Kleine Änderung der Inode-Produkte

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Fr 04 Aug, 2006 02:08

> und trotzdem hab ich die config nie angerührt

ich auch nicht. das p650 von inode ist im originalzustand. aber ich hab noch 4 weitere p650hw und noch ein paar andere modems :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rippjack » Fr 04 Aug, 2006 13:07

hi jutta. nochmals eine frage zur fritzbox:

1.) kann ich zusätzlich zu Inode noch andere Sipanbieter konfigurieren die nachher mit einer internen Vorwahl belegt werden? zB 01 789345 läuft über inode und *1 01 789345 läuft über sipgate.

2.) kann man wählregeln auch OHNE diesen zusatzvorwahlen festlegen. dass zB bei allen Anrufe die mit 00 beginnen die wiener nummer 01-2323299 vorgeschalten wird. dadurch würden alle auslandstelefonate automatisch über 1013 telekom laufen was dann gratis sein müsste (bis auf die 6 cent für die verbindunsherstellung und den festnetztarif von inode)

ich für mich brauch das ganze zeug zwar nicht, aber meine eltern habens noch nicht so mit headset und pc
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 05 Aug, 2006 17:23

zu 1: es sieht so aus, als waere das nicht ohne weiteres moeglich. der grund: fuer telenode wird ein eigener pvc eingerichtet. dort bekommt die fb eine private ip aus dem bereich 172.30.xx.yy, mit der sie verbindung zum sip-server von inode bekommt. die fb versucht dann aber, alle voip-verbindungen ueber diesen pvc abzuwickeln und erreicht logischerweise die server von drittanbietern nicht. disclaimer: ich habe sehr wenig erfahrung mit voip und auch noch nicht viel erfahrung mit fritzboxen. vielleicht findet jemand anderer einen weg, wie es doch geht.

zu 2: sollte grundsaetzlich moeglich sein, man kann einiges an wahlregeln einstellen.

neue screenshots unter http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/fb/fb.htm
ein paar unbeschriftete lungern auch einfach so im verzeichnis herum ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rippjack » Sa 05 Aug, 2006 19:57

ok das ist natürlich etwas dumm. der extra PVC sollte für jeden SIP account extra eingestellt werden können. aber naja, mit meinem bisherigen ATA lief da auch nichts.

das mit den wählregeln sieht aber genau so aus wie ichs mir vorgestellt hatte. danke für die neuen screen shots!
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mgr » Sa 05 Aug, 2006 22:23

rippjack hat geschrieben:der extra PVC sollte für jeden SIP account extra eingestellt werden können

der zusätzliche PVC hat jetzt mit dem SIP anbieter nix zu tun. der ist nur dazu gut, um den SIP und RTP traffic von deinem anderen traffic zu trennen bzw diesen dem anderen gegenüber zu priorisieren (stichwort QOS).
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 05 Aug, 2006 22:52

um etwas wirklich positives ueber die fb zu schreiben: das traffic-shaping scheint sie sehr gut zu schaffen. bei eher "wildem" amule (alles unbegrenzt, ul dzt zwischen 60 und 80 kbyte/s, dl zwischen 150 und 170) kann man nebenbei noch ein bisschen surfen.

--- ping.inode.at ping statistics ---
50 packets transmitted, 46 received, 8% packet loss, time 50707ms
rtt min/avg/max/mdev = 93.616/1242.497/2558.172/656.170 ms, pipe 3
jutta@compaq:~/router/fb$

(die bb ist bei mir allerdings hoeher als beim "mini"-paket)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rippjack » So 06 Aug, 2006 00:35

mgr hat geschrieben:der zusätzliche PVC hat jetzt mit dem SIP anbieter nix zu tun. der ist nur dazu gut, um den SIP und RTP traffic von deinem anderen traffic zu trennen bzw diesen dem anderen gegenüber zu priorisieren (stichwort QOS).

sorry hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. ich meinte damit nur, dass der PVC nicht allgemein für ALLE SIP accounts gelten soll, sondern, dass dies spezifisch erst beim sip account eingestellt werden kann.

dies hätte dann zur folge, dass zB ein sipgate.at account über die normale verbindung läuft während der inode sip account über den extra PVC läuft, in dem NUR zugriff auf die inode sip server ist und nicht auf das "normale" internet.
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » So 13 Aug, 2006 14:30

Auch laut telefonischer Auskunft unlängst kann man sich für den neuen Tarif nur neu anmelden und sonst nur im Rahmen der Kündigungsfristen den Vertrag ändern. Verlangen die jetzt eigentlich eine Downgrade-Gebühr? Zumindest habe ich in den AGB auf den ersten Blick nichts dazu gefunden.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Mo 14 Aug, 2006 09:52

Super, auch eine Vorbestellung für eine Umstellung nach Ablauf der aktuellen Vertragsbindung (bei mir im Dez 2006) wird noch nicht angenommen.

Toll, dass Bestandskunden mehr als neue bezahlen - das ist somit der erste "chello-Effekt", den ich bemerke. Theoretisch müsste ich ja dann auch 30 Euro von der Kaution zurückbekommen.
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 14 Aug, 2006 09:54

> Toll, dass Bestandskunden mehr als neue bezahlen - das ist somit der erste "chello-Effekt",

nope. das war auch bisher bei einfuehrung neuer billigerer produkte so.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon madmaxx » Mo 14 Aug, 2006 09:59

Bisher war ich auch zufrieden und habe mich bei den Beschwerden über Leitungsausfälle etc. nur gewundert - aber diese Aktion ist der erste große Negativpunkt bei Inode für mich (abgesehen von der Übernahme). Bei mir sinds ja nur 2 Euro/Monat und die teurere Kaution, aber was sollen die sagen, die das Telenode haben und gleich ~ 10 Euro mehr zahlen als andere?
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 14 Aug, 2006 10:03

> aber was sollen die sagen, die das Telenode haben und gleich ~ 10 Euro mehr zahlen als andere?

sie zahlen ja nicht *mehr*, sondern den preis zu dem sie das produkt bestellt haben. dagegen, dass die sachen die du heute kaufst, naechste woche billiger zu haben sind, gibts keinen schutz. (bei hardware ist der preisverfall oft viel extremer).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon madmaxx » Mo 14 Aug, 2006 10:09

Ja, aber es wird das gleiche Produkt am gleichen Markt zu gleichen Zeiten zu unterschiedlichen Preisen verkauft (und halt mit einem anderen Namen ettiketiert, aber die wechseln eh alle paar Monate). Egal, das Angebot ist im Vergleich zu anderen immer noch sehr gut, aber wenn ich Inode wäre, würde ich mir überlegen, ob ich für ein paar Euro Mehreinnahmen eine Verärgerung meiner Bestandskunden riskiere.

Oder die etwas höhere Installationsgebühr, wenn man das Minimalprodukt nimmt - mir egal, die sollen jene Preispolitik machen, die sie für richtig halten.
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Adream » Mo 14 Aug, 2006 10:25

Die merken erst etwas wenn die Kunden scharenweise davon laufen. bei uns wird grade Die T-Com weich gekocht. -lol – also kündigen neuen provider suchen fertig.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 14 Sep, 2006 13:20

rippjack hat geschrieben:hi jutta. nochmals eine frage zur fritzbox:

1.) kann ich zusätzlich zu Inode noch andere Sipanbieter konfigurieren die nachher mit einer internen Vorwahl belegt werden? zB 01 789345 läuft über inode und *1 01 789345 läuft über sipgate.

update dazu: ja, es geht.

[align=center]Bild[/align]

man muss dazu bei den erweiterten einstellungen das haekchen bei "weitere verbindung für die internettelefonie nutzen" wegnehmen.

[align=center]Bild[/align]

achtung: bei dieser konstruktion geht telenode ueber den normalen internetzugang, zaehlt daher zum transfervolumen. das ist bei meinen 20gb, die ich ohnehin nie brauche, egal, bei einem kleinen paket vielleicht nicht. (ausprobiert mit fritz!box fon wlan, mit FW version 08.04.01)
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER