medice hat geschrieben:vermutlich will er auf nen Sample-Error hinaus - du erreichst damit höchstwahrscheinlich nur ein eingeschränktes Bevölkerungsspektrum und keinen repräsentativen Querschnitt
nun ja, ich stelle aber auch nicht den Anspruch eine repräsentative Erhebung unter allen Österreichern, Deutschen und Schweizern zu machen ... das wäre mit meinen Mitteln natürlich auch absolut unmöglich.
Die angestrebte Population - bzw. so werde ich sie definieren - sind deutschsprachige Internettauschbörsenuser(die Foren benutzen).
Die Samplegröße is tbislang übrigens schon ganz ok; damit lässt sich sicher schon arbeiten. Punkto unit non-response (Totalverweigerer) bzw. Scherzbolde u,ä kann ich momentan noch nichts sagen, aber zumindest zu zweiteren gibt es Mittel und Möglichkeiten diese zu entdecken bei der Auswertung.
Weil angesprochen wurde, dass Einigen Befragung von natur aus gegen den Strich gehen. Das ist natürlich ein Problem bei Erhebungen, aber keinesfalls eines, das nur diese , sondern generell alle Umfragen betrifft!
Wie auch immer .. so eine Diplomarbeit ist letzten Endes ja eigentlich auch "nur" eine Übung, die vor allem selbstständiges Arbeiten fördern und überprüfen soll. Fehler sind mir sicher einige passiert, aber ich hoffe bzw. denke, dass die Ergebnisse doch eine gewisse Konsistenz aufweisen werden...