inode xdsl@work mit zywall Firewall routet nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl@work mit zywall Firewall routet nicht

Beitragvon mwe » Mo 31 Jul, 2006 15:35

Hi,

schicke voraus, dass die Inode-Leitung selbst OK ist (da alles ohne Firewall einwandfrei funktioniert wenn ich das xdsl-Modem direkt an den Switch hänge)

Setup ist wiefolgt (geplant):

xdsl-Modem -> Firewall WAN-Port (85.xxx.xxx.xx IP)-> Firewall-LAN-Port (192.168.x.x mit DHCP Server-Funktion) -> Switch -> Clients (192.168.x.x Subnet)

Dem Firewall WAN-Port habe ich die erste meiner 5 vergebbaren IP-Adressen zugewiesen (x.x.x.50), als Default GW und Subnet Mask natĂĽrlich den ADSL-Router (x.x.x.48 und 255.255.255.248).

NAT habe ich auf der FW auf Full (nicht nur SOA) eingestellt und ein Many-to-One Ruleset auf die zweite vergebbare IP-Adresse gemacht d.h. es sollten die Local IP's 192.168.1.33 - 64 auf eine Public IP-Adresse (x.x.x.51) genattet werden.

Die Verbindung zwischen FW (Zywall 2) via xdsl Router (P650H-31) scheint zu klappen (timeserver wird gefunden, auch DNS-Abfragen von Clients kann die FW beantworten), aber keinerlei Traffic irgendwelcher Natur der Clients geht hinaus in die Welt d.h. kein Ping, telnet auf Port 80 von bekannten Web-Servern die sowohl ĂĽber namen als auch IP-Adresse angesprochen werden --> FRUST!

Bitte um regen Input - ich muss mit Firewall das ganze zum Laufen bringen - zwei W2K3 Server hänge ich nicht ohne Schutz (der nicht von MS kommt) ins Internet!!!

Inode Kundennr. 193393

Vielen Dank im voraus,
-Martin-
mwe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 31 Jul, 2006 15:47

so sollte es eigentlich funktionieren http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2289 ... ing#228942

wenn du zunaechst einmal rasch online kommen willst, stell die zywall auf "sua" und lies dir dann in ruhe die erklaerungen im handbuch durch. full feature nat schafft man nicht in 2 minuten.
jutta
Administrator
Administrator

funzt schon

Beitragvon mwe » Mo 31 Jul, 2006 16:05

Hallo,

funktioniert schon - bin nur einmal mit Telnet (nicht über das Web-Interface) eingestiegen und habe Punkt 15.1.1 aufgerufen und dort einen Set-Namen eingegeben - siehe da, läuft schon (kann jetzt schon geschützt antworten :-))

Merci vielmals!
-Martin-
mwe
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL