AK-Net hat geschrieben:Die Lage sieht im Detail so aus:
Hab 2Stk. 40HE Racks im Keller stehen mit 10 Servern
die 10 Server haben sich wohl nicht so toll lieb wenn sie 80HE benötigen, hm?
und einigen VDSL Modems mit denen ich zu weiteren Gebäuden im Umkreis von ca. 1km verbunden bin
wem gehören die Leitungen?
und: über öffentlichen Grund?
- deshalb ist Serverhousing leider keine Option für mich. Ich würde die Bandbreite so wohl im UP als auch im DOWN Stream benötigen und zwar zeitweise auf einem Host, weshalb 2x4Mbit auch keine Option sind.
Mir wurde von der TA einmal mitgeteilt, dass deren DSLAM's nur 4Mbit symmetrisch schaffen und deshalb nicht mehr angeboten wird.
dann musst du dich dort oder bei einem anderen ISP (es muss ja nicht immer die TA sein) mit der Businessabteilung zusammensetzen und was ausarbeiten. Aber wenn du __hier__ fragen musst, dann scheinst du von der ISP- und Carrierstruktur wenig Ahnung zu haben und du bist ein gutes Opfer um potentiell über den Tisch gezogen zu werden. --> Alles was du benötigst und wissen musst wird dir hier kaum wer für LAU mitteilen und herumforschen was man in deinem konkreten Fall alles machen kann. Es gibt dazu spezielle Berater die dir passende Lösungen erarbeiten. Aber da kostet der Berater schon mal Geld.
Ich wäre auch bereit die Strecke von der Vermittlungsstelle zu mir <1km selbst bereitzustellen, sodass die TA nicht auf ihren DSLAM angewiesen ist - das mach die natürlich nicht )-:
Bei allem was ich bis jetzt weiss würde ich dich - wäre ich die TA - auch nicht in meine Vst. hinein lassen.
Bist du Diensteanbieter mit eigener Infrastruktur dass du VDSL über eigene Leitungen realisieren kannst? Hast du den Dienst ordnungsgemäß bei der RTR angezeigt?
Toll finde ich auch, dass ich schonmal angefragt hab was technisch möglich ist und zwar mit der Adresse eines Hauses, welches sich 6 Meter direkt neben der OVS befindet.
Von Technikern hab ich auch erfahren, dass in der OVS eine Vielzahl von LWL Leitungen nach GRAZ bereitstehen und das technisch kein Problem sei. Anscheinend klemmts mal wider an der Bereitschaft der TA - wie so oft.
technisch ist schnell mal was möglich, aber nicht immer (kaufmännisch) sinnvoll.
Was noch eine Alternative wäre ist der Berg Schöckl bei Graz mit 1440m Seehöhe. Da oben stehen eine Vielzahl von Richtfunkstationen der TA und ich hätt da freie Sicht (ca 5km Luftlinie) - aber auch hier heisst es vom Vertrieb: teschnisch nicht realisierbar und von Technikern: alles kein Problem.
professionelles Funkequipment kostet Geld - und du wolltest dazu hoffentlich nicht 802.11b/g Technik einsetzen. Dann hast du laufende Kosten fĂĽr die Frequenz. Oder du verwendest Laser, ist aber auch nicht sonderlich billig.
fG Martin
lg, martin