A-Online Wireless: Nur Einzelplatz möglich?, Konfig-Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A-Online Wireless: Nur Einzelplatz möglich?, Konfig-Fragen

Beitragvon orso » So 06 Aug, 2006 16:46

Guten Abend!

Ein Freund hat ein Alcatel Speedtouch Modem (jenes, das genauso aussieht wie ein nicht-wireless Modell und noch die eckige Form hat. Kein Thomson-Modell jedenfalls), das er zusammen mit seinem A-Online ADSL 400 verwendet. Der PC ist mit dem Modem wireless verbunden.

Nun gibt es auch noch ein Notebook, das natürlich auch online will. Auf den Websites des Modems habe ich unter "wireless" gesehen, dass dort zwei Geräte MACs eingetragen sind. Die eine ist jene vom PC Wlan-Adapter, von der anderen wissen wir nicht, wem sie gehört.

Eine Schaktfläche "Add" oder so was gibt es nicht, daher stellt sich mir die Frage, ob das Gerät in der momentanen Form nur einen PC ans Web anbinden kann, und ob das eventuell daran liegt, dass sich dieser PC selber einwählt und das Modem gar nicht als Router arbeitet.

Kann man bei dieser Variante des Internet-Zuganges das Modem als Wlan-Router konfgurieren, so dass sich dieses selber einwählt und die wireless angeschlossenen Clients online kommen, oder ist das für ausschließlichen Einzelplatz-Zugang gesperrt?

Welche Optionen der gemeinsamen LAN-Nutzung gäbe es?

Bitte um Eure Antworten. Herzlich dankt Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » So 06 Aug, 2006 18:50

wenn der PC einwählt hast keine chance das beide gleichzeitig ins netz gehen... wie du schon sagtest, modem auf router umkonfigurieren - am einfachsten per modemkonfigurator auf der aon HP

desweiteren (wenn ich deiner beschreibung nach das richtige modem erwische) hat dieses Ding auf der Rückseite einen Roten knopf... drück den eine Zeitlang dann geht das Modem/Router in einen lernmodus (rekennbar das "Power" orange zu leuchten beginnt... dann kannst auch mit am neuen pc draufhin wireless verbinden
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » So 06 Aug, 2006 19:18

du mußt auch noch aufpassen beim 570er funktioniert der mu modus erst ab version 4.2, steht auf der unterseite.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Aug, 2006 08:25

wernerkl hat geschrieben:du mußt auch noch aufpassen beim 570er funktioniert der mu modus erst ab version 4.2, steht auf der unterseite.

ja stimmt, danke für die ergänzung, ging davon schon aus das keine so "alte Gurke" mehr in umlauf ist... aber was sich bei Herr und Frau Österreicher zuteil zu Hause findet :) wundert mich immer wieder
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 07 Aug, 2006 08:33

> aber was sich bei Herr und Frau Österreicher zuteil zu Hause findet wundert mich immer wieder

es gibt ja leute, die ihren internet-zugang nicht erst seit gestern haben und wenn man dann noch in einer gegend lebt, wo die modems nicht jeden sommer vom blitz erschlagen werden, ueberlebt so manches gute stueck viele jahre.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Aug, 2006 08:36

jutta hat geschrieben:> aber was sich bei Herr und Frau Österreicher zuteil zu Hause findet wundert mich immer wieder

es gibt ja leute, die ihren internet-zugang nicht erst seit gestern haben und wenn man dann noch in einer gegend lebt, wo die modems nicht jeden sommer vom blitz erschlagen werden, ueberlebt so manches gute stueck viele jahre.

WEM sagst du das ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon orso » Mo 07 Aug, 2006 16:06

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Übrigens, das Modem ist erst vor ein paar Wochen gekommen: Blitzschlag ;-) ..kein Scherz. Obwohl eng verbautes Gebiet hat der Blitz zugeschlagen.

Das mit diesem Tool von der A-On Seite klingt super. Ich dachte immer, dass A-Online auf die Einzelplatznutzung besteht. Ist aber scheinbar nimma so.

Kann man dann auch gleich eine Verschlüsselung aktivieren? Derzeit ist das ein ungeschütztes Netz. Wie sieht es eigentlich bei diesem Modem bez. Router dann mit Portforwardings etc. aus? Kann das Alcatel das?

Danke für Eure Hilfe!

Lg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mo 07 Aug, 2006 16:11

> Ich dachte immer, dass A-Online auf die Einzelplatznutzung besteht. Ist aber scheinbar nimma so.

ist schon seit ca 3 jahren nicht mehr so. begonnen hat es mit einer weihnachtsaktion mit xbox, die man nur anschliessen konnte, wenn das modem als router konfiguriert war. inzwischen bietet die ta den modemkonfigurator als service fuer alle modelle an, wo die umstellung technisch moeglich ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Aug, 2006 18:44

Verschlüsselung ist natürlich möglich... Portforwarding denk ich mal auch - Kommt aber bei den Alcatel Dingern meist auf die verwendete Software drauf an, bei manchen gehts nicht gscheid.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 07 Aug, 2006 19:37

das alte 570er kan soviel ich weiß nur wep, es hat aber auch eine registrierungs taste an der rückseite, ohne das die gedrückt wird beim koppeln kann sich niemand einloggen (über wireless)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Aug, 2006 21:04

die registriertaste find ich eigentlich ganz schön gscheid ^^

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 07 Aug, 2006 21:05

erspart man sich den mac filter
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 08 Aug, 2006 18:52

wernerkl hat geschrieben:erspart man sich den mac filter

naja in wirklichkeit is ja nix anderes als a automatischer mac filter.... ohne tippen halt

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon orso » Di 08 Aug, 2006 19:07

Hallo!

So, habe es mit dem Modemkonfig Tool versucht und bin dabei gescheitert! Habe 3 A-On Hotliner verschwendet, doch nix geht. Existiert eventuell auch eine andere Möglichkeit, das Modem umzukonfen? Eventuell über Telnet oder *.ini Files?

Das Problem: Tool gestartet, angegeben, dass ich Multiuser Mode will. Abfrage der Kundendaten erscheint und diese werden akzeptiert. Danach erscheint eine Meldung, dass ein Alcatel Modem gefunden wurde, dieses erreichbar ist, und die Verbindung wieder getrennt wurde.

Leider immer das selbe Szenario. Es hat nicht den Anschein, als würde dieses Tool überhaupt was machen. Es bricht nicht einmal eine bestehende Web-Verbindung zusammen, wenn man das Tool laufen läßt. Auch wenn keine Verbindung steht, geht es nicht.

A-On hat mir geraten, ich solle den Modemkonfigurator der Startpaket-Cd nutzen. Ich habe eine Cd von A-On, da ist das Tool aber nicht drauf.

Ideen?

Lg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Di 08 Aug, 2006 19:16

öhm... nö...

händisch machen?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL