Hallo !
Habe jetzt ein paar Stunden bei xDSL.at gesucht, meist aber nur "Spanisch" verstanden, leider kenn ich mich noch nicht so gut aus.
Habe seit ca. 2 1/2 Jahren xDSL home mit VoIP. Seit ein paar Tagen habe ich mir folgendes als Aufgabe gestellt: Ich möchte deutlich mehr über DSL und Netzwerke lernen und das geht nur mit Spielen an der Hard- und Software. Geendet hat das mit einem Reset meines alten Zyxel 650H-Router (ohne Punkt). Nach Einschicken des gleichen habe ich jetzt einen Zyxel 660H bekommen, möchte aber nicht wieder so enden.
Daher meine Überlegung: Ich kaufe mir einen zusätzlichen DSL-Router (z.B. von Netgear) und mit dem kann ich mich ja dann spielen und versuchen, eine Verbindung zu Inode manuell herzustellen. Bei Problemen hab ich ja noch den Zyxel (Ich spiel halt gerne, nur so lernt man was, nur Bücher ist fad - ist halt meine Meinung).
Jetzt meine Frage: Macht es Sinn, bei Inode um eine Umstellung auf PPPoE zu ersuchen oder soll ich es bei PPTP belassen, was sind die Vorteile von PPPoE (da ich den AnschluĂź seit 2 1/2 Jahren habe, denke ich das ich moch micht auf PPPoE umgestellt bin) ?
Meine Freundin hält mich zwar für verrückt, aber ich sitze halt gerne vor dem Computer und ärgere mich stundenlang, nur um zu verstehen, was ja eigentlich eh funktioniert.
Danke
Christian