neue Telenode Tarife

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon dapeda » Sa 05 Aug, 2006 12:26

tuxian hat geschrieben:Mir kann kein Telenode-Kunde erzählen dass ihm das VOIP-Zeugs nie Probleme macht.

Ich hatte in den beinahe 2 Jahren noch keine Probleme.

Ich werd die 10€ als Gebühr für die Erreichbarkeit via Festnetz und eigener Fax-Durchwahl als Serviceleistung an meine Firmenkunden sehen und noch weniger als bisher (ca. 4€/Monat) über die Leitung telefonieren.
Vielleicht mach ich mir den SpaĂź, die letzten beiden Monate nach alten und neuen Tarifen zu rechnen, das stell ich dann online zum Anschaun.

Bei telering schaff ich ja auch immer knapp die 15€ Mindestumsatz nicht, bin aber noch immer am billigsten dran.
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon muhman » Sa 05 Aug, 2006 13:36

Heute hatte ich nen bösen Traum. Telenode mit 40€ Grundgebühr, interessiert zwar niemanden aber egal ^^ :rofl:
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

warum wundert mich das gar nicht ?!

Beitragvon xray123 » Sa 05 Aug, 2006 16:43

warum sollte inode (nach dem aufkauf durch chello/upc) nicht seine services verschlechtern und gleichzeitig preise erhöhen?

erstens mĂĽssens den kaufpreis (selber) wieder hereinspielen.
das ist gängige praxis.

zweitens: österreicher/innen lassen sich eh alles gefallen. sie raunzen vielleicht ein bisserl, aber sonst ...

beispiele gefällig:

>Privatkunden bleiben in der EU im Durchschnitt zehn Jahre lang bei der gleichen Bank

quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2519631
details auf
http://ec.europa.eu/comm/competition/an ... port_2.pdf

demnach ist der eu-durchschnitt 10,4 jahre.
in ö dauerts 11,64 jahre, bis man sich zum wechsel zu einer anderen bank durchringt. um dort wahrscheinlich erst wieder ein sparbuch zum eckzinssatz zu eröffnen ;)

um im telekom-bereich zu bleiben:

>Rund 43.000 Mobilfunknutzer haben seit dem Start der Rufnummernmitnahme (MNP) am 16. Oktober 2004

bis 21.07.2005 den provider gewechselt. (neuere zahlen hab ich auf die schnelle keine gefunden.)

quelle: www.heise.de/mobil/result.xhtml?url=/mo ... &words=MNP Ă–sterreich

von wegen "portierung kommt in mode": in den ersten 9 monaten nur 43.000 wechsler! auch das ist weit unter dem europäischen schnitt, wenn ich's richtig im kopf hab.

was mich hingegen wundern tät:
wenn sich genug leute fänden, die bei inode entsprechend druck machen, damit die neuen tarife und die 60/30 taktung nicht am 1.10. in kraft treten.

zumindest kontaktmöglichkeiten finden sich auf der inode-site:
- [email protected]
- das formular auf http://www6.inode.at/support/kritik_anregung.php

auch die diversen foren und postingmöglichkeiten bei den heimischen medien (tageszeitungen, orf) bieten sich.

technisch gibts aus meiner sicht skype, jajah und 1031telekom.at als alternative - zumindest für auslandgespräche ins festnetz.

nix verändert si vo söba!
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Aug, 2006 17:47

hardliner hat geschrieben:Die günstigste Lösung ist, Telenode abzumelden und auf einen "freien" VoIP-Anbieter umzusteigen. Nur ist da eine Rufnummernmitnahme nicht möglich. VoIP-Anbieter dürfen in AT nur 0720er-Nummern vergeben.(...)
H.

Du hast wie immer keine Ahnung - aber das ist ja nix neues.

Unter gewissen Voraussetzungen kann ein VoIP Anbieter eine geografische Nummer vergeben, auch wenn die IP-Verbindung nicht von ihm selbst kommt.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon rippjack » Sa 05 Aug, 2006 19:42

Unter gewissen Voraussetzungen kann ein VoIP Anbieter eine geografische Nummer vergeben, auch wenn die IP-Verbindung nicht von ihm selbst kommt.

ich war bis jetzt auch der meinung dass das nicht geht. welche gewissen voraussetzungen sind denn das? und welche VoIP Anbieter machen da mit?
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 05 Aug, 2006 20:04

hotze_com hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Die günstigste Lösung ist, Telenode abzumelden und auf einen "freien" VoIP-Anbieter umzusteigen. Nur ist da eine Rufnummernmitnahme nicht möglich. VoIP-Anbieter dürfen in AT nur 0720er-Nummern vergeben.(...)
H.

Du hast wie immer keine Ahnung - aber das ist ja nix neues.

lg, martin

Hotze, Opportunist und Wortklauber! :rotfl: sowie militanter Verfechter der österr. Hochpreispolitik! :oops:
Natürlich geht das mit der geographischen Nummer, wenn es sich um eine "Entbündelte Leitung" handelt, d.h. Leitungs-Zugang und VoIP-Zugang ist an den Standort der Errichtung gebunden. Mit INODE-xDSL könnte man sich z.B. von ETEL die Festnetznummer portieren lassen. Nur muss gesichert sein, dass die Zugangsdaten zum VoIP dem User nicht bekannt sind und nicht von einem anderen Standort verwendet werden können.
Und nun der PferdefuĂź: Bei ETEL ist's auch nicht billiger!
Alle wirklich gĂĽnstigen VoIP Diskonter bekommen nur 0720er Nummern!
DĂĽrfte auch eine Absicht der RTR sein! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon rippjack » Sa 05 Aug, 2006 20:47

dass die Zugangsdaten zum VoIP dem User nicht bekannt sind und nicht von einem anderen Standort verwendet werden können.

oha ... da man die neuen fritzboxen aber selbst konfigurieren kann nehm ich mal an, dass man die daten aber spätestens dann weiß.

allerdings hat hotze gesagt dass die portierung auch möglich ist wenn die ip verbindung NICHT vom voipprovider kommt. Bei entbündelten anschlüssen ist dies aber logischerweise immer der fall. also muss es doch noch eine ausnahme geben (außer er hätte sich geirrt)
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 05 Aug, 2006 21:10

> und nicht von einem anderen Standort verwendet werden können.

darum gehts. und das kann auch auf andere art gewaehrleistet werden als durch geheimhaltung. der sip-server muss ja zb mit deinem telefon nicht reden, wenn du von einem anderen standort aus einwaehlst - auch wenn die zugangsdaten richtig sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Sa 05 Aug, 2006 21:15

Bei einer (entbĂĽndelten) Leitung kann auch sichergestellt werden, dass die VoIP-Verbindung immer von derselben IP bzw. dem gleichem IP-Kreis hergestellt wird.
Die Maßnahmen sind, wie gesagt, recht vielfältig!
Hauptsache unser Herr Serentschy, seines Zeichens "oberster Regulator mit TA-Naheverhältnis" gibt sich damit zufrieden! :(
H.
oops! Da war Jutta schneller!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Sa 05 Aug, 2006 21:21

jutta hat geschrieben:> und nicht von einem anderen Standort verwendet werden können.

darum gehts. und das kann auch auf andere art gewaehrleistet werden als durch geheimhaltung. der sip-server muss ja zb mit deinem telefon nicht reden, wenn du von einem anderen standort aus einwaehlst - auch wenn die zugangsdaten richtig sind.

Aber was macht der Herr Regulator indem Falle einer dyn. IP??
Da ist es noch immer einfacher keine Zugangsdaten zu veröffentlichen. Zudem kann man dem User seine "eigene" proprietäre und überteuerte Hardware auf's Aug' drücken! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Sa 05 Aug, 2006 21:25

lieber hardy, du hast etwas verpasst ;) naemlich diesen thread http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35069
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Sa 05 Aug, 2006 21:34

jutta hat geschrieben:lieber hardy, du hast etwas verpasst ;) naemlich diesen thread http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35069

Danke fĂĽr die Info!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon BlueSystem » So 06 Aug, 2006 10:41

Ins Ausland verwende ich sowieso nur Call-Through-Anbieter, kommt bei weitem billiger. Such mir den Anbieter raus bei www.tarife2000.at

Die Taktung ist typisch fĂĽr alle Anbieter, wer taktet heute noch sekundengenau? HeiĂźt also nun in der 59. Sekunde sollte man auflegen ;) ...
Profi-User

Beitragvon jutta » So 06 Aug, 2006 10:57

> wer taktet heute noch sekundengenau?

sil. http://www.sil.at/produkte/voip/silvervoip/

ob es wichtig ist, wenn man eine halbe stunde und laenger quatscht, ist eine andere frage. peinlich find ich, dass auf der inode-hp noch mit der sekundengenauen abrechung geworben wird. http://www6.inode.at/inode.at/uploads/t ... sch_01.gif
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon -slcp- dark » So 06 Aug, 2006 11:53

>Privatkunden bleiben in der EU im Durchschnitt zehn Jahre lang bei der gleichen Bank

Woa, lange zeit, ich wechsel immer dorthin wo es die meisten Zinsen gibt :).
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER