[gelöst] Inode - E-Mail

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Do 07 Sep, 2006 21:27

@jutta: wo kann ich denn diese Log-File finden?

bei The BAT in "konto" --> "logdatei oeffnen"
www.ritlabs.com
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hannibal218bc » Do 07 Sep, 2006 22:35

Rocco85 hat geschrieben:OK, folgendes wäre noch richtigzustellen: Die Uni (TU Graz) blockt keinerlei ausgehende Ports, und ebenso keinerlei eingehende Ports, die zum Mail versenden gedacht sind. Zumindest kann ich auch meine GMX-Mails abrufen.

Kannst Du auch über smtp.gmx.net eMails versenden? Das glaub ich nämlich nicht, Tim!

Außerdem schreibt grad die TU-Graz, dass Du deren SMTP-Server verwenden sollst: http://www.zid.tugraz.at/ki/internet/mail/smtp.html - es würd' mich also nicht wundern, wenn Port 25 ausgehend gesperrt wäre.

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Rocco85 » Fr 08 Sep, 2006 09:29

hannibal218bc hat geschrieben:Kannst Du auch über smtp.gmx.net eMails versenden? Das glaub ich nämlich nicht, Tim!

Außerdem schreibt grad die TU-Graz, dass Du deren SMTP-Server verwenden sollst: http://www.zid.tugraz.at/ki/internet/mail/smtp.html - es würd' mich also nicht wundern, wenn Port 25 ausgehend gesperrt wäre.

Es wär mal sehr nett wenn mir jemand glauben würde. Ich weiß zwar nicht alles, aber ich behaupte mal ich kenn mich recht gut aus.
Also: Ja, ich kann GMX-Mails senden und empfangen, sogar über Port 465 (SSL)

Zu dem Bericht: Der bezieht sich auf das Einrichten der UNI-E-Mail-Adresse.

Grüße, Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Fr 08 Sep, 2006 11:36

Rocco85 hat geschrieben:
hannibal218bc hat geschrieben:Kannst Du auch über smtp.gmx.net eMails versenden? Das glaub ich nämlich nicht, Tim!

Es wär mal sehr nett wenn mir jemand glauben würde. Ich weiß zwar nicht alles, aber ich behaupte mal ich kenn mich recht gut aus.
Also: Ja, ich kann GMX-Mails senden und empfangen, sogar über Port 465 (SSL)

Es wäre sehr nett, wenn Du auch mal wem was glauben würdest, und vor allem auch lesen!
Es funktionert - schreibt die Uni - auf Port 465 (was GMX unterstützt, aber nicht Inode), aber NICHT auf 25. Wenn Du bei GMX das SSL-Hakerl wegnimmst auf auf Port 25 umstellst, wirds dort auch nicht mehr funktionieren.

Und: der Bericht bezieht sich nicht auf das Einrichten der Uni-eMail-Adresse, sondern auf das Senden von eMails aus dem Netz der TU Graz.

-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Rocco85 » Fr 08 Sep, 2006 12:00

hannibal218bc hat geschrieben:Wenn Du bei GMX das SSL-Hakerl wegnimmst auf auf Port 25 umstellst, wirds dort auch nicht mehr funktionieren.

Hmm... du hast recht. Das funktioniert dann nicht. Aber aus dem Inode-Netz kann ich SSL-Verschlüsselte E-Mails (auf smtp.inode.at) verschicken! Das funktioniert. Aber wieso?
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Fr 08 Sep, 2006 12:49

Es gibt verschiedene SSL-Verschlüsselungen: einmal wird die gesamte SMTP-Session verschlüsselt (SMPTS, Port 465) und einmal wird nach einem unverschlüsselten Beginn auf SSL umgeschalten (STARTTLS, Port 25).

Die Inode-Mailserver akzeptieren nur STARTTLS auf Port 25, aber 465 (smtps) und submission sind nicht verfügbar. Dein Mailclient schaltet offenbar automatisch richtig zwischen smpts und STARTTLS um.

Weil Du über die Uni aber Port 25 nicht erreichen kannst (weils die Uni ausgehend sperrt), kannst Du überhaupt kein Mail über Inode-Server schicken - weder verschlüsselt, noch unverschlüsselt.
GMX erlaubt aber auf Port 465 - der eben von der Uni zugelassen ist - smtps, und deshalb gehts verschlüsselt, aber unverschlüsselt (Port 25) nicht. Alles klar?

;-)

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Rocco85 » Fr 08 Sep, 2006 14:33

Ähm... recht kompliziert... Und was heißt das zusammengefasst? Wie kann ich jetzt Mails senden?
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Fr 08 Sep, 2006 16:36

Rocco85 hat geschrieben:Wie kann ich jetzt Mails senden?

Guckst Du hier:
http://www.zid.tugraz.at/ki/internet/mail/smtp.html

Also konkret: indem Du statt mx.inode.at den mailrelay.TUGraz.at als Postausgangsserver verwendest.

-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Rocco85 » So 10 Sep, 2006 23:11

hannibal218bc hat geschrieben:Also konkret: indem Du statt mx.inode.at den mailrelay.TUGraz.at als Postausgangsserver verwendest.

Vllt blöde frage, aber ich stelle sie mir: Erscheint dann nicht als Absenderadresse meine Uni-Adresse anstatt meiner Inode-Adresse?
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 11 Sep, 2006 01:58

> Erscheint dann nicht als Absenderadresse meine Uni-Adresse anstatt meiner Inode-Adresse?

nein. die absenderadresse ist vom smtp-server voellig unabhaengig. (ich hab auf drei rechnern eine vielzahl von mail accounts mit unterschiedlichen e-mail adressen eingerichtet und alle gehen ueber smtp.inode.at raus)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Rocco85 » Mo 11 Sep, 2006 08:56

aha... auch nicht schlecht. d.h. ich kann eigentlich JEDE meiner Adressen über den uni-mail-dings laufen lassen?
...und nur zur klarstellung: der eingangsserver muss schon der von inode sein, schon, oder?
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 11 Sep, 2006 09:00

> d.h. ich kann eigentlich JEDE meiner Adressen über den uni-mail-dings laufen lassen?

wenns dort keine speziellen sperren gibt, ja. bei inode, ta und noch ein paar providern funktioniert das so.

> ...und nur zur klarstellung: der eingangsserver muss schon der von inode sein, schon, oder?

der eingangsserver muss der sein, wo dein mail-account liegt, je nach mail adresse also inode, uni, gmx usw.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Rocco85 » Mo 11 Sep, 2006 09:07

das erklärt dann auch wieso bei thunderbird die smtp-server seperat einzustellen sind. und ich hab immer geflucht über das :)
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Mo 11 Sep, 2006 21:34

Soviel zu "nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen". ;-)

lg
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu PROVIDER