Internet-Sharing zwischen OSX und Windows

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon kötbullar » Di 15 Aug, 2006 17:32

Stimmt natürlich, dass man in einem Studium mit neuen Aufgaben konfrontiert wird, die man nicht so ohne weiteres lösen kann. (Zumindest sollte das in einem Studium idealerweise so ein.) Und natürlich ist es logisch zu recherchieren, Produktbeschreibungen zu lesen usw... Und die Suche in den Threads auf xDSL.at ist ja irgendwie auch teil der Recherche - nachdem ich ja bloß ein par Infos brauch und keine wissenschaftliche Arbeit schreib, brauch ich ja bei den Quellen nicht zimperlich sein. ;) Das Argument "als Student muss man aber schon so gschheit sein, dass zu lösen", kann ich aber so nicht gelten lassen. Wenn der Mechaniker irgendwas an meinem Auto repariert muss er mir das auch einfach erklären, weil ich mich mit der Materie eben nicht auskenne. Der sagt auch nicht "sie haben Matura und ich nicht", also müssens das ja eh besser wissen als ich. (mir ist schon klar, der Mechaniker kriegt Geld dafür ;)

Mein Problem ist aber, dass wenn man sich durch irgendwelche Foren, HowTos und FAQs liest nicht immer alle Fragen so grundlegend beantwortet wären, dass man in der Lage wäre bei ähnlichen (aber eben nicht gleichen) Problemen selbständige Schlüsse zu ziehen. Dafür müsste man sich wohl mit den Grundlagen der Netzwerktechnik intensiver auseinanderetzen, denn nur NAT auf Wikpedia nachzulesen, hat mich zumindest nicht erleuchtet. Ich weiß zwar jetzt den Hintergrund für NAT (mangelnde IPv4 Adressen usw..) aber wie gesagt direkt umsetzen kann ichs nicht. Dazu müsste ich mich A tiefer in die Materie einlesen (was für einen Geisteswissenschafter zum Beispiel net grad einfach ist), oder B zugeben dass ichs nicht kann und in einem Forum jemand fragen ders besser weiß und mir das einfacher erklären kann.
kötbullar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 13 Jul, 2006 11:21
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Di 15 Aug, 2006 18:00

hallo noch einmal: es geht nicht darum, ob du die technischen details verstehst. sonder nur um einen satz, der deutlich und verstaendlich in der von dir selbst zitierten produktbeschreibung steht: alle ports werden auf die ip 192.168.0.2 weitergeleitet. lies bitte noch einmal die postings auf der vorderen seite. das erspart dir viele weitere fragen.

ot: ich hab als juristin im rahmen meines studiums auch nichts ueber nat + pat gelernt. mein wissen ist in der freizeit durch google & wikipedia und ein paar buecher erworben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kötbullar » Di 15 Aug, 2006 21:11

ok.

Hab jetzt auch den Thread gefunden, wo schon ĂĽber Silver Server Student und Filesharing geschrieben wurde:

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3494 ... ver+server

Soweit ich das also seh, reicht es dem PC die IP 192.168.0.2 zu geben.

@Jutta: wenn ich jetzt wieder falsch lieg, dann kauf ich mir morgen ein gutes Buch ĂĽber sowas... ;)

Vom eigentlichen Titel des Thread bin ich jetzt eh schon weit abgekommen. Internet-Sharing zwischen Mac und Win funktioniert nachwievor nicht. Also falls jemand hier ne Idee hat... her damit, kann ja nie schaden. ;)
;) ;) ;) ;)
kötbullar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 13 Jul, 2006 11:21
Wohnort: Wien

Vorherige

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste