AK-Net hat geschrieben:Um mal den Hintergrund dieser ganzen Sache etwas zu beleuchten....
[...]
Nach und nach wurde diese Thematik immer interessanter und heute ist beinahe der ganze Ort ĂĽber 10 AP's vernetzt.
Klar ist das lt. RTR zulässig. Aber hast du den Dienst auch angezeigt bei der RTR?
Um die WDS Verbindungen und einige AP's zu entlasten hab ich begonnen AP's per VDSL anzubinden.
nochmals die Frage: wem gehören die Kabel auf denen du VDSL fährst?
Sind das Mietleitungen der Telekom Austria? Wenn ja: hat dir die TA den Betrieb mittels __V__DSL Technologie erlaubt?
Das Netz läuft derzeit als privates NonProfit Netz (lt. RTR zulässig) und soll in naher Zukunft als öffentlicher ISP auftreten (deswegen auch die SDSL/Standleitungssache)
ob nonprofit oder profit. Du (ihr) bist (seid) ein ISP mit entsprechenden Pflichten. Du erbringst einen Dienst.
Zusätzlich laufen bei mir DNS/MAIL/WEB Server um Hosting für Firmen anzubieten. (derzeit Probebetrieb seit 1 Jahr)
Ich bin mir auch bewusst, dass man sich da mit den zust. Personen zusammensetzen muss. (Mach ich auch direkt mit der TA in Graz Gösting)
*hihi*
- nur hab ich festgestellt, dass die Aussagen und Angebote bei der TA von Mitarbeiter zu Mitarbeiter so stark variieren das auch das kompliziert ist. (reicht von kein Problem bis unmöglich)
du hast dich eben nicht mit dem Netz beschäftigt ...
Ich hab eigentlich nur deshalb hier meine Posts abgesetzt weil ich mal schaun wollt ob sich jemand melder der ähnl. Probleme hatte und vl. schon eine Lösung kennt.
klar. Solche Probleme hatten schon einige.
Und wie man solche Probleme löst habe ich schon geschrieben.
Weiters bin ich derzeit Kunde der Telekom mit BA Pro und 3 öffentlichen Subnetzen (gesamt 48 IP Adressen)
*wow*
die ich auf einem Layer 3 Switch in die entsprechenden VLANS route. Allein dieses Produkt SO zu bekommen war langwierig - aber es ging (-:
Ich hoffe so etwas Klarheit in die ganze Sache gebracht zu haben.
ja
LG martin
lg, martin