von xray123 » Do 31 Aug, 2006 14:18
hi,
mich täts interessieren, was bei einer entbündelung eigentlich "am anderen ende" (dh im wählamt) passiert.
angesichts der troubles bei meinem umstieg von ta zu inode hab ich (nach zahleichen telefonaten mit ta und inode-mitarbeiter/innen) den eindruck gewonnen, dass die wählämter irgendwo am ende verborgener gebirgstäler platziert wurden. dort kommen nur die 7 zwerge hin, und das auch jeweils nur zu vollmond. vielleicht weil alles, was mit "wählen" zu tun hat und damit irgendwie nach mit- oder gar selbstbestimmung riecht, den in unserem märchenreich herrschenden gnomen ohnehin zutiefst suspekt ist. deswegen darf es auch nur zu ganz bestimmten zeiten stattfinden.
wenn dann einer von den untertanen unseres märchenlandes von ta zu inode entbündelt werden will, setzt sich ein ta-zwerg auf sein grün-rot-weiss-rotes maultier, packt seinen gleichfärbigen hut und - ganz wichtig - zusätzlich noch einen blauen ein, und macht sich auf den beschwerlichen weg zum wählamt.
ob dort gleichzeitig irgendwelche anderen gnome ständig zugegen wären, entzieht sich meiner kenntnis. falls ja, geht es denen wie dem mühlviertler bauern, der versuchshalber mit seinen schweinen zum mond geschossen wird (d' schweindl futtan und sunst nix oa'rüahn, i waass!).
beim wählamt angekommen, zieht unser ta-zwerg den entsprechenden teilnehmerstoppel und nimmt den ta-hut ab. dann setzt er sich sein blaues käppi auf und mutiert damit kurzfristig zum inode-zwerg (die besitzen keine fahrenden zwerge und bedienen sich daher für solche jobs leihweise der konkurrenzzwerge). dann, und nur dann, darf er seinen stoppel ins blaue inode-loch stöpseln.
wenn aber die gnome von inode ihm nicht rechtzeitig den blauen hut geschickt haben? dann bleibt der teilnehmer halt ein paar tage ohne verbindung. was kümmerts den zwerg. vuaschrift is schliesslich vuaschrift. wichtig ist im vielmehr, dass sich nicht eine andere zwergen-sippe ins geschehen einmischt.
neben den 7-entbündelungs-zwergen gibt es da zb noch die callcenter-zwerge (vor allem bei der ta meist weiblich, weil weniger anspruchsvoll), sowie die ta-bautrupp- und die ta-(ent-)störungszwerge. die bautrupp-zwerge tun mit vorliebe anschlüsse abtragen. sie agieren sehr im verborgenen und sind nur dann zu erreichen, wenn man den callcenter-zwergen von inode mit einer magischen beschwörungsformel die geheime telefonnummer zu entlocken vermag. die (ent-)störungszwerge hingegen haben eine leicht zu findende 0800-nummer und sind seeehr fleissig, daher meist schon um 7,00 früh oder nach 17,00 unterwegs. das hat den vorteil, dass sie so gut wie nie die wege der anderen zwerge kreuzen. warum sie aber meist erst nach 3 tagen irgendwo ankommen, muss an ihren fortbewegungsmitteln liegen (grün-rot-weiss-rot-gestreifte schnecken?)
seit der abspaltung vom zwergenpostamt und resultierender babylonischer sprachverwirrung sprechen unsere kleinen fabelwesen leider nicht die selbe sprache, was eine kommunikation erheblich erschwert. die funktioniert eigentlich nur so, dass alle etwas auf eine grosse gemeinsame schiefertafel (wahrscheinlich marke sap) kritzeln dürfen, und gelegentlich nachsehen, ob jemand von der anderen zwergensippe eine nachricht für sie hinterlassen haben.
oder hamsie mir da nur ein märchen erzählt?
aus gründen der political correctness soll festgehalten werden, dass obiger text latürnich in keinster weise eine diskriminierung kleinwüchsiger mitmenschen bezweckt.