neue Telenode Tarife

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon rippjack » Do 24 Aug, 2006 21:51

rub hat geschrieben:und wie hast du die Erhöhung durch die Tacktung berechnet?

Um hier richtig zu rechnen mĂĽsstest du schon jeden einzelnen Anruf anschauen und berechnen (macht natĂĽrlich einen gewaltigen Unterschied bei einem Anruf der 10 Sekunden dauert, aber einen kleinen, der 1min 29sek dauert)

Du solltest und schon etwas mehr informationen geben rippjack ;)

grĂĽĂźe rub

aber gerne doch ... war gestern nur zu faul die datei hochzuladen.

http://www.voices4you.com/rcm/vergleich_telenode.xls
(im xls format damit sich auch hardliner vergewissern kann, dass ich rechnen kann :D)

selbstverständlich habe ich die einzelgesprächsnachweise (egn) der letzten 6 monate verwendet und jedes gespräch einzeln nachgerechnet. wer die datei verwenden will muss nur folgendes tun:
- egn von inode herunterladen
- egn in ein neues tabellenblatt speichern
- den bereich F1:L2 von einem meiner monatsblätter in den egn an die gleiche stelle kopieren
- den bereich F2:L2 herunterziehen und am ende noch die summen bilden

es sollten sich auch die zeilen automatisch einfärben (rot bei verteuerung, grün bei vergünstigung, schwarz bei gleichbleibend)

etwas wird jedoch nicht berücksichtigt: alle auslandsgespräche, die früher 4 cent gekostet haben, habe ich mit 6,96 neu gerechnet. im falle der usa wäre dies allerdings zu wenig. aber für die meisten sollte es so ausreichen.

... so ich hoffe das reicht als "mehr informationen" aus :D
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Fr 25 Aug, 2006 06:46

FĂĽrs Ausland empfehle ich voip-anbieter aus DE .
Ich hab gestern fĂĽr 54cent mehr als ne halbe Stunde mit DE telefoniert. (1,4 Cent pro Minute)
Mit dem Handy hätt ich da grad mal 2 Minuten bekommen. Festnetztarife kenne ich nicht.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon rippjack » Fr 25 Aug, 2006 11:44

für ausland empfehle ich voipcheap und konsorten (zb voipbuster, voipstunt). qualität ist gleich gut wie andere voip anbieter.

10 eur mĂĽssen mindestens alle 3 monate aufgeladen werden
festnetztelefonie ist gratis ausland, wie inland (obwohl da was von 300 min pro woche steht war ich schon drĂĽber und mir wurde nichts verrechnet)
die 10 eur können für mobilnetze verwendet werden (österreich mobil 10 cent)

wer KEINE 0720 von denen benötigt kann sich zusätzlich die MwSt sparen in dem man einfach als Herkunftsland USA auswählt ;-)
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hmmmm » Fr 25 Aug, 2006 15:51

Ich habe genau vor zwei Wochen ein E-Mail an die Business-Abteilung geschrieben, mit der bitte, das Mail an höhere Stelle weiterzuleiten.

Was hab ich bisher bekommen? NICHTS - Nicht einmal eine Antwort, geschweige denn einen Brief - dabei habe ich mich soooo nett ausgedrĂĽckt!

Mfg hmmmm
Zuletzt geändert von hmmmm am Fr 25 Aug, 2006 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hmmmm » Fr 25 Aug, 2006 15:53

rippjack hat geschrieben:für ausland empfehle ich voipcheap und konsorten (zb voipbuster, voipstunt). qualität ist gleich gut wie andere voip anbieter.

Habe neulich SIPDISCOUNT + SIPURA bei einem Freund realisiert. Läuft super, 0 Cent nach Amerika (Jedoch alle drei Monate zehn Euro aufladen - die dann aber zB ins Mobilfunknetz verbraucht werden können).

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon roro » Fr 25 Aug, 2006 15:56

@hmmmm: Vielleicht hast Du auch deswegen keine Antwort bekommen, da Du von der Erhöhung nicht betroffen bist. Wobei die nicht verrechneten Kundengutschriften auf jeden
Fall nicht sonderlich positiv sind.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hmmmm » Fr 25 Aug, 2006 15:59

Es ging dabei um insgesamt sieben Friends, und nicht nur um die Erhöhung ... hab die ne PM geschickt.

Und ausserdem sollte man einem Kunden *immer* antworten.

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 25 Aug, 2006 17:07

hmmmm hat geschrieben:Und ausserdem sollte man einem Kunden *immer* antworten.

nein, bitte nicht! es ist schade um deren zeit, die fuers schreiben draufgeht und noch viel mehr schade um die zeit die ich mit dem runterladen und lesen inhaltsloser mails ("wurde an die zustaendige stelle weitergeleitet", "ist in bearbeitung", "wir werden uns wieder bei ihnen melden") vertue.
jutta
Administrator
Administrator

Antwort von Inode

Beitragvon dreamcatcher73 » Fr 25 Aug, 2006 18:03

dreamcatcher73 hat geschrieben:Hier ein Link auf die Inode-Site - Für Leute, die gerne direkt mit der Geschäftsführung kommunizieren.

http://www6.inode.at/support/kritik_anregung.php

Inode Homepage hat geschrieben:Kritik, Anregungen und Beschwerden helfen uns, unsere Services zu verbessern. Mit diesem Kontakt-Formular gelangt Ihr Feedback direkt zu unserer Geschäftsführung.

Hier meine Kritik an Inode hat geschrieben:Sehr geehrte Geschäftsführung,

die von Ihnen zum 01.10.2006 geplanten Tarifänderungen (Tarife und Taktung) sind eine Frechheit.

Ich habe einige vergangene Monate mit den alten und neuen Tarifen und Taktungen durchgerechnet und komme zu dem Schluss, das ich kĂĽnftig ca. das Doppelte an TelefongebĂĽhren an Inode bezahlen muĂź <-> FairCall?

Fehlt nur noch, das aus Telenode 1000 nur noch Telenode wird.

Dies Änderungen in Ihrer Geschäftspraxis führt natürlich dazu, dass ich mich umgehend nach alternativen Anbietern umsehen werde oder den Festnetzanschluß ganz aufgebe.

Danke vielmals für über ein Jahr voller Zuversicht mit einem verlässlichen Telekommunikationsanbieter - ein zweites Jahr wird es wohl nicht werden.

MfG

Hier auszugsweise die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank, dass Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben.

Mit der neuen Taktung unseres Produkts Telenode passen wir uns an eine marktübliche Situation an; sowohl im Festnetz als auch im Mobilnetzbereich haben mittlerweile alle relevanten Anbieter eine ähnliche Taktung.

Das Anrufverhalten der Privatbenutzer geht immer stärker zu mehr Anrufe in Mobilnetze und weniger zu Festnetz. Wir haben dieses Verhalten berücksichtigt und die Tarife zu Mobilfunkanbietern dementsprechend gesenkt. Des Weiteren bleibt ein Gespräch Inode zu Inode selbstverständlich weiterhin kostenlos.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit von Ihrem Sonderkündigungsrecht (Kündigung per 31.09.2006) für das Produkt Telenode 1000 Gebrauch zu machen.
Hiermit dürfen wir Sie höflich darauf hinweisen, dass Kündigungen nur in schriftlicher Form per Brief oder Fax entgegen genommen werden, da hierfür die Unterschrift des Vertragspartners erforderlich ist.

MfG xxx
GruĂź, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hmmmm » Fr 25 Aug, 2006 18:19

Naja ... die Mobilpreise wurden zwar herabgesenkt, fĂĽr die meisten wirds jedoch wegen der Taktung teurer ... Inode verkauft das sehr gut!

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Antwort von Inode

Beitragvon WaJoWi » Fr 25 Aug, 2006 20:31

dreamcatcher73 hat geschrieben:Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit von Ihrem Sonderkündigungsrecht (Kündigung per 31.09.2006) für das Produkt Telenode 1000 Gebrauch zu machen.

Daran sehe ich meine Vermutung untermauert, dass Inode bzw. UPC an den Telenode-Kunden nicht wirklich interessiert sind. Das ist faktisch eine offene Aufforderung zu kĂĽndigen. Fragt sich nur weshalb?

hmmmm hat geschrieben:Inode verkauft das sehr gut!

Findest Du? Ich habe noch von niemanden Begeisterungstürme vernommen. Es stimmt zwar, dass viele Anbieter eine höhere Taktung eingeführt haben, aber in der Regel ist das mit teils massiven Preissenkungen für die Minutenpreise einhergegangen. So sieht das in der Werbung besser aus und der Anbieter verdient trotzdem kaum weniger am einzelnen Kunden.

Inode hat die Preise zu den wichtigsten Destinationen (für einen Festnetzanschluss) jedoch erhöht und zusätzlich die Taktung massiv verschlechtert! Dass sie die Preise zu Mobilnetzen von bisher recht hohem Niveau gesenkt haben kann da IMHO keinesfalls überzeugen. Wie schon erwähnt, werden Kunden die hauptsächlich in Mobilnetze telefonieren andere Lösungen als Telenode haben. Und auch nach der Preissenkung sind genügend günstigere Alternativen dafür am Markt.

Wie schon erwähnt vermute ich, dass Inode aus irgendeinem Grund kein Interesse an Telenode-Kunden hat. Und das sie von den neuen Tarifen und den Verkaufargumenten selbst nicht überzeugt sind zeigt ja, dass man den Kunden keine Wahlmöglichkeit lässt. Wäre der neue Tarifplan so toll wie behauptet, würden ja die meisten wechseln wollen. Ich kenne jedenfalls niemanden. Und falls jemand die neue Tarifstruktur gut findet, darf er das gerne hier mal mitteilen.

Ich habe fĂĽr meinen Teil die Konsequenzen gezogen und habe Telenode gekĂĽndigt. Leider verliere ich dadurch meine Telefonnummer, aber das war es mir Wert...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon bambino56 » Fr 25 Aug, 2006 21:31

WaJoWi hat geschrieben:Ich habe fĂĽr meinen Teil die Konsequenzen gezogen und habe Telenode gekĂĽndigt. Leider verliere ich dadurch meine Telefonnummer, aber das war es mir Wert...

genauso werde ich auch machen. Neue Telefonnummer ist auch sehr gut: keinen lästeigen Meinungsumfrage mehr.
bambino56
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lahe » Fr 25 Aug, 2006 21:36

WaJoWi hat geschrieben:Ich habe fĂĽr meinen Teil die Konsequenzen gezogen und habe Telenode gekĂĽndigt. Leider verliere ich dadurch meine Telefonnummer, aber das war es mir Wert...

Ich auch !!

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dreamcatcher73 » Fr 25 Aug, 2006 21:41

Ich nicht!
Denn ich weiß, was mich 1000 Minuten ins österreichische Festnetz
zusätzlich zur Grundgebühr bei der TA kosten...
GruĂź, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 25 Aug, 2006 22:01

dreamcatcher73 hat geschrieben:Ich nicht!
Denn ich weiß, was mich 1000 Minuten ins österreichische Festnetz
zusätzlich zur Grundgebühr bei der TA kosten...

Wer weiĂź, gibt's nach dem 1.10.06 noch "Telenode1000"? :rofl:
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER