Hallo,
Ich schreibe zurzeit an meiner Diplomarbeit am Institut für Soziologie an der Universität Wien mit dem Titel "Reziprozität und Kooperation beim Tausch im Internet".Für den empirischen Teil meiner Arbeit habe ich einen online Fragebogen eingerichtet, der unter der URL
http://www.unet.univie.ac.at/~a0007500/ ... .php?sid=1
zu erreichen ist.
Die Umfrage richtet sich an Personen, die schon mal eine Tauschbörse (wie zb emule, kazaa, azureus,...) im Internet benutzt haben.
In dieser Umfrage versuche ich unter anderem zu testen, ob user in Internettauschbörsen rein rational agieren, oder ob andere Phänomene
dazu beitragen, dass es zu einem reziprokem (gegenseitigen) Tausch im Internet kommt. Es geht bei der Erhebung allerdings nicht um den rechtlichen Aspekt von Internettauschbörsen, sondern eben um soziologische und ökonomische Aspekte beim Tausch im Internet!!
Dieser Aufruf soll auch keinesfalls als Werbung oder Spam aufgefasst werden, sondern stellt für mich eine sehr wichtige Grundlage dar, den empirischen Teil meiner Diplomarbeit (die online Befragung) durchführen zu können, da ich nur über Foren an user von Tauschbörsen herankomme!
Die Umfrage dauert in etwa 12 Minuten. Die Umfrage läuft auf dem Server der Universität Wien und unter Aufsicht meiner betreuenden Professorin. Selbstverständlich werden keinerlei persönliche Daten oder IP Adressen gespeichert!! Bei Fragen oder Anregungen stehe ich unter der email Adresse [email protected] gerne zur Verfügung.
VIELEN DANK FÃœR EURE MITHILFE!!