u3b1 hat geschrieben: Cisco kennst du schon, oder
auch meine letzten beiden zyxels haben ueber 200 gekostet, ich hab die rechnung noch da liegen: p2602hwl 234,- excl. und p662hw61 216,- excl..
die fritzbbox hat 184,- (incl.) gekostet., das at-rg634 152,- exl. (sonderfreundschaftspreis, normal 180,- excl.) auch die bissl besseren speedtouch kosten ein paar hundert euro. wir reden hier ja nicht davon, welche preise man bekommt, wenn man fuenfzigtausend cpes auf einmal bestellt (oder wenn man dem hof-lieferanten ankuendigt, dass man den hersteller wechseln will.)
cisco siedle ich eher in der kategorie 500++ an, soweits keine ebay-schnaeppchen ohne gewaehrleistung sind, bintec (und lancom, damit aber noch keine eigenen erfahrungen) ebenfalls. der c877 hat (ohne wireless) 480,- (incl.) gekostet, der bintec vpn 25 incl. y-kabel € 578,94 (incl.). ein 1721er cisco mit adsl-wic kostet (ladenpreis) ueber tausend, mit vpn-bundle dann das doppelte. und da sind wir noch immer bei soho-geraeten. die halten dann auch ein bissl filesharing aus, ohne dass man sie alle paar stunden rebooten muss
der soho 77 hat mich gar nix gekostet
aber soviel glueck, dass man einen geschenkt kriegt, hat man nur manchmal.
reine atas und sip-phones habe ich bisher noch gar nicht angeschaut. da ich privat kaum telefoniere, hatte voip fuer mich bisher keine hohe prioritet. und zu den zeiten, wo ich zu hause am pc sitze, kann ich eh nur mit der zeitansage plaudern, weil normale leute da schlafen.
//ps: einen ata ans vorhandene modem anschliessen kann funktionieren, muss aber nicht, weil das qos dann glueckssache ist. (dass voip-traffic ueber den privaten ata zum daten traffic zaehlt, ist angesichts von flats oder quasi-flats schon vernachlaessigbar, aber bei kleinen produkten auch noch zu beruecksichtigen.)
und dazu:
hotze_com hat geschrieben: Und da die Dinger zudem auch von Inode verwendet werden ist das ein weiteres Indiz das Zeugs nicht zu verwenden.
klar wird bei providern knapp kalkuliert, bei privatprodukten noch mehr als bei businessprodukten. das ist fuer mich aber ein grund mehr, dass ich, wenn ich mir den aufwand mit privater hardware schon antue, was besseres nehme, als das vom privider gestellte geraet und nichts billigeres. (und dass es auch teurere produkte mit kinderkrankheiten gibt, wissen wir hier eh alle - der cisco 877 ist dafuer ein gutes beispiel.)
so nebenbei: du verwendest doch (auch) zyxel!?! *fg*