tele2uta Complete i3 iad 422 modem - Hinweise

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Fr 16 Jun, 2006 02:13

personal firewalls sind immer fuer ueberraschungen gut und alles von symanthec sowieso. von dem lycos wlan sniffer habe ich noch nichts gehoert. probier einfach, alle diese programme kurz auszuschalten. wenn der mailversand dann hinhaut, weisst du, wo du weitersuchen musst.

andere fehlermoeglichkeit: ueberlastung des di 524, wenn du grosse mails verschickst oder zu grosse mtu (kann man die beim di 524 einstellen?). funktionieren ganz winzige mails (ohne text, ohne sig, ohne attachment)?

eventuell koenntest du es auch mit einem anderen rechner versuchen (von einem freund ausborgen?) , um rauszufinden, ob es am router oder am rechner liegt.

nochwas: die fehlermeldung "verbindung zum server unterbrochen" - aendert sich da gleichzeitig etwas an der wlan-anzeige? und wie sieht es aus, wenn du router und pc per kabel verbindest?

bei tele2uta complete ist es uebrigens besser, den router als access-point + switch zu verwenden und nur das modem routen zu lassen. vielleicht hilft das auch bei deinem problem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dreipi » Fr 16 Jun, 2006 23:10

du wirst schon gemerkt haben, dass es sich bei mir um ein technisches nackerbazl handelt. hab die firewall ausgeschaltet, genĂĽtzt hats freilich wenig. bin aber draufgekommen, dass der di524 anscheinend auch eine firwall hat. wie man die ausschaltet, blieb mir bislang aber verborgen. weil dus schreibst: wie kann ich den router auf access-point + switch umstellen???
dreipi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 17 Jun, 2006 00:15

> wie kann ich den router auf access-point + switch umstellen???

dhcp-server deaktivieren, lan-ip passend zum modem einstellen (zb 192.168.1.254), das vom modem kommende kabel in einen lan-port des routers stecken.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dreipi » Sa 17 Jun, 2006 11:52

mensch jutta, es funktioniert!!!! durch die "umschiffung" des routers als access point läuft jetzt alles wie geschmiert. das hätt ich nicht für möglich gehalten und allein auch NIE geschafft! ein hoch auf dich, VIEL :rotfl: EN DANK!!!
dreipi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon webjet » Mo 26 Jun, 2006 11:52

hi Leute,

das nennt man support....was ich versucht habe bei Tele2 rauszubekommen.....Puhhh
und hier find ich sämtliche Antworten....Danke!
:)
Möglicherweise kann auch ich jemanden helfen:
werde einen 3Com Router " 3CRWE554G72" hinters iad422 hängen....mal sehn was da rauskommt.

melde mich wenn ich mehr weiss.....und wenns Tele2 Standard ist, erst in 14 Tagen....
webjet
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon webjet » Mo 26 Jun, 2006 12:05

noch schnell eine Frage:

hat schon jemand rausgefunden, ob das Complete-Modem auch DHCP kann?
hab irgendwo vorher gelesen, dass es im default ausgeschaltet ist.....
man müsste es dann auch wieder einschalten können, oder?

Denn dann werde ich den Versuch machen den 3Com-Router "nur" als AP /switch laufen zu lassen, aber DHCP wär von Vorteil (auch wenns vom iad422 kommt), da es vorkommt, " Gastrechner" ins Netz aufzunehmen, auch wenn ich nicht anwesend bin. Und das artet dann in einem Chaos aus.
webjet
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon webjet » Mo 26 Jun, 2006 17:01

Hi,

bin wieder hier mit einer guten Nachricht: Es funzt!!!!

Also: 3Com Router (siehe oben) nur als AP koinfiguriert
<im Browser Menu eingestellt auf
"dynamische Verbindung - WAN"
LAN-IP auf: 192.168.1.10 gestellt ,
DHCP ausschalten,
Einstellungen sichern,
dann das Kasterl nach der Konfiguration vom Laptop abstecken.

nun zum Tele2-Modem(Router):

(habe mir das Konfigurationsmenü angesehn, aber nichts verändert....)

per LAN mit dem Schleppi verbunden.....warten..
..IP wird zugeteilt....also DHCP funktioniert....(dürfte standardmäßig doch "enable" sein

danach wie in der Beschreibung die Wizard-Konfig gestartet.
Ich musste "nur" 7min. warten, dann leuchtete die "Status" LED (siehe Beschreibung vom Modem) ständig.

Darauf hin habe ich das LAppi wieder abgesteckt.

Nun wird mit dem LAN Kabel (ausgehend vom Modem-422) eine Verbindung mit dem Router(3Com) hergestellt
-> und zwar zu einem der 4 LAN- AnschschlĂĽsse (Achtung-nicht am WAN-Port!)

Die WLan Einstellungen waren im meinem Fall schon frĂĽher vorhanden, hat man einen neuen Router dann sollte man dies zuerst erledigen.

Tipp: Macht eure Netze sicher, mit "disable SSID", einer MAC-Sperre und WPA SchlĂĽssel !!!!

Auch das Telefon funktionierte nach einigen Fehlversuchen...Schuld war aber das Telefon und nicht die Leitung. (siehe FlexiTel)

Ja, und nach einem Ping nach draussen hättet ihr mein Grinsen sehn sollen... :)
das war noch nie da.....meine letze Installation (Einzelplatz) bei Tele2Complete dauerte 3 Wochen!!!

hoffe jemanden geholfen zu haben.....

Ach ja, hier noch eine Info:

Das FlexiTEL FT400 Schnurlos von Siemens funktioniert nicht.........hat eine Preselection Einstellung der Telekom.

Bericht hier:
http://www.tarifecheck.at/forum/viewtop ... sc&start=0
webjet
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon nuic » Mo 03 Jul, 2006 18:42

habe auch das iad 422 von tele2 bekommen.
wollte portfrei auf gewisse Server aber es geht nicht. hab mich eingelogt
user Conf
pass admin und port forward eingestellt aber es funkt nicht.(nur 21, 80 und noch eine remote port sind frei)
Am Hotline hab eine liebe Mitarbeiter alles beschrieben und ganz
interessant sagt er user und pass sind nicht die richtige.
es muss root sein um alle rechte zu haben und danach funkt.
Er hat mich noch link gegeben von euere seite.
welche user und pass sind das?
nuic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 04 Jul, 2006 01:56

user + pass stimmen schon, sonst waerst du ja nicht ins web-interface reingekommen. wenn du ports fuer anwendungen forwarden willst, die nicht in einer der listen stehen, musst du selbst einen eintrag erstellen. dazu verwendest du diese menueseite:

Bild
jutta
Administrator
Administrator

Vood 422 mit Linksys

Beitragvon heinzler » Di 01 Aug, 2006 09:15

Hallo miteinander!

ich habe jetzt auch das gesagte Vood422 von der Tele2 bekommen.
Es funktioniert eigentlich, nur bin ich mit der Konfiguration ĂĽberhaupt nicht zufrieden.

FrĂĽher hatte ich das Siemens Santis 20 Modem, und habe es mittels Bridge mit meinem Linksys WRT54G Router verbinden.
In diesem Fall hat sich der Linksys die Verbindung aufgebaut und das Siemens agierte nur als Modem. So hatte ich die kompletten Einstellungen auf dem Linksys parat, angefangen bei Port-Forwarding, Firewall & Security Settings, bis DynDNS VPN u. weitere Administrative Tools.

Jetzt habe ich das Vood422 und muss das alles missen, es ist wirkich ein Krampf mit diesem Teil.

Abgesehen davon, dass das Webinterface komplett unübersichtlich und umständlich zu bedienen ist, sind auch haufenweise Fehler in der Software.

AuĂźerdem unterstĂĽtzt dieses Modem keinen DynDNS Server, kein VPN u. einige weitere nĂĽtzliche Funktionen.

Ich hab mir das Interface mal angesehen. Das Modem baut anscheinend 2 Verbindungen auf (jeweils VOIP & Telefon). Passwort ist in beiden fällen keines eingetragen. Wie kommt dieses Passwort auf das Modem. Autom. Donwload?

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Modem mit dem Router als Bridge umfunktioniere, also der Linksys baut eine PPPOE Verbindung ins Internet, VOIP soll das Vood selber machen.

Gibt es hier schon jemanden der eine funktionierende Verbindung hergebracht hat?

Ich hab mich hier schon etwas durchgelesen, aber so klar hab ich noch nichts gefunden.

vielen Dank fĂĽr die Hilfe,

mfg,
heinzler
heinzler
Neu im Board
Neu im Board

Netzwerk mit Switch

Beitragvon hatsch » Fr 01 Sep, 2006 11:06

Ich verwende auch einen Switch und das vood 422 und habe folgendes Problem:
Ich arbeite mit festen IP Adressen und er findet das Internetgateway:
Local Area Connection auf Linux
Wenn ich aber den Internetexplorer starte funktioniert es nicht!
Was mache ich falsch?
Bitte um Hilfe!
hatsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MalcolmX » Fr 01 Sep, 2006 11:31

also:
ich hab folgendes problem.
wenn am vood iad 422 direkt der pc hängt, funktioniert immer alles einwandfrei, telephon ist ok, internet geht und passt.
wenn ich jetzt einen switch dranhänge, dann funktioniert auch immer eine weile alles, nur nach einer zeit (verschieden ob nur ein paar stunden oder tage) hängt sich das modem auf und tut nyx mehr (auch ned mehr telephonieren).
nach einem restart gehts dann wieder.

was kann da das problem sein?
hab ich irgendeine konfiguration ĂĽbersehen?
ich hab es sowohl mit statischen ip adressen und auch mit dhcp probiert, aber das ändert nichts.
wäre echt super wenn jemand eine lösung wüsste, weil der zustand jetzt ist eigentlich ned wirklich brauchbar.
MalcolmX
Neu im Board
Neu im Board

Re: Netzwerk mit Switch

Beitragvon jutta » Fr 01 Sep, 2006 11:48

hatsch hat geschrieben:Wenn ich aber den Internetexplorer starte funktioniert es nicht!

einer der folgenden punkte koennte es sein:

a) im ie muss bei den einstellungen "keine verbindung wählen" angehakt sein.

b) ist im ie vielleicht ein proxy eingetragen? (-> weg damit)

c) sind die dns-server korrekt eingetragen?

d) ist die default route richtig eingetragen? (bei windows "route print", bei linux "route")

e) eine firewall-einstellung
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 01 Sep, 2006 11:51

> wenn ich jetzt einen switch dranhänge, dann funktioniert auch immer eine weile alles, nur nach einer zeit (verschieden ob nur ein paar stunden oder tage) hängt sich das modem auf und tut nyx mehr (auch ned mehr telephonieren).
nach einem restart gehts dann wieder.

koennte es sein, dass auf dem zweiten rechner ein virus/bot/trojaner/whatever zu hause ist, der zuviele verbindungen aufbaut und dadurch das modem ueberlastet?

oder ist es dir irgendwie gelungen, eine schleife einzubauen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hatsch » Fr 01 Sep, 2006 12:56

Danke jutta,
es hat am dnd-server gelegen!
Vielen Dank fĂĽr die rasche Hilfe
Hatsch
hatsch
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste