Guten Abend!
Ein Freund hat ein Alcatel Speedtouch Modem (jenes, das genauso aussieht wie ein nicht-wireless Modell und noch die eckige Form hat. Kein Thomson-Modell jedenfalls), das er zusammen mit seinem A-Online ADSL 400 verwendet. Der PC ist mit dem Modem wireless verbunden.
Nun gibt es auch noch ein Notebook, das natürlich auch online will. Auf den Websites des Modems habe ich unter "wireless" gesehen, dass dort zwei Geräte MACs eingetragen sind. Die eine ist jene vom PC Wlan-Adapter, von der anderen wissen wir nicht, wem sie gehört.
Eine Schaktfläche "Add" oder so was gibt es nicht, daher stellt sich mir die Frage, ob das Gerät in der momentanen Form nur einen PC ans Web anbinden kann, und ob das eventuell daran liegt, dass sich dieser PC selber einwählt und das Modem gar nicht als Router arbeitet.
Kann man bei dieser Variante des Internet-Zuganges das Modem als Wlan-Router konfgurieren, so dass sich dieses selber einwählt und die wireless angeschlossenen Clients online kommen, oder ist das für ausschließlichen Einzelplatz-Zugang gesperrt?
Welche Optionen der gemeinsamen LAN-Nutzung gäbe es?
Bitte um Eure Antworten. Herzlich dankt Orso