Benutzernamen-Einsteigs-Wirr-Warr bei Inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Benutzernamen-Einsteigs-Wirr-Warr bei Inode

Beitragvon Rocco85 » Fr 25 Aug, 2006 09:06

Folgendes:

1. Man kann sich ja mit JEDEM Inode-Benutzernamen bei JEDEM Inode-Anschluss einwählen.

2. Man kann sich mit mehreren GLEICHEN Benutzernamen bei EINEM Inode-Anschluss anmelden. --> Wie oft eigentlich?

3. Man kann sich mit mehreren VERSCHIEDENEN Benutzernamen bei EINEM Inode-Anschluss anmelden. --> Wieviele? -->Wie ist das mit der Geschwindigkeit geregelt? Wird die dem Anschluss zugeschrieben, oder den Benutzernamen. Müssen sich mehrere Benutzer die an einem Modem hängen die Bandbreite teilen?

4. Sobald ich studiere (TU Graz) kann ich mich automatisch mit meinem Studienaccount bei JEDEM Inode-Anschluss ins Inet gehn, ohne mich vorher irgendwo anzumelden. Ist das nicht ein HintertĂĽrchen? (siehe auch Punkt 5.)

5. Ich bestelle das billigste Inode-Produkt. Das liegt afaik bei ~30€ fĂĽr 2GB. Der Uni-Zugang kostet 35€ pro Monat. Dann nehm ich doch den billigsten von Inode und steig mit meinem Studienaccount ein. Spar ich 5€ pro Monat und krieg zu meinen 12GB von der Uni noch zusätzlich 2GB von Inode.

6. (ähnlich wie 5.) Ich schnapp mir 5 Freunde, bestell mir einen unlimited Tarif und wir teilen uns die Kosten. Jeder für sich (außer der, auf den die unlimited-Verbindung läuft) hat zu Hause die billigste Variante, steigen aber alle mit dem unlimited-Benutzer ein.

Kann mich mal jemand aufklären wieso man das bei Inode so handhabt? Meines Erachtens eine schwindelerregende Geschichte...

GrĂĽĂźe
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Benutzernamenwirrwarr

Beitragvon jutta » Fr 25 Aug, 2006 09:17

Rocco85 hat geschrieben:1. Man kann sich ja mit jedem Inode-Benutzernamen bei jedem Anschluss einwählen.

jein. mit jedem inode xdsl@home bei jedem xdsl@home und mit jedem inode adsl bei jedem inode adsl. bei business-anschluessen ist es ein bisschen komplizierter, weil die anbindungs-ip zum gateway passen muss.
2. Man kann sich mit mehreren gleichen Benutzernamen bei einem Anschluss anmelden. --> Wie oft eigentlich?

bei einzelplatz 2mal, beim vpn-mehrplatz 5mal, wenn du eine statische ip hast, nur 1mal.

3. Man kann sich mit mehreren VERSCHIEDENEN Benutzernamen bei einem Anschluss anmelden. --> Wieviele?

mit 2 hab ichs probiert, ich glaub allerdings, dass es auch mit mehr als 2 gehen muesste.

-->Wie ist das mit der Geschwindigkeit geregelt? Wir die dem Anschluss zugeschrieben, oder den Benutzernamen.

dem benutzernamen. die obergrenze ist aber jedenfalls die leitungskapazitaet.

Müssen sich mehrere Benutzer die an einem Modem hängen die Bandbreite teilen?

siehe vorige frage. wenn verschiedene benutzer einwaehlen, hat jeder seine bandbreite, aber die grenze ist die leitungskapazitaet und die ist bald erreicht, vor allem beim upload.

rest weiss ich nicht. zum wieso: ich schaetz dass es inode wurscht ist, wo du einwaehlst, solange du deine rechnungen zahlst.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Benutzernamen-Einsteigs-Wirr-Warr bei Inode

Beitragvon jutta » Fr 25 Aug, 2006 09:38

ich versuch es doch:

5. Ich bestelle das billigste Inode-Produkt. Das liegt afaik bei ~30€ für 2GB. Der Uni-Zugang kostet 35€ pro Monat. Dann nehm ich doch den billigsten von Inode und steig mit meinem Studienaccount ein. Spar ich 5€ pro Monat und krieg zu meinen 12GB von der Uni noch zusätzlich 2GB von Inode.

bei der variante zahlst du beide zugaenge, also ist es klar, dass du beide benuetzen darfst.

6. (ähnlich wie 5.) Ich schnapp mir 5 Freunde, bestell mir einen unlimited Tarif und wir teilen uns die Kosten. Jeder für sich (außer der, auf den die unlimited-Verbindung läuft) hat zu Hause die billigste Variante, steigen aber alle mit dem unlimited-Benutzer ein.

das funktioniert nur, wenn ihr a) einen vpn-mehrplatz nehmt (besser 2) oder b) euch genau ausschnapst, wer wann mit dem unlimited ins internet darf. da es beim filesharing darauf ankommt, moeglichst lange durchgehend online zu sein, ist dabei streit vorprogrammiert.

Meines Erachtens eine schwindelerregende Geschichte...

schwindellerregend vl nicht, aber spannend :) mit zwei accounts kann man bei bedarf wirklich ganz gut "jonglieren". ob man sich diesen luxus leistet, muss jeder selbst entscheiden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » Fr 25 Aug, 2006 09:41

Aus Faulheit habe ich es auch noch nicht probiert - aber die Geschwindigkeit (bei aDSL) ist zugewiesen. Dh. auch wenn ich mich mit den Medium-Zugangsdaten anmelde, hätte ich hier 4096 down - dagegen wenn ich mich am zweiten Standort mit den Large-Zugangsdaten anmelde, hab ich nur 1024 Down-Speed.

Interessant ist die Sache allemal - spätestens wenn hier die 20GB ausgeschöpft sind. Aber dazu kommt es wohl in den nächsten Monaten nicht :) (derzeit bewegen wir uns bei 10 GB Traffic)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » Fr 25 Aug, 2006 09:59

Aus Faulheit habe ich es auch noch nicht probiert - aber die Geschwindigkeit (bei aDSL) ist zugewiesen. Dh. auch wenn ich mich mit den Medium-Zugangsdaten anmelde, hätte ich hier 4096 down - dagegen wenn ich mich am zweiten Standort mit den Large-Zugangsdaten anmelde, hab ich nur 1024 Down-Speed.

Das war auch bei der letzten LAN so. Obwohl die Benutzerdaten 4 Mbit waren, gingen nur die 2MBit von dem Anschluss dort.
Ich denke, dass die Geschwindigkeit am DSLAM eingestellt ist.
Produkt ist hier allerdings XDSL gewesen!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Fr 25 Aug, 2006 10:12

bei adsl wird die bandbreite am dslam eingestellt. da kann man nur das transfer-volumen des "groesseren" anschlusses ausnuetzen. bei xdsl (von inode) wird die bandbreite ueber den einwahlserver geregelt, daher vom login abhaengig. allerdings sind die zeiten vorbei, wo fast jeder anschluss am dslam auf maximum eingestellt war. wenn man also mit einem 4096/768 login bei einem 1024/256 anschluss einwaehlt, wird man vermutlich weder 4mbit/s down noch 786 kbit/s up erreichen. und zwei gleichzeitige 4096/768 logins uebersteigen sowieso die technisch moegliche bb.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Fr 25 Aug, 2006 10:51

Rocco85 hat geschrieben:5. Ich bestelle das billigste Inode-Produkt. Das liegt afaik bei ~30€ für 2GB. Der Uni-Zugang kostet 35€ pro Monat. Dann nehm ich doch den billigsten von Inode und steig mit meinem Studienaccount ein. Spar ich 5€ pro Monat und krieg zu meinen 12GB von der Uni noch zusätzlich 2GB von Inode.

das funktionierte sogar sehr gut (ka ob jetzt noch immer) - hatte auch mal ein ADSL-Produkt und ohne jedwede administrative oder gar Zahlungstägigkeit konnte ich mich auch an der Uni einwählen und hatte so 2 Anschlüsse zum Preis von einen
(auch wenn ich das eher für Online-Zeitschriften gemacht habe, deren Abo an Uni-IPs gebunden waren - es gibt aber auch VPN-Lösungen )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Rocco85 » Fr 25 Aug, 2006 11:18

jutta hat geschrieben:ich versuch es doch:

5. Ich bestelle das billigste Inode-Produkt. Das liegt afaik bei ~30€ für 2GB. Der Uni-Zugang kostet 35€ pro Monat. Dann nehm ich doch den billigsten von Inode und steig mit meinem Studienaccount ein. Spar ich 5€ pro Monat und krieg zu meinen 12GB von der Uni noch zusätzlich 2GB von Inode.

bei der variante zahlst du beide zugaenge, also ist es klar, dass du beide benuetzen darfst.

Nein! Das ist es ja! Eben nicht! Ich würd dann nur die 30€ für die 2GB von Inode bezahlen. Mit dem Uni-Account komm ich ohne irgendwelche Anmeldungen, Gebühren etc. bei jedem xdsl-Anschluss von Inode ins Internet. Ich brauch blos zu studieren.
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 25 Aug, 2006 11:44

das hab ich erst nach dem posting von medice mitbekommen. duerfte allerdings nicht bei allen unis so funktionieren. mit meinem login von der univie krieg ich bei inode
Aug 25 12:00:36 localhost pppd[19322]: Remote message: Authorization failed
Aug 25 12:00:36 localhost pppd[19322]: PAP authentication failed
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rippjack » Fr 25 Aug, 2006 11:51

bei den uni accounts läuft doch der gesamt internet verkehr über die uni-gateways und inode bietet einem nur die verbindung von daheim zum uni-server für günstigeres geld an? damit unterliegt man natürlich auch dem eventuellen traffic-shaping, port blocking der unis.

disclaimer: hat mir jemand erzählt der einen uni anschluss hat. keine ahnung obs stimmt :D
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gast » Fr 25 Aug, 2006 12:02

rippjack hat geschrieben:bei den uni accounts läuft doch der gesamt internet verkehr über die uni-gateways und inode bietet einem nur die verbindung von daheim zum uni-server für günstigeres geld an? damit unterliegt man natürlich auch dem eventuellen traffic-shaping, port blocking der unis.

disclaimer: hat mir jemand erzählt der einen uni anschluss hat. keine ahnung obs stimmt :D

stimmt fast ;-)

prinzipiell ist inode bei den uni accounts nur leitungsprovider.
die ausnahme ist die uni innsbruck.
Gast

Beitragvon vedder » Fr 25 Aug, 2006 12:12

...und MUI Innsbruck.
vedder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 25 Aug, 2006 13:49

jutta hat geschrieben: mit meinem login von der univie krieg ich bei inode
Aug 25 12:00:36 localhost pppd[19322]: Remote message: Authorization failed
Aug 25 12:00:36 localhost pppd[19322]: PAP authentication failed

so, nach rueckfrage bei einem univie-studenten funktionierts jetzt mit dem richtigen login:

Aug 25 13:44:40 localhost pppd[21015]: Remote message: Authorization successful
Aug 25 13:44:40 localhost pppd[21015]: PAP authentication succeeded
Aug 25 13:44:40 localhost pppd[21015]: peer from calling number 00:30:48:76:AA:FE authorized
Aug 25 13:44:41 localhost pppd[21015]: LCP terminated by peer

allerdings krieg ich keine oeffentliche ip zugewiesen und das duerfte daran liegen, dass die univie bei xdsl@student accounts statische ip adressen verwendet, die man (nur) bei der anmeldung eines xdsl@student bekommt.

rippjack hat geschrieben:damit unterliegt man natĂĽrlich auch dem eventuellen traffic-shaping, port blocking der unis.

stimmt (mit den bereits genannten ausnahmen in innsbruck), ist bei der von Rocco andgedachten loesung aber egal. denn fuers surfen, mailen, runterladen braucht man kein portforwarding und wenn er remote auf seinen rechner will oder sonstwas tut, wozu er oder jemand anders von aussen auf seinen rechner muss, kann er ja das inode-login verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu PROVIDER