[gelöst] Inode - E-Mail

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

[gelöst] Inode - E-Mail

Beitragvon Rocco85 » Mi 06 Sep, 2006 10:25

Folgendes:
Ich verwalte schon des Längeren E-Mails von einigen Inode-Adresse via Thunderbird. Aber heute haben sich 2 Probleme ergeben, die ich noch nie hatte und auch nicht weiß wie ich sie los werde:

1. Beim Abrufen der E-Mails kommt eine Zertifikatswarnung (siehe Anhang 1), die JEDES MAL, wenn ich E-Mails abrufe erscheint. D.h. wenn ich eingestellt hab, alle 5 Minuten meine E-Mails abzurufen kommt diese Warnung. Das ist recht nervig. Man kann nämlich nicht auf "immer OK" o.ä. klicken.

[edit1: Problem 1 behoben. Hab als Eingangsserver nun e-mail.inode.at anstatt mail.inode.at verwendet]

2. Der SMTP-Server ist plötzlich nicht erreichbar (siehe Anhang 2).
Meine Einstllungen:
    SMTP-Server: smtp.inode.at
    Benutzername: [e-mail-adresse-bis-zum@]
    Verschlüsselung: SSL (auch "wenn möglich TLS" probiert; selbes Problem)

[edit2: Auch dieses Problem behoben (Lag an Inode@Student)]

Ich hab die Einstellungen auch mit den anderen (die funktionieren) verglichen. Mekre keinen außergewöhnlichen Unterschied.

Grüße,
Rocco
Dateianhänge
smtp.png
Anhang 2 (SMTP)
smtp.png (10.93 KiB) 8884-mal betrachtet
zertifikat.png
Anhang 1 (Sicherheitszertifikat)
zertifikat.png (11.77 KiB) 7054-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rocco85 am Mo 11 Sep, 2006 10:14, insgesamt 3-mal geändert.
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Rocco85 » Mi 06 Sep, 2006 11:27

...komisch, jetzt komm ich nicht mal mehr in die Mail-Administration.

Ich komm zwar ins Portal, aber von dort aus dann nirgends mehr weiter (Wiki, Mail, Telefonstatistik,...)
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Mi 06 Sep, 2006 19:20

Ein Schluss ins Blaue: überprüfe, ob Du STARTTLS eingestellt hast. SMTPS (also eine direkte SSL-Verbindung) akzeptieren die Inode-Server nämlich nicht.

-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Mi 06 Sep, 2006 19:41

Ich komm zwar ins Portal, aber von dort aus dann nirgends mehr weiter (Wiki, Mail, Telefonstatistik,...)

Und sonst kommst du überall, auf jede Seite hin ? Vl. ein allgemeines Problem deines Anschlusses.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Inode - E-Mail

Beitragvon penguinforce » Mi 06 Sep, 2006 19:44

Rocco85 hat geschrieben:2. Der SMTP-Server ist plötzlich nicht erreichbar (siehe Anhang 2).
Meine Einstllungen:
    SMTP-Server: smtp.inode.at
    Benutzername: [e-mail-adresse-bis-zum@]
    Verschlüsselung: SSL (auch "wenn möglich TLS" probiert; selbes Problem)

benutzername ist - wie beim posteingangserver - IMMER die email-adresse (komplett, inkl @domainname.tld)

e-mail.inode.at oder mail.inode.at ist wurst, sind beides die gleichen server:

Code: Alles auswählen
~$ host -t a mail.inode.at
mail.inode.at has address 213.229.60.101
~$ host -t a e-mail.inode.at
e-mail.inode.at has address 213.229.60.101

probier einfach den kommunikationsaufbau bei pop3 und smtp mittels telnet. ;)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Rocco85 » Mi 06 Sep, 2006 21:30

hannibal218bc hat geschrieben:Ein Schluss ins Blaue: überprüfe, ob Du STARTTLS eingestellt hast. SMTPS (also eine direkte SSL-Verbindung) akzeptieren die Inode-Server nämlich nicht.

Danke! Aber ich versteh nur Bahnhof. Was soll ich einstellen? Oder besser: WO kann ich das einstellen?

Auch ein Danke an die restlichen Antworten. Bzgl. des Portals, da schau ich morgen nochmal.

Was mir grade einfällt: Muss ich eine inode-IP haben um Mails verschicken zu können? Mir kommt vor ich hab da mal was gelesen...
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Mi 06 Sep, 2006 23:02

ich würd sagen:

schau dir die supportfiles an:
http://www6.inode.at/support/#menu_inte ... stellungen

wunderschön, mit bunden bildern ;)

penguinforce

Beitragvon Rocco85 » Do 07 Sep, 2006 15:25

penguinforce hat geschrieben:ich würd sagen:

schau dir die supportfiles an:
http://www6.inode.at/support/#menu_inte ... stellungen

wunderschön, mit bunden bildern ;)

Vielen Dank, aber ich komm net auf der Nudlsuppe dahergschwommen, wie man so schön sagt ;)

...und um das mal zu testen, es lag wirklich daran, was ich mal glaube gehört zu haben:

Man muss eine Inode-IP haben, um über den Inode-SMTP E-Mails verschicken zu können

Ich hab Inode@Student. Damit funktionierts (aufgrund der UNI-IP, die ich bekomme) eben nicht. Der erste Minus-Punkt den ich Inode gebe. Vllt kann man das überdenken und auch externe IP-Adressen erlauben über den Inode-SMTP E-Mails verschicken zu können. Denn um Inode-E-Mail-Adressen zu bekommen braucht man ohnehin ein Inode-Produkt.

Bitte um Antwort, warum man das so handhabt.

Grüße, Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Do 07 Sep, 2006 15:34

Man muss eine Inode-IP haben, um über den Inode-SMTP E-Mails verschicken zu können

nein - definitiv nicht.

hatte letztens einen pc bei mir zu gast, den ich für einen inode-kunden neu aufgesetzt und eingerichtet habe.
bei dem war nur ein dns server von inode eingetragen (der andere war von ta) und konnte problemlos mails wegschicken. (nicht mal die smtp-authentifizierung war eingeschalten)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Rocco85 » Do 07 Sep, 2006 15:39

Tom-Wien hat geschrieben:nein - definitiv nicht.

doch - definitiv schon.

Steig ich mit meinem Inode@home-Zugang ein, lassen sich Mails ohne Probleme verschicken.
Steig ich mit meinem Inode@Uni-Zugang ein, ich kein Mail-Versand möglich (siehe Fehlermeldung).

Hab jetzt 2x hin-und-her-geschalten, und es ist so! Definitiv!

Grüße, Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Sep, 2006 15:43

es haengt auch davon ab, an wen die mails adressiert sind - stichwort "open relay" und wenn du einen mail-client mit brauchbarem logfile haettest, dann haette er dir den grund sogar angezeigt.

//ps: sieht so aus
!07.09.2006, 16:45:48: SEND - Nachricht wurde nicht versandt. Server Antwort - sorry, relaying denied from your location [85.125.152.149] (#5.7.1)

(da habe ich versucht, vom inode-anschluss was an den smtp-server von aon zu versenden.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Do 07 Sep, 2006 15:53

yep - bei mir wars wohl die konstellation an eine inode addi bzw eine aon.addi.
aber mit smtp authen. solltest es auf alle fälle hinbekommen.
hab ich bei meinen inode-konton auch eingeschalten - sonst müßt ich bei den einzelnen providern ständig hin und herstellen, und das ist mir bei den vielen zu mühsam.
(uta-xdsl; inode-xdsl, ta-adsl, chello und a1)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hannibal218bc » Do 07 Sep, 2006 17:01

Rocco85 hat geschrieben:Steig ich mit meinem Inode@home-Zugang ein, lassen sich Mails ohne Probleme verschicken.
Steig ich mit meinem Inode@Uni-Zugang ein, ich kein Mail-Versand möglich (siehe Fehlermeldung).

Na sag das doch gleich! Mit einem @Uni-Zugang bist Du im Netz der Universität und damit deren Einschränkungen unterworfen, und nicht so frei wie beim @home Zugang.

Beispielsweise sperren alle Unis, die mir bekannt sind, eingehende Verbindungen (tlw. abgesehen von SSH). Und einige, zum Beispiel die TU Wien, blockiert auch den Zugriff auf außenstehende Mail-(SMTP-)Server. Das dürfte hier der Fall sein.
Grundsätzlich kann man nämlich die Inode-Server sehr wohl, nach erfolgter Authentifizierung oder zum Senden an Inode-Adressen, verwenden.
Bei @Uni musst Du dafür den Server Deiner Uni, zB. mr.tuwien.ac.at , verwenden.

HTH,
lg
-hannes

Nachtrag: ich hab grad gesehen, dass Du weiter oben noch einmal schreibst, dass es um den Unizugang geht. Naja, wie gesagt, der Minuspunkt für Inode ist nicht gerechtfertigt, den musst Du an die Uni austeilen. ;-) Aber es ist ja eigentlich egal, über welchen Mailserver Du wegschickst.
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Do 07 Sep, 2006 20:17

Rocco85 hat geschrieben:Vielen Dank, aber ich komm net auf der Nudlsuppe dahergschwommen, wie man so schön sagt ;)

sorry, dass muss ich leider annehmen, nachdem du diesen stuss hier schreibst:
Rocco85 hat geschrieben:Man muss eine Inode-IP haben, um über den Inode-SMTP E-Mails verschicken zu können

um präzise zu werden:

es steht in jeder anleitung, dass man sich ggf. authentifizieren muss:

http://www6.inode.at/support/pdf/E-Mail ... xpress.pdf -> seite 8
http://www6.inode.at/support/pdf/E-Mail ... lookXP.pdf -> seite 8
http://www6.inode.at/support/pdf/E-Mail ... ok2003.pdf -> seite 8
http://www6.inode.at/support/pdf/E-Mail ... ail_XE.pdf -> seite 8
http://www6.inode.at/support/pdf/E-Mail ... erbird.pdf -> seite 12
http://www6.inode.at/support/pdf/E-Mail ... peMail.pdf -> seite 12
http://www6.inode.at/support/pdf/E-Mail ... raMail.pdf -> seite 10
http://www6.inode.at/support/pdf/E-Mail ... TheBat.pdf -> seite 10

das dann der access-anbieter (im falle @uni ists die jeweilige uni) restriktionen hat, dann ist das aber nicht inode anzulasten

werden bei uni-accounts überhaupt @inode.at-adressen zur verfügung gestellt...? ;)

penguinforce

Beitragvon Rocco85 » Do 07 Sep, 2006 20:56

OK, folgendes wäre noch richtigzustellen: Die Uni (TU Graz) blockt keinerlei ausgehende Ports, und ebenso keinerlei eingehende Ports, die zum Mail versenden gedacht sind. Zumindest kann ich auch meine GMX-Mails abrufen.

Nein, von der Uni bekommt man keine Inode-Adresse; die E-Mail-Adresse hab ich von meinem Home-Produkt.

@jutta: wo kann ich denn diese Log-File finden?

@tom-wien: könntest du das vllt mal genauer erklären. Danke!
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER