zyxel 660r-61 und nachträglich w-lan über sinus 1054 dsl?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

zyxel 660r-61 und nachträglich w-lan über sinus 1054 dsl?

Beitragvon it-prince » Do 24 Aug, 2006 16:43

hallo zusammen,

nachdem ich wohl etwas vorschnell mich für Inode statt für chello entschieden habe betreffend meines internetzuganges( so sehe ich es seit einigen tagen), sind es nun einige ungereimtheiten, die mir den genuss des internetzuganges vermiesen:
ich habe die das 3000 er paket im juli gewählt mit fairuse und nachtlatrate, 20 giga.
von deutschland her bin ich ein wenig verwöhnt was internetzugang angeht, niedrigere kosten, schnelle anbindung, w-lanrouter wird ohne nebenkosten mitgeschenkt und man kann auf das gerät nach lust und laune zugreifen.

aus der zeit stammt auch noch einer meiner beiden w-lan router, sinus 1054 dsl. ein gerät mit modem, switch router etc, alles in einem.

so, nun zum punkt: vor absenden meines vertrages mit indoe fragte ich den support telefonisch an, ob ich den mit dem einzelplatz und dem zyxel 660r auch m einen w-lan router anschliessen könnte, um mit meinem notebook so über w-lan ins netz gehen zu können (habe es nie anders gemacht) ganz lässig wurde mir versichert, klar, dass ginge. also freute ich mich über die gesparten 59,- euro, da ich nun kein w-langerät von inode nehme musste.

doch nun, seit 3 tagen läuft das internet bei mir mit dem zyxel, stelle ich fest, dass ich mit meinem w-lan teil nicht auf den zyxel zugreifen kann, der ist gesperrt. also nix mit w-lan. oder hat jemand einen tipp? habe schon überlegt, das gerät zu reseten auf der seite um mich dann mit den werksangaben einloggen zu können, aber ob das gerät dann wieder sich mit inode verbinden lässt,,,keine ahnung.

nun, ich also wieder bei inode angerufen, dort alles erzählt, dann wurde mir aber emfpohlen, dies schriftlich zu verfassen, sonst passiere nichts. (merkwürdig, für was ist dann der support per telefon da?)

das werde ich wohl noch machen. ich empfahl also, das man mir das gerät tauschen möge gegen einen w-lan taugliches, natürlich nicht zu den nachträglich fälligen 99 euro, sondern zu dem preis von 59 euro, so wie bei der erstbestellung, da es nicht mein fehler war sonder der des technikers mit seiner falschaussage. (geht es den besser als kunde als so wie ich es machte, vorher anrufen und nicht einfach machen)

bis jetzt wurde dieser austausch noch nicht verneint, aber zugesagt hat mir bis jetzt auch niemand. ich sitze also hier am bescheuerten arbeitsplatz zuhause und kann noch immer nicht meine briefe auf meinem bequemen sessel schreiben, da ja das wlan nicht funzt. wenn jemand anregungen hat oder sogar eine lösung, wie ich den sinus 1054 doch noch als router nehmen kann, dann bin ich echt happy. nach meinem halbwissen sollte es ja möglich sein, aber nach 2 tagen rumprobieren mag ich nimmer und ein profi kan erst am wochenende nachschauen kommen.


danke schön mal vorab für mögliche hilfe.

gruß, mark
it-prince
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24 Aug, 2006 16:35

Beitragvon jutta » Do 24 Aug, 2006 16:44

wozu willst denn auf das zyxel zugreifen? konfigurier deinen router, steck ihn ans zyxel und fertig.

//edit ps: oops. bei deinem vielen text hab ich was uebersehen. dein router ist ja kein router, sondern ein modem. na gut, dann konfigurier halt das. wies geht steht auf der companion-cd oder hier im forum. (suchtipp: *config)

und noch ein ps: wenn du den support fragst, ob du einen router anschliessen kannst, darfst nachher nicht boes sein, wenns mit einem modem nicht oder nicht so leicht geht.

und wenn du einen link zur gebrauchsanleitung fuer deinen sinus 1054 dsl und fuer den anderen router (welcher ist das?) lieferst, les ich sie sogar fuer dich durch ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

danke für deinen beitrag-benötige noch weitere hilfe

Beitragvon it-prince » Do 07 Sep, 2006 14:19

hallo jutta, danke für deinen beitrag betreffend meiner anfrage wie ich über den w-lan sinus dsl 1054 über das zyxel ins www komme.

also, das sinus ist ein kombigerät, switch, router modem etc. unterstützt auch ppooe etc. nur, gebe ich alle daten ein, verbinde es mit dem zyxel, dann läuft doch keine einwahl.

in deutschland habe ich diese gerät immer selbst konfiguriert, habe auch einen zweiten als repeater noch dazu genommen, lief immer super, aber hier komme ich nicht weiter. hab keine ahnung mehr wieso, bin am ende (lach).
jetzt habe ich mir wahrscheinlich unötigerweise noch den zyxel mit w-lan schicken lassen (660-hw 61 (hätte besser den router genommen von linksys udn wäre dann über den 660-r 61 direkt rein, ja?) und komme noch immer nicht mit dem zweiten rechner rein.

ärgert mich total, was mache ich falsch? p.s.: bei skype habe ich auf der empfangsseite ein schlechtes signal, liegt das am anschluss von inode?

vielen dank für deine hilfe, gruß, markus

zuvorf hatte ich chello kabel, ging ganz easy zum einstellen, mit mehreren computern ins netz, so wie es sein sollte. ist doch eh quatsch. ich kann doch mit so vielen rechnern ins netz wie ich will, ich zahle ja für den stream, nicht pro rechner, bei einer flat ebenso. heute hat man doch fast immer z rechner, meist einen desktop und ein noti....

Der Sinus 1054 DSL WLAN-Router beinhaltet 4 Funktionen: DSL-Modem, WLAN-Access-Point, Router und Firewall.
it-prince
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24 Aug, 2006 16:35

Beitragvon jutta » Do 07 Sep, 2006 14:27

> also, das sinus ist ein kombigerät, switch, router modem etc. unterstützt auch ppooe etc. nur, gebe ich alle daten ein, verbinde es mit dem zyxel, dann läuft doch keine einwahl.

wenn es ein kombi-geraet mit eingebautem modem ist, darfst du es nicht ans modem anschliessen, sondern allenfalls direkt an die telefonsteckdose. wenn es in deutschland funktioniert hat, wird es aber leider den telekom-standard ur2 haben und in oesterreich nicht funktionieren. hier haben die meisten adsl/xdsl-anschluesse annex a (die entbuendelten von inode ganz sicher).

du kannst es also maximal als access-point + switch verwenden.

wie schaut es denn mit dem zweiten router aus, den du erwaehnt hast - ist das ein echter router?

zu skype weiss ich leider nichts.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon it-prince » Do 07 Sep, 2006 14:47

okay, verstehe, deswegen kann da nicht gehen, direkt an die dose geht nicht, da er keinen passenden telefoneingan hat.

der zweite ist ebenfalls das gleiche gerät, da ich es als repeater in germany benutze. danke erstmal für die schnelle antwort.

dann komme ich nicht drumherum, doch noch einen günstigen router mir zu kaufen. Ich habe ja jetzt den zyxel 660r-61 und das zyxel 660hw-61 (das läuft jetzt).
was kannst du mir da empfehlen, wie soll ich es anschliessen, wahrscheinlich einen w-lanrouter--ja? welchen empfiehlst du der nicht so teuer ist? druckerport muss nisch, wäre aber schön. ich muss dass heute noch hinkriegen....linksys?

vielen dank mal vorab, lieber gruß, mark
it-prince
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24 Aug, 2006 16:35

Beitragvon jutta » Do 07 Sep, 2006 14:54

wozu brauchst du genau den router? du hast ja bisher nur von einem notebook geschrieben. das kann ja selbst einwaehlen.

an sich funktioniert mit inode jeder router. er braucht nur pppoe zu koennen. ich selbst verwende nur router ohne wlan, daher von mir keine tipps.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon it-prince » Do 07 Sep, 2006 14:58

na, ich gehe mit wlan übers notebook rein, dann habe auch ein wlan-g mda pro pda-handy, mit dem ich wegen seinem vga-lcd ins netz gehen möchte (windows mobil 5, geht gut für kurze anfragen, infos etc) letzlich dann noch der desktop, falls ich mal direkt am arbeitsplatz sitze, der hat auch wlan.

so isses.

hast du da tips?

ciao, mark
it-prince
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24 Aug, 2006 16:35

Beitragvon jutta » Do 07 Sep, 2006 15:00

wie schon gesagt, ich verwende nur router ohne wlan (bintec, cisco, zyxel). aber blaettere doch einfach durch die wlan-rubrik. da findest du tipps und warnungen von tausenden usern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste