von AK-Net » Sa 12 Aug, 2006 14:48
Die Lage sieht im Detail so aus:
Hab 2Stk. 40HE Racks im Keller stehen mit 10 Servern und einigen VDSL Modems mit denen ich zu weiteren Gebäuden im Umkreis von ca. 1km verbunden bin - deshalb ist Serverhousing leider keine Option für mich. Ich würde die Bandbreite so wohl im UP als auch im DOWN Stream benötigen und zwar zeitweise auf einem Host, weshalb 2x4Mbit auch keine Option sind.
Mir wurde von der TA einmal mitgeteilt, dass deren DSLAM's nur 4Mbit symmetrisch schaffen und deshalb nicht mehr angeboten wird.
Ich wäre auch bereit die Strecke von der Vermittlungsstelle zu mir <1km selbst bereitzustellen, sodass die TA nicht auf ihren DSLAM angewiesen ist - das mach die natürlich nicht )-:
Toll finde ich auch, dass ich schonmal angefragt hab was technisch möglich ist und zwar mit der Adresse eines Hauses, welches sich 6 Meter direkt neben der OVS befindet.
Von Technikern hab ich auch erfahren, dass in der OVS eine Vielzahl von LWL Leitungen nach GRAZ bereitstehen und das technisch kein Problem sei. Anscheinend klemmts mal wider an der Bereitschaft der TA - wie so oft.
Was noch eine Alternative wäre ist der Berg Schöckl bei Graz mit 1440m Seehöhe. Da oben stehen eine Vielzahl von Richtfunkstationen der TA und ich hätt da freie Sicht (ca 5km Luftlinie) - aber auch hier heisst es vom Vertrieb: teschnisch nicht realisierbar und von Technikern: alles kein Problem.
fG Martin
ATnet ADSL Enterprise 2048/512 - 2x28er Subnetz - unlimitierter Traffic