Inode und BitTorrent

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode und BitTorrent

Beitragvon wientanz » Di 29 Aug, 2006 20:38

Hi!

Folgendes: Ich hab einige Zeit lang immer wieder Disconnects gehabt. alle 20-40 min.
Irgendwann (nach langen log-Files Analysen), ist nach einem Stromausfall der Groschen gefallen. Durch den Bittorrent Client, den ich laufen hatte, ist scheinbar der Speicher des Modems zu schnell voll geworden und tja, dann hat sich das Modem aufgehängt.
Nachdem ich aber dringend wieder meine 1, 2 Distributions-DVDs pro Monat runterladen möchte, und es manche NUR als Torrents gibt (siehe Fedora Respin), bräuchte ich eine Lösung.
Gibt es eine?

Provider: Inode
Heimserver, der am Inode hängt: Fedora Linux 5
wientanz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 29 Aug, 2006 20:39

Nachdem ich aber dringend wieder meine 1, 2 Distributions-DVDs pro Monat runterladen möchte, und es manche NUR als Torrents gibt (siehe Fedora Respin), bräuchte ich eine Lösung.

:lol: ^^ :rofl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rofl: ^^ :lol:

stell einfach die maximalen verbindungen runter, und begrenze den upload.

wie sieht dein netzwerk aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wientanz » Di 29 Aug, 2006 21:40

:augenroll: ja, ich verwend es wirklich fĂĽr Linux Distris. zumindest zu 90%. und fĂĽr http://torrent.fedoraunity.org/torrents brauch ich wirklich Bittorrent :zungezeig:

das mit dem upload ist egal, da ich auch tw. grosse fotomengen (800MB) auf unseren Firmenserver rauflade von zuhause aus.

die verbindungen hab ich schon runtergesetzt. wenn ich kein Bittorrent verwende, dann sind die abbrĂĽche halt alle 2 wochen, aber es gibt sie.

struktur des heimnetzes: Modem->Fedora Server->3 Windows-Rechner, 1 Linux-Arbeitsrechner und 1 Linux-Testrechner. Und das Modem hängt sich auf. das ist kein Problem des Servers, sondern wirklich des modems. Log-Files bestätigen das. Da hilft dann nur Modem-Neustart per Hand.
wientanz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 29 Aug, 2006 21:43

Ok. Dann wärs das beste, wenn du mal deine KuNu postest.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wientanz » Di 29 Aug, 2006 21:59

*sachen rauskram* dauert a bisserl
wientanz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Aug, 2006 04:22

> die verbindungen hab ich schon runtergesetzt. wenn ich kein Bittorrent verwende, dann sind die abbrĂĽche halt alle 2 wochen, aber es gibt sie.

haengt sich das modem auf oder wird nur die pppoe-session unterbrochen? versuch bitte, die leds zu beobachten. bzw: was ist deiner bisherigen erfahrung nach noetig, um wieder ins internet zu koennen?

welche modem-config hast du? einzelplatz? mehrplatz?
welchen bittorrent-client? welches modem? (modellnummer steht an der unterseite)

zur erklaerung fuer meine vielen fragen: die modems halten meiner erfahrung nach verdammt viel filesharing aus und bei einzelplatz oder vpn-mehrplatz sollten auch die nat-sessions keine rolle spielen. was mir schon gelungen ist: mit heavy upload einen disconnect zu erzeugen http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/disconnect.html
das hat aber wenig mit dem modem zu tun, sondern liegt daran, dass dabei der upstream so ausgelastet wird, dass steuersignale nicht mehr rechtzeitig ankommen und der pppoe-server die session beendet. siehe http://ju-debian.no-ip.info/news/articl ... node#10414 und der ganze thread. (seitenaufbau kann ein bissl dauern ... laeuft auf einem kleinen testrechner)

allerdings scheinen es manche bittorrent-clients zu schaffen, die modems selbst in die knie zu zwingen. abhilfe: anderer client oder ein paar hunderter in einen cisco 837 oder aehnliches investieren. (mit glueck auch viel billiger bei ebay)

ganz unabhaengig davon verstehe ich das problem mit den linux-distris nicht ganz. die braucht man doch nur ein einziges mal runterladen und nicht monatlich. wozu gibts rpms? ausserdem sind beim download fallweise verbindungsabbrueche wurscht, dauerts halt um 20 sekunden laenger, das faellt bei einer dvd doch wohl nicht ins gewicht. das script waehlt eh sofort wieder ein, wenns dafuer konfiguriert ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wientanz » Mi 30 Aug, 2006 08:59

So: am Server lief einmal der MLDonkey, der eben auch das BT-Protokoll unterstĂĽtzt. Und nun hab ich BitComet ausprobiert.

Warum 1-2 Images pro Monat? Da ich fĂĽr diverse Leute Linux-Systeme betreue, hab ich immer gern die aktuelle Fedora Unity DVD bei der Hand, weil die alle Paket-Updates schon drinnen hat. Und der Testrechner freut sich immer mal wieder, wenn er eine neue Version einer alten Distri sieht, oder eben mal eine ganz neue.

Und bei Verbindungsabbruch kann sich das Ding nicht neu einwählen. Das Modem ist dann einfach tot und muss von Hand neugestartet werden. Einen normalen verbindungsabbruch zB durch inode oder Stromausfall oder so schafft mein Wiedereinwahl-Skript ohne Probleme.

Die Modem-Config ist Einzelplatz, aber da hatten wir bisher noch keine Probleme. Wenn kein Torrent o.ä. läuft, ist es kein Problem, nachdem ja der Linux-Server Internet Connection Sharing betreibt.

Wenn Du log-Files sehen willst, dann such einmal im Forum nach allen Beiträgen von mit (ist nur einer). Da hatte ich das Problem schon, hab aber nicht realisiert warum. Und zum Thema Modem ein/ausschalten ist ja kein Problem: Ich arbeite im keller, da mehr Platz. Das Modem ist im ersten Stock -> alle 20-40 min rauflaufen und neustarten ist ned lustig. Drum hab ich dann die Isos im Büro runtergeladen und zuhause nur normal Internet verwendet, was natürlich auch suboptimal ist.
wientanz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Aug, 2006 09:26

ok, das war nicht ein beitrag, sondern viele ;) aber ich hab mich durchgelesen. damals hat superracer dir ohnehin schon geraten, dass du das modem umtauschen laesst. hast du die probleme jetzt noch mit dem alten oder schon mit einem neuen?

ein reboot im monat ist normal, mehrere reboots pro tag definitiv nicht. (also jedenfalls nicht bei p645/650/660.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wientanz » Mi 30 Aug, 2006 09:46

es ist noch das alte modem. aber die frage ist eben, ob das am Modemtyp liegt, oder nicht. Ein Freund, der beruflich damit zu tun hatte, meinte, dass der DNS Speicher des Modems halt irgendwann voll wird und das Ding dann einfach hängt. Die frühere Diskussion lief ja unter der Prämisse, dass das Modem einen Fehler hat. Was, wenn nicht? Ist das normal, dass bei Inode Bittorrent nicht funktioniert?
wientanz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Aug, 2006 09:47

> Ist das normal, dass bei Inode Bittorrent nicht funktioniert?

nein, das ist nicht normal. und es liegt mit sicherheit nicht am modem*typ*, sonst wuerde es bei tausenden anderen nicht funktionieren. dass ein einzelnes modem einen defekt hat, kann aber passieren.

(jfyi: mein zyxel-modem ist seit 1558 stunden up und seit 1304 stunden durchgehend online und da ist *einiges* druebergelaufen.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wientanz » Mi 30 Aug, 2006 10:16

ok... also doch ein fall für den support. Das ist gut zu wissen. Wollte das nur klären bevor ich von der Hotline ein "Filesharing? Sie Böser! Pfui! Das ist eine Sicherheitsmaßnahme des Modems!" zu hören bekomme.
wientanz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Aug, 2006 10:21

schick ihnen am besten ein mail mit links zu den beiden threads. dann wissen sie, welche fragen schon geklaert wurden und mit ein bissl glaskugelpolieren auch, welche inode-techniker sich gedanklich schon mit deinem problem auseinandergesetzt haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Mi 30 Aug, 2006 10:25

wientanz hat geschrieben:So: am Server lief einmal der MLDonkey, der eben auch das BT-Protokoll unterstĂĽtzt. Und nun hab ich BitComet ausprobiert.
.

Versuch dein glĂĽck mal mit dem TorrentFlux client ;) hab das teil auch laufen

System Requirements
LINUX VERSION:
• Linux OS (most *nux)
• Apache with PHP module
• MySQL Database
• Python 2.2 or higher
WINDOWS VERSION:
• Windows OS
• Apache with PHP module
• MySQL Database

www.torrentflux.com

Rennt ohne Probleme, wenn dein Server nicht grade ein Uraltteil ist
Und so ein modem kostet ja nicht die welt. kauf dir halt ein neues ;)
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wientanz » Mi 30 Aug, 2006 10:42

server ist ein via epia ding mit 500mhz... lüfterlos, geräuschlos und braucht max. 25W bei höchstlast
wientanz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon complain » Sa 15 Sep, 2007 19:49

Um zum thema Modem neustarts zurĂĽckzukommen:

Ich mein HALLO??? Is das nicht peinlich??
Es ist ja offensichtlich das dies ein Hardware Fehler von diesen sch.... Boxen ist. Habe an einem anderen Standort ein 5 Jahre altes TA Alcatel Modem (ADSL) und das hab ich bis jetzt wenns hoch kommt dreimal ausgsteckt. Und des läuft 24h, 365 Tage im Jahr... Also normal kann des nimma sein von Inode.

Wieso werden die Modems nicht mal durch andere Fabrikate ausgetauscht???
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL