inode xdsl - probleme mit dhcp

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

inode xdsl - probleme mit dhcp

Beitragvon Pressure » Fr 28 Jul, 2006 10:07

hallo! habe schon das forum durchsucht aber bin nicht ganz schlau geworden, habe folgendes problem:

kürzlich xdsl@home bestellt, modem erhalten, VPN eingerichtet, modem synced, LAN kabel ran und hier das problem:

dhcp am LAN funzt nicht, bekomme eine 169.xxx... IP zugewiesen - habe schon (fast) alles probiert; LAN karte neu installiert, netzwerk neu angelegt, kabel überprüft und getauscht...sogar den laptop von einem freund angesteckt, selbes problem: nach 60-90 sek weist windows eine 169.x.... zu.

hab xp sp2 drauf, asus board mit VIA und onboard marvell LAN, keine FW installiert, windows FW deaktiviert..mehr daten leider nicht bei der hand, bin in der arbeit und momentan auch keine möglichkeit eine ipconfig zu posten;

meine frage lautet eigentlich nur, kann der fehler an inode liegen? weil ich ja schon am laptop das selbe problem habe...und keine grosse lust eine stunde an der kostenpflichtigen support line zu hängen :P

(edit: typos)
Pressure
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 28 Jul, 2006 10:24

der fehler liegt sicher nicht an inode. aber windows ist fuer das zyxel-modem zu ungeduldig oder umgekehrt das zyxel zu langsam ... (dazu hab ich auch ein paar lustige erlebnisse).

ich nehme an, dass dein modem noch nicht konfiguriert ist. vorschlag: stell die ip adresse vorerst fix ein: 192.168.1.2, subnetzmaske 255.255.255.0, standardgateway 192.168.1.1. dns-server 83.65.40.179.

probier anschliessend das modem zu pingen (ping 192.168.1.1). das sollte jetzt funktinonieren.

dann kann das modem zum "portal" verbinden und automatisch konfiguriert werden.

wenn das fertig ist (screenshots hier http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/portal den text am anfang ignoriere bitte), ip adresse und dns wieder auf automatisch beziehen stellen.

btw: du hast oben "VPN eingerichtet" geschrieben. pppoe funktioniert besser.

anleitung hier: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=1711 ... ung#171183
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Pressure » Fr 28 Jul, 2006 10:32

danke für die schnelle antwort, werde das nachmittags probieren.

modem ist übrigens das 645r

(und lustig was ein edit in einem alten safari mit meinem post gemacht hat :D ) Bild
Pressure
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 28 Jul, 2006 10:45

> modem ist übrigens das 645r

dann alles zurueck!. die anleitung oben gilt nur fuer die p660 modems. und die aussage, dass der fehler "sicher nicht" an inode liegt, nehme ich jetzt auch zurueck.

ueberpruefe sicherheitshalber, ob auf dem rechner der dhcp-client eingeschaltet ist. (systemsteuerung -> verwaltung -> dienste).

sonst bleibt da nur mehr ein anruf bei inode. die hotline ist uebrigens bis 22 uhr zum ortstarif erreichbar. du koenntest aber auch jetzt schon ein mail an den support schicken, mit kundennummer + link zu diesem thread). du hast ja ziemlich alles ausprobiert und ueberprueft, was man nur ueberpruefen kann (kabel, leds, netzwerkkarte, anderer rechner ... )

der tipp betr. pppoe gilt auch fuers p645.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 28 Jul, 2006 11:46

noch eine idee, um zu pruefen, ob die verbindung zwischen rechner und modem funktioniert: gib deinem rechner eine ip 169.254.220.x und mach einen ping auf 169.254.220.1.

wird aber nichts daran aendern, dass dir vermutlich nur der support helfen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL