Problem Inode@home + VoIP: Leitung fällt permanent aus!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Problem Inode@home + VoIP: Leitung fällt permanent aus!

Beitragvon Feinschmecker » Do 10 Aug, 2006 08:30

Erstmal Hallo zusammen - ist mein erster Beitrag hier ;)

..und hier auch gleich mein Problem:
Seit Anfang Mai 2005 hab ich eine Inode xdsl@home Leitung (3072/512), welche auch lange Zeit problemlos funktionierte, jedoch seit ein paar Monaten habe ich andauernd Probleme damit - und zwar verliert das Zyxel Modem mehrmals am Tag die Verbindung zur Gegenstelle (die DSL-LED leuchtet nicht mehr)! Meistens behebt ein Neustart des Zyxel-Modems das Problem, aber es kam auch schon vor, dass nach mehrmaligen Neustarten die Leitung nach ein paar Minuten wieder flöten ging! ..und auf Dauer ist das auch keine Lösung, immer wieder einen Modem-Reset durchzuführen!
Es ist zwar lästig, dass das Internet immer ausfällt, wirklich ungut ist aber der daraus resultierende Ausfall der VoIP Telefonleitung! Ich bin tagsüber nicht zu Hause, jedoch meine Eltern - und die erkennen einen Ausfall natürlich erst dann, wenn sie einen Anruf tätigen wollen. Wenn von Extern jemand anrufen möchte und nicht durchkommt, dann merkt das zu Hause niemand!

Seit dem ich einen linksys WRT54GS Router habe, der sich automatisch einwählt, erkennt man in der Inode-Trafficstatistik sehr gut, wie oft manchmal die Leitung ausfällt - im Minutentakt; und dann gibt es wieder Tage, wo sie durchgehend hält!
Ich habe schon gedacht, dass vielleicht mein linksys-Router daran schuld wäre, jedoch auch ohne Router treten die Probleme auf! Weiters las ich hier im Forum, dass es auch helfen könnte, zwischen dem Zyxel-Modem und dem Mediatrix Modem einen Switch zu hängen, jedoch auch dies brachte keinen Erfolg!

Bitte - ich, und meine Eltern, wir bräuchten Hilfe! :cry:

Meine Inode Kundennummer lautet: 135085

Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!

Tschüss :ok:
Feinschmecker
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 10 Aug, 2006 08:34

hast du den support schon um eine ueberpruefung der leitung gebeten?

was du selbst noch schauen kannst: ob kabel und stecker aeusserlich in ordnung sind und ob beim modem nur das dsl-led ausfaellt oder auch das sys-led.

so nebenbei: "immer wieder" ist ungefaehr das gegenteil von "permanent".
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gast » Do 10 Aug, 2006 12:12

@Feinschmecker

hab die leitungswerte mal angepasst - musst mal beobachten obs jetzt besser geht.
Gast

Beitragvon Feinschmecker » Do 10 Aug, 2006 12:52

Hi,

ok, "permanent" war vielleicht der falsche Ausdruck - ich wollte eben sagen, dass die Leitung sehr oft ausfällt..

@jutta: Die Kabel sind alle in einwandfreiem Zustand, hab sie schon mehrmals geprüft und auch getauscht, und beim Modem fällt nur die DSL-LED aus!

@bofh: vielen Dank! Ich werde heute mal prüfen, ob sich was geändert hat!

Danke!

Tschüss
fs
Feinschmecker
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL