Telekom SDSL 4Mbit - was nun?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Hintergrund + Umfeld + History

Beitragvon hotze_com » So 13 Aug, 2006 11:34

AK-Net hat geschrieben:Um mal den Hintergrund dieser ganzen Sache etwas zu beleuchten....
[...]
Nach und nach wurde diese Thematik immer interessanter und heute ist beinahe der ganze Ort ĂĽber 10 AP's vernetzt.

Klar ist das lt. RTR zulässig. Aber hast du den Dienst auch angezeigt bei der RTR?

Um die WDS Verbindungen und einige AP's zu entlasten hab ich begonnen AP's per VDSL anzubinden.

nochmals die Frage: wem gehören die Kabel auf denen du VDSL fährst?
Sind das Mietleitungen der Telekom Austria? Wenn ja: hat dir die TA den Betrieb mittels __V__DSL Technologie erlaubt?

Das Netz läuft derzeit als privates NonProfit Netz (lt. RTR zulässig) und soll in naher Zukunft als öffentlicher ISP auftreten (deswegen auch die SDSL/Standleitungssache)

ob nonprofit oder profit. Du (ihr) bist (seid) ein ISP mit entsprechenden Pflichten. Du erbringst einen Dienst.

Zusätzlich laufen bei mir DNS/MAIL/WEB Server um Hosting für Firmen anzubieten. (derzeit Probebetrieb seit 1 Jahr)

Ich bin mir auch bewusst, dass man sich da mit den zust. Personen zusammensetzen muss. (Mach ich auch direkt mit der TA in Graz Gösting)

*hihi*

- nur hab ich festgestellt, dass die Aussagen und Angebote bei der TA von Mitarbeiter zu Mitarbeiter so stark variieren das auch das kompliziert ist. (reicht von kein Problem bis unmöglich)

du hast dich eben nicht mit dem Netz beschäftigt ...

Ich hab eigentlich nur deshalb hier meine Posts abgesetzt weil ich mal schaun wollt ob sich jemand melder der ähnl. Probleme hatte und vl. schon eine Lösung kennt.

klar. Solche Probleme hatten schon einige.
Und wie man solche Probleme löst habe ich schon geschrieben.

Weiters bin ich derzeit Kunde der Telekom mit BA Pro und 3 öffentlichen Subnetzen (gesamt 48 IP Adressen)

*wow* :-)

die ich auf einem Layer 3 Switch in die entsprechenden VLANS route. Allein dieses Produkt SO zu bekommen war langwierig - aber es ging (-:

Ich hoffe so etwas Klarheit in die ganze Sache gebracht zu haben.

ja :-)

LG martin

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 13 Aug, 2006 11:40

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

KLARSTELLUNG !!!!!!!!!!!!!

Beitragvon AK-Net » So 13 Aug, 2006 11:57

Ich erbringe derzeit KEINE öffentlichen Kommunikationsdienste mit WLAN und/oder VDSL - dieses Netz läuft als Versuchsnetz und lt. meiner letzten schriftlichen Anfrage bei der RTR ist dieses Netz erst dann anzuzeigen, wenn ich darüber öffentliche Kommunikationsdienste bereitstelle.

Bezügl. der Gebühren, welche zu entrichten wären äußert sich die dzt. Rechtslage so, dass ich erst dann mit Kosten belastet werde, wenn das Netz 1.) als öffentliches Kom Netz läuft und 2.) ein Schwellenwert von EUR 215.000,- Jahresumsatz überschritten wird. (bis dahin ist die Anzeige gebührenfrei)

Da ja einer (HOTZE) unbedingt wissen will wie ich das mit meinen beiden VDSL Links handhabe muss ich mal was dazu sagen.....
Vom Serverraum aus dem Haus raus läuft alles mit CAT7 Kabel - von da geht es (von der Gemeinde einstimmig genehmigt) mit eigenen Kabeln über die Regenwasserkanalisation und teilweise Erdwege zum Zielpunkt.

Wenn du es genau wissen willst: Im freien verwende ich A-2Y-L-2Y-2x2x0,6 Kabel (sind schön symmetrisch und geschirmt.

Aber um es noch weiter zu treiben: Die Spektralkompatibilität der VDSL Modems mit den von der TA verwendeten XDSL/ADSL Strecken ist lt. Hersteller gegeben, was (wenns Genehmigt wird) den Einsatz auf TA Mietleitungen theoretisch möglich machen würde. (UND NEIN DANKE, ich weis auch selbst das es trotzdem zu Problemen kommen könnte !!!!)

LG martin (ich heiss wirklich so....)
ATnet ADSL Enterprise 2048/512 - 2x28er Subnetz - unlimitierter Traffic
AK-Net
Neu im Board
Neu im Board

Re: KLARSTELLUNG !!!!!!!!!!!!!

Beitragvon hotze_com » So 13 Aug, 2006 13:31

//edit - Inhalt gelöscht.
hotze_com

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER