustaendig gewesen, die verrechnung haette dich also eh nur weiterverbinden koennen.

[1] was ich persoenlich bedenklicher finde, ist dass auch kund/inn/en, die kein web&phone mini, sondern irgendein anderes produkt mit telenode bestellt haben, die fb ausgeliefert bekommen und damit ua um die zweite telefonnummer umfallen, die zum bestellzeitpunkt noch in der produktbeschreibung und damit teil des vertrags war. ka, wieviele personen das betrifft. da die mediatrix 2102 atas dzt aber ein paar halblustige bugs aufweisen, die die herstellerfirma nicht in den griff bekommt, bin ich mir nicht sicher, ob die betroffenen gut beraten waeren, wenn sie auf umtausch bestehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dreamcatcher73 » Fr 08 Sep, 2006 10:31

jutta hat geschrieben: ... halblustige bugs ...

ja, das stimmt allerdings.

GruĂź, DreamCatcher73
GruĂź, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER