neue Telenode Tarife

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon roro » Sa 12 Aug, 2006 13:52

Wobei diese Umstellung auch nach hinten losgehen könnte.
Die meisten Telenode-Kunden, die ich betreue haben xdsl 1024+telenode (EUR 39,40) pro Monat. Durch das Sonderkündigungsrecht, welches durch diese Tarifänderung entsteht, könnten die nun sofort auf das neue Web&Phone mini wechseln (EUR 29,90). Das gleicht schon ein wenig die Tariferhöhungen aus.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon muhman » So 13 Aug, 2006 08:02

Was hat sich denn verändert ausser den Auslandstarifen und der 60/90 Taktung? Immer noch billiger als ein TA Anschluss..
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mgr » So 13 Aug, 2006 08:47

muhman hat geschrieben:Was hat sich denn verändert ausser den Auslandstarifen und der 60/90 Taktung?

also eine 60/90 taktung wäre echt heftig ;-)
da mĂĽsste man um kosten zu sparen immer nach 59 sekunden auflegen und nochmal anrufen *gg*
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon muhman » So 13 Aug, 2006 08:54

60/30 mein ich natĂĽrlich :protest: :shame:
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » So 13 Aug, 2006 10:08

muhman hat geschrieben:Was hat sich denn verändert ausser den Auslandstarifen und der 60/90 Taktung? Immer noch billiger als ein TA Anschluss..

Aber wesentlich teurer als z.B. sipgate oder CallByCall, zudem man ja auch die GrundgebĂĽhr von ~EUR 10,-- berĂĽcksichtigen muss!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon -slcp- dark » So 13 Aug, 2006 10:44

Für die Leute die oft ins Ausland telefonieren, wird es natürlich erheblich teurer. Da wäre z.B sipgate eine Überlegung wert ...
Wenigsten wurde das Handy telefonieren in Ă–sterreich billiger.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon WaJoWi » So 13 Aug, 2006 14:14

Zu Handy wird es billiger, aber zu Festnetz im In- und Ausland gibt es erhebliche Preissteigerungen! Und das bisschen billiger relativiert sich durch die Taktung. Ausserdem sind die Handytarife immer noch teurer als z.B. Bob oder Yesss wo man keine GrundgebĂĽhr bezahlt.

Das ich bereits nach zwei Monaten Telenode wieder kündigen werde hätte ich mir nicht gedacht. Aber bei so einer extremen preislichen Verschlechterung mache ich nicht mit. Da ist es mir sogar Wert meine Festnetznummer zu verlieren die ich nun schon seit fast 20 Jahren habe...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon xray123 » So 13 Aug, 2006 14:41

muhman hat geschrieben:Was hat sich denn verändert ausser den Auslandstarifen und der 60/90 Taktung? Immer noch billiger als ein TA Anschluss..

festnetz tagsüber ö +40%

bei einem ta anschluss ha(tte)st du wenigstens die möglichkeit, per preselect einen günstigeren carrier zu wählen (bei mir vor dem umstieg zu inode: uta) und call-by-call zb mitacs oder 1031 zu verwenden.
als telenode (voip) kunde hast du im reinen festnetzbereich wesentlich weniger "ausweichmöglichkeiten" als früher.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

eas sagen inode-partner dazu?

Beitragvon xray123 » So 13 Aug, 2006 14:45

roro hat geschrieben:Wobei diese Umstellung auch nach hinten losgehen könnte.
Die meisten Telenode-Kunden, die ich betreue haben xdsl 1024+telenode (EUR 39,40) pro Monat. Durch das Sonderkündigungsrecht, welches durch diese Tarifänderung entsteht, könnten die nun sofort auf das neue Web&Phone mini wechseln (EUR 29,90). Das gleicht schon ein wenig die Tariferhöhungen aus.

hätt mich interessiert, was inode an partner (wie roro, es sind aber glaub ich auch noch andere im forum) bezüglich preisänderungen kommuniziert hat.
und was die partner ans inode management.
kann mir vorstellen, die habens jetzt auch schwieriger, wenn die mundpropaganda schlechter und die zahl der weiterempfehlungen weniger wird.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hmmmm » So 13 Aug, 2006 16:55

WaJoWi hat geschrieben:Zu Handy wird es billiger

Durch die Änderung der Taktung wage ich das zu bezweifeln. Wer nur kurze Gespräche führt, wird nichts einsparen.

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon muhman » So 13 Aug, 2006 17:23

WaJoWi hat geschrieben:Das ich bereits nach zwei Monaten Telenode wieder kündigen werde hätte ich mir nicht gedacht. Aber bei so einer extremen preislichen Verschlechterung mache ich nicht mit. Da ist es mir sogar Wert meine Festnetznummer zu verlieren die ich nun schon seit fast 20 Jahren habe...

Kann man denn keine Rufnummermitnahme (oder wie heisst das?) beantragen? Beim Wechsel von TA zu Inode ging es ja auch, also müsste es umgekehrt auch klappen. Das wäre wirklich eine Frechheit wenn man bei einer Kündigung seine Nummer verliert.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon -slcp- dark » So 13 Aug, 2006 18:39

Seine Nummer verliert man nicht, aber die Rufnummernmitnahme kostet natĂĽrlich was.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon WaJoWi » So 13 Aug, 2006 18:59

Ich verliere die Nummer insofern, weil ich nur eine Telefonleitung habe und die von Inode "belegt" ist. Ich kann also nur auf VOIP oder Handy umsteigen bzw. mĂĽsste auch Internet von Inode kĂĽndigen.

Ich habe mich für VOIP von Yesss! (WebFon) und Talk2U entschieden. Zusätzlich bin ich von Take-one auf Yesss!+V umgestiegen. So haben wir alle Rufnummern gleichzeitig umgestellt und die alten sind noch kurze Zeit parallel zu erreichen.

Das ist zwar unangenehm und meine Frau freut das gar nicht, aber ich lasse mich nicht so unverschämt "abzocken". Abzocken deswegen, weil eine dermaßen starke "Preisanpassung" durch nichts zu rechtfertigen ist. Inode hat damit bisher scheinbar keine Verluste eingefahren - sonst gäbe es Telenode nicht so lange mit diesen Gebühren. Eine Anpassung um die Inflationsrate der letzten zwei oder drei Jahre (~ 5%) wäre verständlich gewesen und ich hätte das durchaus mitgetragen. Aber um teilweise mehrere hundert Prozent zu erhöhen und die Taktung dermaßen zu verschlechtern ist einfach eine Frechheit! Dabei die Vergünstigung der bisher zu hohen Handytarife als Pluspunkt ins Rennen zu führen ist IMHO nur ein Ablenkung. Denn wenn sich die Mailbox meldet und man legt gleich wieder auf, kostet dieses "Gespräch" in Zukunft ein Vielfaches gegenüber jetzt (2 Sekunden jetzt: 1 Cent, ab 1.10: 18 Cent)!
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » So 13 Aug, 2006 19:07

Ist doch völlig klar. INODE weiß, dass die Telenode-Kunden INODE auf Grund der Entbündelung auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind, und auch nicht den Anbieter (CallByCALL, Preselction) wechseln können. Auch der Weg zurück zur TA ist nicht so einfach. Genau da setzt INODE vulgo CHELLO an und dreht ordentlich an der Preisschraube.
Jetzt, da sogar die Mobilfunker eine sekundengenaue Abrechnung anbieten müssen, ist der Weg von CHELLO zu 60/30 völlig unverständlich. Hier geht es offensichtlich nur um die "schnelle Kohle" um die Shareholder zu befriedigen.
Ich wĂĽrde mich nie dazu einlassen, von einem EntbĂĽndler beides, Internetz und Phone, zu beziehen. Das ist wie ein Knebelvertrag, wo man nur schwer rauskommt! OK! Ich kann mir z.B. sipgate zulegen, aber die Telenode-GrundgebĂĽhr muss ich trotzdem weiter abdrĂĽcken.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hmmmm » So 13 Aug, 2006 21:28

Die neuen Tarife nennen sich FairCall. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Eine solche Frechheit und Unverschämtheit soll "Fair" sein?
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER