xdsl@home Mehrplatzfähigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xdsl@home Mehrplatzfähigkeit

Beitragvon Knoggle » Fr 04 Aug, 2006 22:15

Hallo,

Ich habe im moment sporadisch ein exotisches Problemchen.

Ich habe xDsl@home mit Mehrplatzfähigkeit und WLAN.
Einen Server habe ich via Kabel mit dem Router verbunden. Der bekommt auch alle ports mit der .16 er ip.
Die restlichen Computer hängen via WLAN drauf.

Mein Problem ist, dass manmal der Server einfach nichtmehr erreichbar ist.
Stecke ich einen anderen Computer per Kabel an (wenn das auftritt) bekommt der keine ip. WLAN funktioniert aber ohne Probleme weiter.

Somit schaut es nicht so aus als läge es an dem Kabel und der Netzwerkkarte vom Server da wenn es auftritt auch ein anderer Computer mit nem anderen Kabel auch keine Verbindung mehr bekommt.
Schaut so aus als wären irgendwie die 4 Kabelanschlüsse ausgefallen. Denn ich kann die Netzwerkkabel anstecken/ausstecken/umstecken wie ich will. Nutzt dann alles nix.

Wenn ich den Router dann den Strom kappe und wieder hochfahren lasse funktioniert alles wie gehabt.
:-?

Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Hat da einer von euch schon mal sowas zu ohren bekommen?
Was könnte ich noch probieren um an die Ursache zu kommen?

Tritt aber glaub ich nur auf wenn der Azureus läuft. Und da auch nur manchmal.

lg
Markus
Knoggle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 05 Aug, 2006 06:42

koennte ein defekter switch-port sein, aber genausogut ein dhcp-problem oder sonstwas. zur fehlereingrenzung:

1. wie schauen die leds am modem aus, wenn du keine verbindung zum server bekommst?

2. funktioniert die verbindung der per wlan angeschlossenen rechner untereinander?

3. hast du schon versucht, das kabel vom server an einen anderen lan-port des zyxel anzuschliessen?

4. haben deine rechner internetverbindund, wenn die verbindung zum server gestoert ist?

5. wie sieht ipconfig /all am server aus? (wenns funktioniert und wenns nicht funktioniert) wie sieht arp -a am server aus (bei linux ifconfig -a und arp)

6. hilft es, den rechnern statische ip adressen zu geben? (du kannst 10.xx.0.2 bis 10.xx.0.32 verwenden)

> Tritt aber glaub ich nur auf wenn der Azureus läuft. Und da auch nur manchmal.

das hab ich erst jetzt gelesen.
a) manche azureus-versionen belasten router ziemlich stark. versuch einmal, die max connections zu reduzieren. vielleicht bist du das problem dann los.
b) wenn azureus sehr heftig uploadet, kommen moeglicherweise die dhcp-requests deines rechners nicht mehr beim inode-server an (oder so langsam, dass es einen timeout-error gibt) siehe dieser thread http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3505 ... ight=amule
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Knoggle » Sa 05 Aug, 2006 10:45

der server hat eh ne statische ip.

ich hab es bei nem ausfall versucht umzustecken aber ohne erfolg.

die kommunikation untereinander muss ich mal versuchen ob die wlan rechner das können. denk aber schon da inet bei denen ohne probs weiterfunzt.

Beim Azureus hab ich die Standard Config die schon beim Installieren voreingestellt ist. (Bei den Verbindungseinstellungen)
Da lad ich mit 15k hoch was nicht so tragisch sein dürfte. Es ist schon verdächtig, dass das nur beim Azureus passiert aber ich dachte mir das muss der Router doch können.

Die Leds sind am Router alle grün (müsste ich sicherheitshalber das nächste mal nochmal gucken) bis auf das wo das LAN Kabel von Server dranhängt. Das Blinkt langsam gelb. Sonst blinkt das immer sehr schnell wenn er saugt.

Deinen empfohlenen Thread guck ich mir gleich an.

Vielen Dank für die Tipps. denen gehe ich dann mal nach wenn es wieder auftritt.

lg
Markus

----
Server Config

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : SERVER

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 PM Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-20-B8-B5-56

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.194.0.16

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.194.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194

195.58.161.122

----
Knoggle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon AngeL » So 06 Aug, 2006 18:12

hast du deinen server als DMZ host eingetragen das bedeuted nämlich demilitatisierte zone und auf die hast du aus dem netzwerk keinen zugriff ...

mfg AngeL
Inode small(6096 512) flatrate + telenode
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » So 06 Aug, 2006 19:06

demilitatisierte ?
Eine Entmilitarisierte Zone beschreibt ein Gebiet, in dem kein Militär stationiert oder bewegt werden darf und damit nur der zivilen Nutzung offensteht. Das Gebiet liegt üblicherweise im Grenzland zwischen zwei oder mehreren rivalisierenden Gruppen oder Staaten. Meist werden solche Zonen in einem Vertrag - etwa einem Waffenstillstandsvertrag festgelegt. Oft liegen solche Zonen auch auf Kontrolllinien und bilden de facto die internationalen Grenzen.
:)
DMZ bedeutet im Endeffekt nix anderes als alle Ports die von aussen kommen, dahin weitergeleitet werden (direkte Portweiterleitungen ausgenommen).
Und: Natürlich hat man auch intern Zugriff darauf.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Knoggle » So 06 Aug, 2006 20:09

Das ist die Inode config. Da kann ich nix rumschrauben dran.
10.194.0.16 bekommt alle Ports von draussen.
Knoggle
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL